Bannerwerbeeinnahmen

Hallo Wissende,

ich möchte auf meiner privaten Homepage Werbebanner einbauen. Wie viel Geld darf ich damit verdienen, wenn ich bspw. grade eine Ausbildung mache?!

Und was muss ich selber versteuern/ wie??

Vielen Dank für Antworten

Julian

Hi Julian,

Wie viel Geld darf ich damit verdienen, wenn ich bspw. grade eine Ausbildung mache?!

verdienen darfst Du, so viel Du willst. Wer sollte Dir das verbieten?

Du gibst zur Einkommensteuererklärung eine Anlage GSE ab und lässt Dir vom Finanzamt erzählen, was die haben wollen.

Zum Schluss noch ein kleiner Trost: Mit Bannerwerbung ist noch niemand reich geworden. Vielleicht musst Du gar keine Steuern zahlen.

Gruß Ralf

ps: Warum stellst Du diese Anfrage im Brett Arbeitsrecht? Was sollte ein Arbeitsgericht zu Deinen Plänen sagen?

Hi Ralf,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!

Du gibst zur Einkommensteuererklärung eine Anlage GSE ab und
lässt Dir vom Finanzamt erzählen, was die haben wollen.

Was ist denn eine Anlage GSE?
Eine EKS mach ich zur Zeit nicht/hab ich noch nie gemacht, da ich wie gesagt Azubi bin.

Zum Schluss noch ein kleiner Trost: Mit Bannerwerbung ist noch
niemand reich geworden.

Hab ich auch nicht vor :smile:

Vielleicht musst Du gar keine Steuern
zahlen.

Ja, da wäre meine Frage: Wie viel…?! Ich hab was von Laieneinkünften (o.Ä.) gelesen, da hieß es bis 200 EUR sei alles frei…

ps: Warum stellst Du diese Anfrage im Brett Arbeitsrecht? Was
sollte ein Arbeitsgericht zu Deinen Plänen sagen?

Hab mal gehört, dass man als Azubi, garnichts nebenbei machen darf, darum die Frage, ob sowas als Arbeit zählt (eigentlich ja nicht, da die Seite nur hin-und wieder aktuallisiert werden muss).

Vielen Dank
Julian

Hi Julian,

Was ist denn eine Anlage GSE?

Einkünfte aus Gewerbebetrieb, Formular gibt’s kostenlos beim Finanzamt.

Ich hab was von Laieneinkünften (o.Ä.) gelesen, da hieß es bis 200 EUR sei alles frei.

Davon habe ich noch nie gehört. Ist aber eigentlich wurscht - verdienst Du viel, dann soll der Staat auch was davon haben.

Hab mal gehört, dass man als Azubi, garnichts nebenbei machen darf

das sollte in Deinem Lehrvertrag stehen. Dabei geht’s aber nicht ums Verdienen, sondern um die zeitliche Belastung. Kein Lehrherr will sich mit Lehrlingen rumärgern, die wegen Übermüdung vom Hocker fallen.

Gruß Ralf