Banner/Bild anpassen

Hi,

hi ich möchte eine Homepage anfertigen, die sich automatisch der Breite anpasst, d.h. wenn man die Breite verringert, dann wird der Inhalt so angepasst, dass man nicht scrollen muss.

Kann man hier auch Grafiken/Bilder/Banner einbauen, die sich auch der Breite anpassen? Geht das mit „%-Angaben“. Ich hab mal rumgespielt - die Seite passt sich der Breite an, nur das Bild wird abgeschnitten.

Wie kann ich das ändern?

Grüße
MICHAEL

Hallo!

hi ich möchte eine Homepage anfertigen, die sich automatisch
der Breite anpasst, d.h. wenn man die Breite verringert, dann
wird der Inhalt so angepasst, dass man nicht scrollen muss.

Kann man hier auch Grafiken/Bilder/Banner einbauen, die sich
auch der Breite anpassen? Geht das mit „%-Angaben“. Ich hab
mal rumgespielt - die Seite passt sich der Breite an, nur das
Bild wird abgeschnitten.

Wie kann ich das ändern?

Wenn dein Banner ein Bild ist - also sagen wir ein *.gif oder *jpg - dann kann es sich nicht in der Breite anpassen. Seine Breite ist fest. Solltest du ein Script ersinnen, das dir je nach Monitorbreite die „width“-Angabe generiert (weiß nicht, ob es das gibt), dann wäre das Bild als Folge verzerrt.

Mir fällt nur das folgende Hilfskonstrukt ein, das ich schon benutzt habe:

• Der eigentliche grafische Anteil des Banners ist sehr klein, vielleicht 70 - 80 Pixel breit, und kommt auf eine Seite.

• daneben wird ein Text angeordnet

• das alles kommt in einen CSS-Beeich oder eine Tabelle, deren Breite in % angegeben wird und die mittig ausgerichtet wird

• Hintergrundfarbe, Grafik und Schrift müssen so harmonieren, das alles wie ein Banner aussieht

• ggf. Text und Grafik verlinken

Grüße
MICHAEL

Gruß, Claudia