Hallo Leute!
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Bar zu eröffnen. Daher bitte alle, die etwas zu sagen haben, sich in aller Ruhe zu öffnen. Sei es positiv oder negativ, völlig egal. Bin auch für negative Kritik dankbar.
Es sieht folgendermaßen aus: Seit Oktober 2009 bin ich arbeitssuchend und die Aussichten, einen vernünftigen Job zu kriegen, sinken immer mehr. Die Idee mit einer Bar hatte ich schon vor einigen Jahren, aber nie war ich so nah (bin trotzdem noch fern davon, es herrscht einfach der Respekt vor der endgültigen Pleite) wie momentan war ich noch nie. Ich kenne mich in der Gastronomie nicht wirklich aus. Ich habe mit 2-3 Freunden, die in der Gastronomie tätig sind (selbstständig/Familienbetrieb/Pizzeria und Eisdiele) gesprochen und es scheint zumindest momentan im machbaren Bereich zu liegen. Als eigenes Kapital könnte ich 15.000 - 20.000 € auftreiben. Das das nicht die Welt ist, weiss ich selbst, aber besser als noch weniger. Ich möchte die Hölle in eine vollkommen uneingerichtete Räumlichkeit investieren. Sondern einen „Laden“ aufpuschen und daraus etwas machen. Klar, dass mich das auch Geld kostet, aber ich denke nicht, dass es 15.000 EUR kosten sollte.
Ich möchte natürlich mit der Bar nicht all zu abgelegen liegen, sodass ich keinerlei Gästezufuhr habe. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich an eine Räumlichkeit mit Parkplätzen komme, wenn ich von der Pacht her maximal 1.500 EUR mtl. ausgeben möchte. Denn es kommen ja noch Nebenkosten hinzu. Etwa, so schätze ich, sollten sich meine monatlichen Fixkosten zwischen 3.000 - 4.000 EUR bewegen. So, was kann man denn in einer Bar, die noch neu ist mtl einnehmen, auch wenn es nicht „DIE BAR SCHLECHTHIN“ wird und einfach nur „normal“ läuft? Ich habe momentan einfach sehr viel Respekt davor und auch Angst, dass der Laden nicht läuft und ich mit meinen 25 Jahren verschuldet den Bach runter gehe.
Anfangs möchte ich natürlich auch Werbung machen, allerdngs relativ günstig, wie z. B. Flyer. Die Bar soll mit Musik sein (gibt ja glaub kaum noch eine Bar ohne Musik). Mittags, so möchte ich es, würde ich gerne Gäste begrüßen, die zum Mittagskaffee reinspazieren. Nebenbei möchte ich noch Kleinigkeiten wie Snacks oder Tiefkühlpizza anbieten - einfach, wenn mal jmd. Hunger auf etwas Kleines hat. Hauptsächlich möchte ich das Geld an Getränken verdienen.
Mit den ganzen Gesetzen etc. kenne ich mich nicht all zu gut aus, habe nur ein wenig Unterstützung von den besagten Freunden. GEMA soll ja ein Haufen kosten, Versicherung kommt natürlich auch hinzu. Und TV möchte ich im Übrigen auch anbieten. Sprich: Fussball - Möglichkeit am Wochenende (Bundesliga) und auch Chmapions League. Dafür möchte ich Sky anwenden, was ja gewerblich auch eine Stange Geld jährlich kosten soll.
So Leute, ich hoffe ich habe es ausführlich genug (vielleicht sogar zu ausführlich ) geschildert und freue mich über jeden Eintrag.
Grüße
Tukap