Hallo Vielwisser,
ich bin’s mal wieder. Meine Renovierung schreitet immer mehr voran und mein nächstes Projekt ist die Küchenbar aus Ytongsteinen.
Die Steine habe ich bereits, aber mit was für einem Material werden die am besten verbunden? Gibt es da einen Spezialmörtel oder kann ich da mit Flexkleber ran (hab ich noch im Haus)?
Wie immer schon mal im voraus besten Dank für die Infos.
Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio
Hallo,
Ytongsteine nur mit dem dazu passendem Kleber verbinden(den bekommt man da her, wo man die Steine her hat).
Alle anderen Kleber brennen auf, d.h. ihnen wird das Wasser schneller entzogen, als sie abbinden können. Folge: der Kleber haftet gar nicht oder nur sehr labil.
Neumachen ist dann angesagt.
Gruß
Daniel
Hast du vielleicht auch gleich noch nen Tip, wie man die am besten verkleiden kann? Vorne möchte ich einen mit Folie bespannten Holzrahmen befestigen. Braucht man dafür spezielle Dübel? Und wie kann ich die Seiten am besten gestalten?
Hoffe, ich überroll dich jetzt nicht mit meinen Zusatzfragen.
So long…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du vielleicht auch gleich noch nen Tip, wie man die am
besten verkleiden kann? Vorne möchte ich einen mit Folie
bespannten Holzrahmen befestigen. Braucht man dafür spezielle
Dübel? Und wie kann ich die Seiten am besten gestalten?
Hoffe, ich überroll dich jetzt nicht mit meinen Zusatzfragen.
So long…
Ja, es gibt spezielle Dübel für Porenbeton. allerdings sind die für richtige Lasten gedacht, die fallen nämlich eher größer aus, als der gewöhnliche Fischerdübel(die ich übrigens für Schrott halte).
Ich würde wahrscheinlich die fertiggestellte Wand einfach mit dem Kleber glatt spachteln(geht besser, wenn man die Steine nach dem Kleben mit Tiefgrund LF grundiert) und dann den Holzrahmen mit Montagekleber befestigen, dann sieht man nämlich keine Bohrlöcher, Abstände, usw…
Kommt halt darauf an, ob das ganze nochmal zerlegbar sein soll oder nicht.
Auf jeden Fall müssen die Steine verkleidet werden, weil die sich sonst mit der Zeit abschaben und überall Porenbetonkrümel rumfliegen.
Gruß
Daniel