hallo leute
ich habe da mal ne frage ich habe lange zeit nebenbei in der gastronomi als kellner gearbeitet jetz habe ich die möglichkeit eine bar zu pachten. zurzeit bin ich arbeitslos und wurde in eine masnahme geschoben (BFZ) möchte mich aber jetzt selbsständig machen und mich von der masnahme trennen wird da das aga mit arbeiten bzw mich fördern mit existenszuschuss oder was auch immer? und was brauche ich dazu zb finazberater oder wie siehts da aus
zuerst mußt du ein kosten-gewinn vorschau erstellen, in dem du die zu erwartenden Kosten und die mögliche Gewinn schriftlich darstellst. Dieses muss ein Notar oder Steuerberater gutachten und als Realistisch einschätzen und sein Stempel drauf lassen, was du natürlich bezahlen musst.
Mit dem Wisch kannst dann die Förderung beantragen.
Übrigens die Förderstelle müßte kostenfrei alles erklären, welche erste Schritte du benötigst. Natürlich die Infobroschüren zu lesen ist auch wohltuend.
Viel Glück!
Wenn du malerische Verschönerung für dein Bar brauchst kann ich dir gerne helfen.
Mit besten Wünschen
Horovitz Malerei und Lackdesign
hallo keule88.
bei jeder geschäfstgründung würd ich nach und nach mal einen geschäftsplan erarbeiten (‚businessplan‘). für dich selbst, aber auch für geldgeber (privat, banken, zuschuss vom amt, etc.) oder behörden. lies dir dazu einfach mal bei wikipedia den eintrag ‚Geschäftsplan‘ durch.
neben deinen eigenen erfahrungen und ideen würde ich auch andere kneipenwirte ausfragen. vielleicht auch solche, die schon mal bei solch einer gründung ‚gescheitert‘ sind: was hatten die für ideen, ziele, pläne, kohle, erfahrungen, was war mist, was war gut, woran hatten sie nicht gedacht, was würden sie beim nächsten mal genauso oder anders machen und warum? was halten sie von dem standort? was könnte dorthin passen, was nicht?
dann zur ihk deiner stadt. die könne dir bei vielem helfen. zb genau sagen, was du für bedingungen erfüllen musst etc (bei amtsgericht, gesundheitsamt usw.).
auch das arbeitsamt kann vielleicht helfen. haben die nicht auch programme zur unterstützung von gründern (existenzgründungszuschuss o.ä.)? nachfragen!
das alles kostet dich erstmal nur zeit udn mühe. danach weißt du auch, was du noch brauchst bis zur eröffnung.
ich selbst bin nicht aus der gastroecke, daher kann ich dir nichts branchentypisches raten.
aber für jede geschäftsgründung halte ich JEDEN der folgenden punkte für absolut notwendig:
- fachliche ahnung, gute ideen, ordentlicher plan;
- standort, notwendige unterstützung;
- energie, durchhaltewillen, geschäftssinn;
wenn dann noch das nötige glück udn timing hinzukommen, hast du gute chancen, dass was klappt.
viel erfolg,
erkan.
ps: kennste den film ‚soul kitchen‘? da geht’s auch um einen typen, der seine eigene kneipe hat. echt cool. und für dich eigentlich superpassend.
Tut mir leid, aber da kann ich auch nicht helfen.
Viel Erfolg Gruß Dewi