Barbieren / Messerrasur in D - warum nicht?

Hallo zusammen,

weiß jemand warum die Mehrzahl der Friseursalons in Deutschland keine (Messer-) Rasur anbieten?

Ich habe inzwischen mehrere Antworten gehört:

• wird nicht mehr ausgebildet
  • ist verboten (wegen Aids…)
  • man benötigt eine „Sonderprüfung“

Nun, wer hat eine plausible Antwort?

Gruß

heavyfuel

Also eine Freundin von mir hat es vor ca. 8-10 Jahren noch gelernt, ihre Schwester kurze Zeit danach nicht mehr. Es wird einfach weggelassen weil es nicht mehr zeitgemäß ist und es mit einem elektrischen Rasierer sicherer und einfacher ist.

Hallo!

weiß jemand warum die Mehrzahl der Friseursalons in
Deutschland keine (Messer-) Rasur anbieten?

Seit der Erfindung der elektrischen Rasierer macht das fast jeder morgens vor der Arbeit. Das geht schnell und ist billiger.

Ja und Nein: Inzwischen gibt es sehr viele Möglichkeiten, das zu lernen. Vielleicht nicht in jedem Dorfsalon, aber es gibt zahlreiche Seminarangebote. Und es gibt immer mehr (vor allem türkische) Salons, die das ihren Kunden anbieten.

• ist verboten (wegen Aids…)

So ein Quatsch! Dann dürfte man gar nix mehr heut machen und Zahnärzte wären arbeitslos!
Solange man die Hygienevorschriften einhält (was allerdings nur sehr wenig Friseure tun) ist das kein Problem!

Nochmal Käse. Ist als Teil der Friseurausbildung anzusehen und in diesem Rahmen abgedeckt.

Nun, wer hat eine plausible Antwort?

War das eine?

LiebeGrüßeChrisTine

Hi

Ich denke das beides stimmt. Ich weiß das ein paar Leute es nachholen mussten weil es nicht in der regulären Friseur-Ausbildung drin war (ob das normal ist oder geschlampt weiß ich nicht).

Man benötigt keine Sonderprüfung aber es gibt ein besonderes Zertifikat, das ist dann eher was zum an die Wand hängen und Preise erhöhen…

lg
Kate

Hi!

Ich denke das beides stimmt. Ich weiß das ein paar Leute es
nachholen mussten weil es nicht in der regulären
Friseur-Ausbildung drin war (ob das normal ist oder geschlampt
weiß ich nicht).

Messerrasur ist weder Bestandteil aktueller Ausbildungsordnungen noch aktueller Rahmenlehrpläne. Also nix geschlampt…

Man benötigt keine Sonderprüfung aber es gibt ein besonderes
Zertifikat, das ist dann eher was zum an die Wand hängen und
Preise erhöhen…

Genauso ist dat!

LiebeGrüßeChrisTine