Barbone Shuttle PC's

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne so einen Barbone/Shuttle PC’s kaufen.

Es gibt auf diesen Markt doch schon einige Anbieter bsp. MSI Schuttle Asus usw.

Wer hat damit schon Erfahrung im Hinblick auf Qualität, Leistung, Ausstattung und Laufruhe.

Vielen Dank im Voraus

Pierre

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne so einen Barbone/Shuttle PC’s kaufen.

Jo also „Shuttle“ ist kein PC-Typ, sondern ein Herstellername. Die kleinen Micro-/Flex-ATX - Systeme werden meist Als Mini-PC oder Barebone gehandelt, wobei die Bezeichnung „Barebone“ eigentlich nicht ganz korrekt ist.

Es gibt auf diesen Markt doch schon einige Anbieter bsp. MSI
Schuttle Asus usw.

Ja, am verbreitetsten sind die Mini-PC’s von Shuttle, da der Hersteller auf dem Gebiet über große Erfahrung verfügt und qualitativ hochwertige Systeme mit starken Netzteilen und innovativen Kühllösungen anbietet. Ein starker Konkurrent auf dem Mini-PC-Sektor ist auch Soltek.

Wer hat damit schon Erfahrung im Hinblick auf Qualität,
Leistung, Ausstattung und Laufruhe.

Die Qualität ist von Serie zu Serie unterschiedlich. Es gibt z.B. sowohl brachial laute Barebones von Shuttle, als auch sehr leise.

Da ein Mini-PC architektonisch meist auf einen bestimmten Einsatzzweck festgelegt und somit nicht sehr flexibel ist, solltest du mal genauer sagen, wofür du das Gerät haben möchtest und wie es ausgestattet sein soll.
Z.B. bietet Sony sehr leise und schicke Barebones an, die quasi eine komplette Heimstereo-Anlage darstellen und gleichzeitig rudimentäre PC-Funktionen (Internet, Office) bereitstellen.
Wenn du ein leistungsstarkes PC-System (Grafik, Rechner) bauen willst, ist der Hersteller No.1 wegen seiner überlegenen Kühlung und Netzteile Shuttle, wenn du
allerdings ein „Multimedia-Barebone“ mit 2 CD-Laufwerken haben willst, musst du ein Barebone von Soltek kaufen, da dieser Hersteller meines Wissens als einziger Mini-PC’s mit 2 großen LW-Einschüben anbietet.

Also beantworte mir mal bitte folgende Fragen:

Willst du ein Komplettsystem kaufen oder selber bauen?

Suchst du eher ein schickes und leises Multimedia-Gerät mit Low Power - Prozessor für’s Wohnzimmer, also eine Audio-/DVD-Anlage, die zusätzlich PC-Funktionen bietet oder willst du einen ausgewachsenen, leistungsstarken PC im Taschenformat kaufen?

Wieviel Geld willst du ausgeben, wie leistungsfähig soll das System sein (nur für Bürokram oder willst du damit auch zocken?) und bevorzugst du einen speziellen Prozessor-/Chipsatzhersteller (ich kenne mich eher mit AMD-Systemen aus)?

Hast du spezielle Anforderungen bezüglich Anzahl/ Art der Laufwerke (CD-Laufwerke, Festplatten - hier musst du allerdings immer Kompromisse eingehen), der benötigten Anschlüsse (z.B. USB 2.0, Firewire) oder der Ergonomie (Aussehen, Lautstärke)?

Dann kann ich dir auch zielgerichtete Tips geben. :smile: