Barabhebungsgebühren bei fremden Banken

Guten Abend,

wenn ich mit meiner EC-Karte bei einer anderen als meiner Bank Geld vom Geldautomaten hole, werden Gebühren von 5,- € erhoben.
Ist das noch rechtmäßig?
Ich dachte, der Gesetzgeber (EU?) hat das als unzulässig erklärt.

Danke
Laika

davon habe ich noch nichts gehört. Bei manchen Banken sind sogar Gebühren um die 8 Euro üblich.

Hallo,
die Bank bei der du abhebst hat sicher einen Preisaushang, in dem das haarklein drinsteht. Im Preisverzeichnis deiner Bank steht wiederum, daß sie dir fremde Gebühren weiterbelasten wird.
Wenn das verboten wäre, bräuchte man Verbünde wie Cashpool o.ä. ja nicht.

Cu Rene

wenn ich mit meiner EC-Karte bei einer anderen als meiner Bank
Geld vom Geldautomaten hole, werden Gebühren von 5,- €
erhoben. Ist das noch rechtmäßig?

Solange es noch genügend Personen gibt, welche diese Gebühren bezahlen, wird sich jedenfalls daran nichts ändern. Die automatenaufstellende Bank hat jedenfalls, am Beispiel der Sparkassen, nur Kosten in Höhe von ca. 65 Cent pro Abhebung…

Schaue Dir mal das DKB Girokonto an (z.B. auf http://www.kreditkarte-girokonto.de/dkb-girokonto.php), wenn Du in Zukunft die 5€ vermeiden möchtest. Dort wird übrigens mit der VISA Card weltweit kostenlos abgehoben. Mit der EC- Karte kostet es 5 oder 10€. Hintergrund der unterschiedlichen Gebührenhöhe ist, daß beim Abheben mit VISA die Gebühren von VISA vorgegeben sind (1,73€ je Abhebung, welche die DKB gern für Dich bezahlt), und beim Abheben mit EC- Karte jeder Automatenaufsteller verlangen kann, was er möchte.

Es steht meist bei den Geldautomaten, dass deine Bank die Gebühren für „Fremdabhebungen“ abrechnet, nicht die Bank, wo du abhebst.

Glücklicherweise gibt es vier Geldautomatennetze, bei denen die Abhebung kostenfrei ist, wenn man ein Konto bei einer Bank aus dem Netz hat.

Das größte Netz hat die Sparkassen, danach die Volks- und Raiffeisenbanken, danach die Großbanken (Deutsche, Commerz, HVB, Postbank) und sschließlich der CashPool der sonstigen Banken wie Sparda, Citibank (neu Targobank), GE Money Bank und viele ansonsten günstige Banken.

Also achte darauf, die Abhebung im eigenen Netz zu machen, dann kostet es meist nichts.