Banminth für Katzen

Hallo!
Ich kenne Banminth noch von früher, da war es das probate Entwurmungsmittel.

Heutzutage würde ich natürlich das Spot-on bevorzugen, weil es problematisch ist, dem unwilligen Patienten die Paste einzutrichtern, aber als mich heute aus dem rückwärtigen Katerauge ein Würmlein anschaute, hatten alle Tierärzte bereits geschlossen und die dienthabende Apotheke hatte nur eine einzige Packung Banminth, obwohl man die Kur bei starkem Befall nach 24 Std. wiederholen sollte.

Frage: Verabreiche ich Kater Toby dem Wurmreichen die Dosis Banminth und erst am Montag eine zweite oder gewähre ich den Würmern eine Galgenfrist und besorge mir Montag das Spot-on, das vermutlich gründlicher wirkt? Verschaffe ich Toby auch mit der Einzeldosis schon Erleichterung oder kann ich ihm zumuten, noch bis Montag mit den wiebelnden Würmern zu leben?

Gruß,
Eva

Hallo,

wenn Du damit leben kannst (Würmer haben Katzen ja mehr oder weniger immer, in wechselnder Menge und Stadium), würde ich bis Montag warten und dann entweder per Spot-on oder per Injektion entwurmen (lassen).

Gruß,

Myriam

Hallo!
Dazu neigte ich auch: zu warten und es dann richtig zu machen, weil mir das mit Banminth vorkommt wie nix Halbes und nix Ganzes.

Ich kann damit leben, kein Problem, dachte nur, wenn die Würmlein schon ins Freie blicken, wäre es für den Kater (seine Schwester auch, klar, die habe ich aber eben erst mit Frontline behandelt, da muss ich wohl eine Woche warten mit der Entwurmung) allerhöchste Eisenbahn. Er wirkt auch etwas unfroh.

Gut, warten wir bis Montag. Brauche ich ihn wenigstens nicht schnappen und zwangsverarzten - er nimmt übel!

Eine Lehre habe ich aber gezogen: Ich werde mir Entwurmung auf Vorrat hinlegen.

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Ich kenne Banminth noch von früher, da war es das probate
Entwurmungsmittel.

für Katzenwelpen v. a. gegen Spulwürmer.

… aber als mich heute aus dem rückwärtigen
Katerauge ein Würmlein anschaute,

Dabei handelt es sich vermutlich um ein Bandwurmglied, denn diese wandern aktiv aus dem After aus.
Gegen Bandwürmer ist Banminth unwirksam, unabhängig davon, wie häufig du damit behandelst.
Den Bandwurm hat dein Kater aber auch nicht erst seit gestern, und es spricht nichts dagegen, so lange zu warten, bis du ein wirksames Mittel auftreiben kannst.

Gruß

Johnny

Hallo!
Habe gewartet und gehe heute zum TA.

Danke & Gruß,
Eva