Baofeng UV-5R, Frequenzbereich, Handbuch

Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe ein Baofeng UV-R5 gekauft, möchte wissen, kann man das Gerät nicht auf die Deutsche CB-Funk Frequenzen umstellen, wenn Ja, wie ?
Deimeba

Hallo

Ganz klare Antwort: Nein kann man nicht.
CB-Funk ist auf 27 Mhz unterwegs. Das von Dir genannte Gerät ist für den bereich um 144 Mhz bzw 430 Mhz ausgelegt. Für 27 Mhz braucht man eine völlig anders angepasste Elektronik, und auch eine entsprechend für die Wellenlänge passende Antenne.
Fazit: Wenn Du mit diesem gerät CB-Funk machen willst, müsstest Du nahezu jedes Bauteil abgesehen vom Gehäuse austauschen. Also wird das wohl nichts.

Nebenbei wäre das auch Rechtlich nicht zulässig. Das Gerät ist ein Amateurfunkgerät, ohne die passende Lizenz ist es nicht erlaubt, dieses Gerät im Sendebetrieb zu benutzen. Ohne die Lizenz darf man damit nur hören. Selbst wenn man das Gerät auf die Frequenzen für CB-Funk stellen könnte, wäre die Benutzung in dieser Form nur zum Empfang aber nicht zum Senden erlaubt.