Bar- Einzahlung auf eigenes Girokonto

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe nachstehend aufgeführte Frage:

Ich habe von meinem Sparbuch 4.000,- € bar abgehoben und diesen Betrag auf mein Girokonto bar eingezahlt.
Es handelt sich um zwei verschiedene Bankinstitute.
Vor der Bareinzahlung auf mein Girokonto wurde ich vom Schalterbeamten befragt, woher ich das Geld habe.

Sind solche Fragen überhaupt rechtens?

Hallo,

unrechtmäßig sind solche Fragen sicher nicht. Wenn ich Ihnen diese Frage stellen würde, würde ich doch auch nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Sie müssen mir ja nicht antworten.

Die Frage des Bankangestellten kann unterschiedliche Hintergründe haben. Evtl. ist es persönliches Interesse oder der Versuch, Smalltalk zu machen.

Fragen Sie ihn doch einfach, aus welchem Grund er das wissen möchte.

Viele Grüße

HAllo,

zur Gänze kann ich hier leider nicht weiterhelfen.

Ich denke, dass Hintergrund der Frage das Geldwäschegesetz ist. Hier ist es nötig ab gewissen Beträgen einen Meldebogen zu erstellen (allerdings nicht bei 4.000 EUR).
Fragen darf man ja immer. Ich denke, aber, dass keine Antwort gegeben werden muss.

Schöne Grüße!
d

Hallo Karl,

sorry für die späte Antwort, die sich aufgrund meines Urlaubs ein wenig verzögert hat.

Die Frage des Bankangestellten am Schalter nach dem „woher“ des Geldes ist legitim und sogar erforderlich! Im Zuge der Geldwäschebekämpfung ist jeder Bankangestellte aufgefordert nachzufragen, wenn die eingezahlte Summe zum Beispiel nicht zu Deinen gewöhnlichen Transaktionsaufkommen passt! Das solltest Du aber nicht falsch verstehen, soll nur heissen, dass Du gefragt wirst, sofern Du nicht jeden Tag 4.000 Euro einzahlst. Grundsätzlich wird bei Bar- ein- und Auszahlungen häufig nachgefragt!Damit hilfst Du der Identifizierung und Bekämpfung von Geldwäsche, was uns wiederum allen zugute kommt!

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,

Gruß

Danke Franz,

für die präzise umfassende Antwort.Nach Rückfrage bei der Sparkasse hatte ich allerdings mehr den Eindruck, die Sparkasse wollte wissen weshalb ich denn bei einer anderen Bank mein Spargeld deponiert habe.
Ich habe mich in diesem Falle für höhere Zinsen als Anlagekriterium entschieden.

LG
Karl

.