Bar die per Funk rausfährt!Elektromotor

Hallo!!

Also ich bau mir zuhause in eine Dachschräge eine Bar, vielmehr ein Regal mit diversen Spirituosen:smile: also nichts zum dran sitzen.

Ich habe nun mittels zwei Teleskopschubladenschienen ein Regal aus Holz angepasst dass sich nach vorne ausziehen lässt (Apothekerschrank ähnlich) unten an dem Boden des Regals habe ich eine Fahrradkette 1-strängig daran befestigt und mittels einem Kleinen Getriebemotor (um die 6-12V)und einem passenden Ritzel kann ich nun die Bar elektrisch raus und reinfahren (die Fahrradkette ist eine alternative zu einer viel teurere Zahnstange).

Der Getriebemotor wird nun über ein Universalnetztteil 3-12 V (einstellbar) 800mA angesteuert. Diese Universalnetzteile sind über Funksteckdosen an den Haushaltnetz angeschlossen.

Ich hoffe man versteht soweit:smile:

Nun mein Problem: Da ich mich mit Elektrotechnik kaum auskenne wollte ich den einfachsten Weg gehen um den Motor umzupolen (er soll rein und raus antreiben).

Ich dachte mir also bei dem billigen Preisen für Funksteckdosen und Universalnetzteil benute ich einfach zwei Netzteile und zwei Funksteckdosen… Sprich wenn ich die 1. anschalte fährt der Motor nach vorne; wenn ich die 2. anschalte fährt der Motor nach hinten quasi sind netzteil 1 und 2 entgegengesetzt herum angeschlossen (überkreutz?)
Beide Netzteile sind natürlich nie gleichzeitig an…

Als ich alles wie geschildert angeschlossen hatte stellte ich nun fest, dass sich gar nicht bewegt. die Netzteile sind alle beide in ordnung, wurden getestet.

Ich gehe davon aus dass der Strom aus Netzteil 1 in Netzteil 2 fliest obwohl dieses ausgeschaltet ist, und sich dort an Wiedertänden usw. verbraucht!?

Also bräuchte ich eine Schalter (richtigen Unterbrecher) zwischen Netzteil 1/2 und dem Anschluss an dem Motor. Ich dachte da an eventuell an ein relais allerdings kenne ich mich mit den Dingern garnicht aus…

Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht Anregungen geben, oder hat eine Idee wie sich der Motor ohne viele Schalter umpolen lässt wenn das Regal rausgefahren ist und ich nur 1 Netzteil nehmen würde??

Ich hoffe ihr konntet es euch bildlich etwas vorstellen und mir weiterhelfen…
Vielen Dank für eure Mühe

Florian

Hi
also E-Techniker bin ich nicht, aber fürs Umpolen gibts zum Beispiel bei Akkuschraubern einen Schalter (für Rechts-Links-lauf) vieleicht hast du ja sowas rumliegen. Wie man sowas selbst bastelt weiß ich nicht, aber in nem Elektronikfachgeschäft wird man eigentlich trotz ungewöhnlichsten Ideen, so gut es eben geht, beraten. Die wollen ja auch was verkaufen.
schöne WE
Sascha

Hallo Florian,

Beide Netzteile sind natürlich nie gleichzeitig an…

Wie stellst du das sicher ??
Wenn bei dir Party ist und jeder damit rumspielt …

Also bräuchte ich eine Schalter (richtigen Unterbrecher)
zwischen Netzteil 1/2 und dem Anschluss an dem Motor. Ich
dachte da an eventuell an ein relais allerdings kenne ich mich
mit den Dingern garnicht aus…

Am besten nimmst du ein Relais mit mindestens zwei Umschaltern. Diese verschaltest du dann als Polwender.

Desweiteren solltest du Endschalter einbauen, damit der Motor abgeschaltet wird, wenn deine Bar in der Endposition ist.
Wenn an der Party … kann der Motor oder das Netzteil durchbrennen und dann kommt die Feuerwehr und bedient sich an deiner Bar …

Das Netzteil für den Motor muss dann nicht mehr geschaltet werden und mit dem Geschalteten steuert man das Relais an.

Die beiden Endschalter schaltest du hintereinander und in Serie zum Motor. Wenn dein Auszug sich nicht in einer Endlage befindet müssen beide Schalter geschlossen sein.
Nun wird jeder der beiden Endschalter noch mit einer Diode überbrückt, sodass der Motor Strom bekommt, wenn er wieder in die andere Richtung angesteuert wird.

MfG Peter(TOO)