Barcelona - 'besondere' Stadtführung/Restaurant?

Hallo zusammen,

einer unserer Kollegen geht zum 1. Januar nach Barcelona. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Abschiedsgeschenk… Da wir ihm nicht unbedingt etwas Materielles schenken wollen (er und seine Frau haben genug Kram umzuziehen), hatten wir an eine „besondere“ Stadtführung oder -rundfahrt gedacht, also nicht das übliche „rein in den Bus, rumfahren, aussteigen, Foto machen, zurück in den Bus und weiterfahren“ oder gar „rein in den Bus, herumfahren ohne auszusteigen, uninteressantes Gelaber anhören und zurück zum Ausgangspunkt“.

Hat jemand einen Tip für mich, ob’s da etwas Interessantes gibt? Kann auch ruhig ein bißchen schräg sein - die beiden sind noch ziemlich jung und aufgeschlossen… In vielen Städten gibt’s ja z.B. solche „Grusel-Stadtführungen“ bei Nacht - kennt jemand sowas auch für Barcelona? Oder irgendwas anderes, das sich halt vom üblichen Touristenkram abhebt?

Eine Alternatividee wäre, unserem Kollegen und seiner Frau (die soll ja auch was davon haben) einen Gutschein für ein Menü in einem tollen/interessanten Restaurant zu schenken, aber unser Budget ist relativ beschränkt, da unsere Abteilung ziemlich klein ist. Maximal ca. 100 € dürfte es kosten - wäre da in Barcelona etwas zu kriegen?

Wäre super, wenn jemand ein paar Tips (oder auch nur einen *gg*) hätte.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
„Raven“
(die sich schon für einen Besuch in Barcelona angemeldet hat…)

Hallo Raven,

Ich finde Eure Idee ausgezeichnet.

Aber ich denke es wäre leichter etwas zu sagen wenn wir ein paar Sachen wüßten:

• Sprechen sie Katalanisch/Spanisch? Wenn ja, wie gut?
  • In ca. wie alt sind sie? (Also an Kinderführungen werden sie wohl kein Interesse mehr haben und an Rentner-Stadtführungen sicherlich auch (noch) nicht! ;o))
  • Muß diese Veranstaltung in Januar sein oder -wenn sie eh dort leben bleiben- kann es z.B. in Februar stattfinden?
  • Wofür interessieren sie sich?

Wenn ich an mich denke, würde ich mich SEHR für einen Konzertabend in dem „Palau de la Música Catalana“: Es ist nicht nur ein AUGENschmaus (alles dort ist im Jugendstil gestaltet!), sondern die Akkustik ist atemberaubend. Und in diesem Jahr feiern ihre 100. „Geburtstag“:

http://www.palaumusica.org/

hatten wir an
eine „besondere“ Stadtführung oder -rundfahrt gedacht, also
nicht das übliche

Ich glaube, wenn Ihr hier keinen Ausflug bzw. Führung findet, dann ist Barcelona nix für Euch: ;o))

http://bcnshop.barcelonaturisme.com/ECV2_Turisme_de_…

(Ich persönlich komme beim Lesen ins Schwärmen und wünschte mir, ich würde Barcelona nicht so gut kennen…) ;o))

Hat jemand einen Tip für mich, ob’s da etwas Interessantes
gibt? Kann auch ruhig ein bißchen schräg sein

Ich hoffe das waren zwei, wenn auch der erste nicht unbedingt sehr schräg…

• die beiden sind noch ziemlich jung und aufgeschlossen…

Ja eben. Es wäre besser zu wissen wie jung „jung“ ist und was aufgeschlossen heisst (also Interessen). Denn bei solchen Wörtern kommt man auf Gedanken, die evtl. viel zu aufgeschlossen sind *sfg* ;o))

Eine Alternatividee wäre, unserem Kollegen und seiner Frau
(die soll ja auch was davon haben) einen Gutschein für ein
Menü in einem tollen/interessanten Restaurant zu schenken,
aber unser Budget ist relativ beschränkt, da unsere Abteilung
ziemlich klein ist. Maximal ca. 100 € dürfte es kosten - wäre
da in Barcelona etwas zu kriegen?

In Barcelona kenne Lokale, wo man für 7 EUR gut essen kann (Mittagsmenu). Und das echt lecker und frisch gekocht (man hört die entsprechenden Geräusche aus der Küche und in manchen kann man sogar einen Blick erhaschen!). Aber ich kenne auch Restaurants, die gut und gerne 200 EUR fürs Menu verlangen. Entsprechend teurer aus der Karte.
Was ich aber stark bezweifle ist, daß Ihr von Deutschland aus einen Gutschein dafür bekommt.

Wäre super, wenn jemand ein paar Tips (oder auch nur einen
*gg*) hätte.

Wie du siehst, ich hatte beide ;o))
Ich hoffe es kommt einiges raus.
Was ich auf jeden Fall empfehlen kann ist, daß Ihr euch die Webseite der Stadt Barcelona anschaut. Da ist wertvolle Hilfe.

Vielen Dank im voraus!

Gerne!

(die sich schon für einen Besuch in Barcelona angemeldet
hat…)

Schöne Grüße,
Helena
*die in 26 Tage in Barcelona ist* :oP
PS. Wenn Deiner Kollege vor hat, länger als 1 Monat in Barcelona zu bleiben, muß ich ihn dringendst empfehlen, sich zumindest ein bißchen Katalanisch einzueignen. Selbiges gilt, selbstverständlich für seine Frau Gattin. Und das hat NICHTS mit mir persönlich zu tun. Absolut nichts. Es ist nur eine wohlgemeinte Empfehlung. Und mMn. spätestens nach 3 Tage in Barcelona wird mir Recht geben.

Hallo Helena,

irgendwie hatte ich es im Gefühl, daß von Dir die erste Antwort kommt! ;o)

Ich finde Eure Idee ausgezeichnet.

Danke! :o)

Aber ich denke es wäre leichter etwas zu sagen wenn wir ein
paar Sachen wüßten:

Ja, da hast du natürlich recht.

Spanisch sprechen sie beide annähernd perfekt, Katalanisch im Moment nur ein bißchen, aber das kommt sicher, wenn sie erstmal dort leben.

• In ca. wie alt sind sie? (Also an Kinderführungen werden sie
    wohl kein Interesse mehr haben und an Rentner-Stadtführungen
    sicherlich auch (noch) nicht! ;o))

Och, man muß für alles offen sein! ;o) Sie sind beide Ende dreißig.

• Muß diese Veranstaltung in Januar sein oder -wenn sie eh
    dort leben bleiben- kann es z.B. in Februar stattfinden?

Ehrlich gesagt wäre es perfekt, wenn wir eine Möglichkeit finden könnten, ihnen einen Gutschein zu schenken, bei dem sie den Zeitpunkt selbst wählen können. Ich denke, im Januar haben sie wahrscheinlich ohnehin wenig Zeit für sowas.

Gute Frage… sie sind eigentlich für alles offen - Sport, Kultur, Musik, gutes Essen…

Wenn ich an mich denke, würde ich mich SEHR für einen
Konzertabend in dem „Palau de la Música Catalana“: Es ist
nicht nur ein AUGENschmaus (alles dort ist im Jugendstil
gestaltet!), sondern die Akkustik ist atemberaubend. Und in
diesem Jahr feiern ihre 100. „Geburtstag“:

Klingt sehr interessant, das sehe ich mir mal näher an!

Ich glaube, wenn Ihr hier keinen Ausflug bzw. Führung findet,
dann ist Barcelona nix für Euch: ;o))

Ebenso - siehe oben! ;o)

Ich hoffe das waren zwei, wenn auch der erste nicht unbedingt
sehr schräg…

Naja, muß ja auch nicht unbedingt schräg sein - wir wollten nur auf jeden Fall das übliche Touristeneinerlei vermeiden…

In Barcelona kenne Lokale, wo man für 7 EUR gut essen kann
(Mittagsmenu). Und das echt lecker und frisch gekocht (man
hört die entsprechenden Geräusche aus der Küche und in manchen
kann man sogar einen Blick erhaschen!). Aber ich kenne auch
Restaurants, die gut und gerne 200 EUR fürs Menu verlangen.
Entsprechend teurer aus der Karte.

Ja, das dachte ich mir schon. Es sollte halt schon etwas Besonderes sein, eher die „gehobene Cuisine“, wie man so schön sagt. Das heißt jetzt nicht, daß die beiden nicht irgendwo ein günstiges Mittagsmenü essen würden, aber wenn’s als Geschenk von uns kommt, dann soll es halt etwas sein, das sie sich selbst vielleicht nicht leisten würden.

Was ich aber stark bezweifle ist, daß Ihr von Deutschland aus
einen Gutschein dafür bekommt.

Das wäre kein großes Problem, wir würden dann jemanden aus der Niederlassung in Barcelona darum bitten, etwas zu besorgen. Ich dachte nur, ich frage hier schon mal „vorsorglich“, ob jemand einen guten Tip hat, denn wir wollen unseren Kollegen in Barcelona nicht die gesamte Organisation aufhalsen. Wäre halt toll, wenn wir wüßten, was wir schenken wollen, und dann nur noch darum bitten müßten, das zu besorgen.

Super - vielen Dank!

PS. Wenn Deiner Kollege vor hat, länger als 1 Monat in
Barcelona zu bleiben, muß ich ihn dringendst empfehlen, sich
zumindest ein bißchen Katalanisch einzueignen. Selbiges gilt,
selbstverständlich für seine Frau Gattin. Und das hat NICHTS
mit mir persönlich zu tun. Absolut nichts. Es ist nur eine
wohlgemeinte Empfehlung. Und mMn. spätestens nach 3 Tage in
Barcelona wird mir Recht geben.

Vielen Dank für den Tip - wie gesagt, zumindest er kann es schon ein bißchen, und da beide mehrere Sprachen können, lernen sie bestimmt auch schnell Katalanisch. Am besten geht’s sowieso, wenn man längere Zeit vor Ort und quasi „mitten im Geschehen“ ist.

Vielen Dank für Deine Mühe - hat mir schon mal sehr geholfen!

Liebe Grüße aus München
„Raven“

Hallo Raven,

irgendwie hatte ich es im Gefühl, daß von Dir die erste
Antwort kommt! ;o)

Wenn ich helfen kann, oder denke daß ich es kann, tue ich es gerne. Nicht zuletzt, hier in diesem Fall, weil ich ja selber einigen Jahren in Barcelona gelebt habe und jetzt fahre ich 3 - 4x im Jahr hin…

Aber ich denke es wäre leichter etwas zu sagen wenn wir ein
paar Sachen wüßten:

Ja, da hast du natürlich recht.

Danke.

Spanisch sprechen sie beide annähernd perfekt, Katalanisch im
Moment nur ein bißchen, aber das kommt sicher, wenn sie
erstmal dort leben.

Das ist schon die halbe Miete… Ich hatte befürchtet du würdest sagen, nein sie haben erst angefangen in die VHS Spanisch zu lernen!

• In ca. wie alt sind sie? (Also an Kinderführungen werden sie
    wohl kein Interesse mehr haben und an Rentner-Stadtführungen
    sicherlich auch (noch) nicht! ;o))

Och, man muß für alles offen sein! ;o) Sie sind beide Ende
dreißig.

Hihihi! Dann hätte ich DAS Geschenk schlechthin!: Ein Rollator für ihn und einen Schnuller für sie ;o))
Naaa, jetzt im Ernst: Dann würde ich sicherlich das mit dem Palau de la música catalana in die engere Wahl nehmen.

• Muß diese Veranstaltung in Januar sein oder -wenn sie eh
    dort leben bleiben- kann es z.B. in Februar stattfinden?

Ehrlich gesagt wäre es perfekt, wenn wir eine Möglichkeit
finden könnten, ihnen einen Gutschein zu schenken, bei dem sie
den Zeitpunkt selbst wählen können.

Ich weiß nicht, aber mMn. idR solche Veranstaltungen sind an den angegebenen Tagen verbunden und lassen sich nicht ändern…

Ich denke, im Januar haben
sie wahrscheinlich ohnehin wenig Zeit für sowas.

Das glaube ich auch, wenn sie jetzt erst aus Deutschland umziehen.

Gute Frage… sie sind eigentlich für alles offen - Sport,
Kultur, Musik, gutes Essen…

Na dann gelten ja meine Vorschlägen.

Wenn ich an mich denke, würde ich mich SEHR für einen
Konzertabend in dem „Palau de la Música Catalana“:

Klingt sehr interessant, das sehe ich mir mal näher an!

Dabei (wie man im Link sehen kann), sind die Konzerte nicht nur Klassich sondern auch etwas „lockerer“. Aber wenn sie klassische Musik mögen, dann einmal dort und schon „Jonkies“, wenn ich mich so ausdrücken darf: Es macht so was von süchtig!!!

Ebenso - siehe oben! ;o)

Na dann hast du schon was zum näher betrachten.

Naja, muß ja auch nicht unbedingt schräg sein - wir wollten
nur auf jeden Fall das übliche Touristeneinerlei vermeiden…

Das kann ich nachvollziehen. Wobei wenn sie noch nie in Barcelona waren (waren sie schon?) und damit meine ein paar Tage als Tourist, fände ich diese touri-Tours gar nicht so schlecht, denn allein mit der Fahrt durch die Stadt lernen sie diese von anfang an kennen. Und zwar, auf eine bequeme und streßfreie Art, was sonst nicht so einfach ist.

Ja, das dachte ich mir schon. Es sollte halt schon etwas
Besonderes sein, eher die „gehobene Cuisine“, wie man so schön
sagt. Das heißt jetzt nicht, daß die beiden nicht irgendwo ein
günstiges Mittagsmenü essen würden, aber wenn’s als Geschenk
von uns kommt, dann soll es halt etwas sein, das sie sich
selbst vielleicht nicht leisten würden.

Das ist ja klar. Aber ich denke, da geht kein Weg daran vorbei, daß Ihr eure katalanische Kollegen miteinbezieht. Ich wüßte sonst wirklich nicht wie man von D aus ein Rstaurant bucht und dazu einen Gutschein bekommt…
Auf jeden Fall auf der linken „Rambles“-Seiten (wenn man zum Meer schaut) gibt es viele und manche ganz, ganz toll. Aber an dieser Stelle würde ich mich von den Katalaner vor Ort beraten lassen.

Super - vielen Dank!

Gerne!

Vielen Dank für den Tip - wie gesagt, zumindest er kann es
schon ein bißchen, und da beide mehrere Sprachen können,
lernen sie bestimmt auch schnell Katalanisch. Am besten geht’s
sowieso, wenn man längere Zeit vor Ort und quasi „mitten im
Geschehen“ ist.

Ich glaube, ausser er verbarrikadiert sich daheim und geht ausschließlich nur in die Arbeit, wird eh das müssen, auch dann wenn es ihm evtl nicht gefallen würde.

Vielen Dank für Deine Mühe - hat mir schon mal sehr geholfen!

Sehr gerne getan. Es freut mich, daß es Dir eine Hilfe war.

Liebe Grüße aus München

…die ich nach wie vor noch vermisse *seufz*

Schöne Grüße aus Nürnberg,
Helena

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

Wenn ich helfen kann, oder denke daß ich es kann, tue ich es
gerne. Nicht zuletzt, hier in diesem Fall, weil ich ja selber
einigen Jahren in Barcelona gelebt habe und jetzt fahre ich 3

• 4x im Jahr hin…

*Neid* - ich war noch nie da, habe aber schon von vielen gehört, daß es eine sehr interessante Stadt sein soll. Naja, wie gesagt, wenn mein Kollege und seine Frau sich erstmal eingewöhnt haben, werde ich sie bestimmt mal besuchen.

Das ist schon die halbe Miete… Ich hatte befürchtet du
würdest sagen, nein sie haben erst angefangen in die VHS
Spanisch zu lernen!

Hihi, nein, ohne perfekte Spanischkenntnisse könnte er den Job unmöglich machen…

Naaa, jetzt im Ernst: Dann würde ich sicherlich das mit dem
Palau de la música catalana in die engere Wahl nehmen.

Stimmt - ich hab’ mir das mal angesehen, und das klingt schon mal sehr interessant. Könnte den beiden sicher gefallen.

Das kann ich nachvollziehen. Wobei wenn sie noch nie in
Barcelona waren (waren sie schon?)

Doch, er war schon ein paarmal jeweils eine Woche zum Arbeiten dort (momentan ist er quasi 1/2 hier und 1/2 schon dort, ab Januar dann eben ganz dort), und die beiden haben sich an einigen Wochenenden auch schon die Stadt angesehen, nach Wohnungen/Häusern geguckt usw. Ich denke, so haben sie schon mal einen sehr guten Überblick bekommen.

Auf jeden Fall auf der linken „Rambles“-Seiten (wenn man zum
Meer schaut) gibt es viele und manche ganz, ganz toll. Aber an
dieser Stelle würde ich mich von den Katalaner vor Ort beraten
lassen.

Ja, dann werde ich mal eine kleine „Geheimbesprechung“ mit meinem Pendant in der Niederlassung in Barcelona abhalten. Vielleicht hat die ja auch noch ein paar Tips…

Wenn du mal wieder hier bist, sag’ Bescheid. ;o)

Viele Grüße und nochmal danke
„Raven“

Hallo Raven,
Wenn das nicht eine sehr nette und schöne Antowrt ist!!! Vielen Dank dafür!!!

*Neid* - ich war noch nie da, habe aber schon von vielen
gehört, daß es eine sehr interessante Stadt sein soll.

Es ist schon lange her, als ich dort gelebt habe, aber ich fahre noch immer oft und im eigentlichen Zentrum der Stadt hat sich seitdem nichts geändert (Wenn von Bauten und anderen Sehenswürdigkeiten die Rede ist)
Auf jeden fall höre ich das jetzt wie toll die Stadt doch ist. Immer wieder. Die Ausnahme war eine Dame in O.Österreich, die sagte ihr hatte es nicht gefallen, denn es war ihr alles zu laut, zuviele Menschen, zuviele Autos,… Wen man bedenkt, daß das Dorf wo sie wohnt kaum 500 Seelen hat, ist ihre Einstellung auch kein Wunder: Kühen und Bergen so weit man sehen kann; Bauernhöfe in Hülle und Fülle; Wiesen, Wäldern überall,… Es ist sicherlich schön, aber wenn man kaum was anderes im Leben gesehen hat (so ihren Wörtern), dann ist es auch ganz normal, daß es ihr in einer Großstadt wie Barcelona zuviel wird.

Naja,
wie gesagt, wenn mein Kollege und seine Frau sich erstmal
eingewöhnt haben, werde ich sie bestimmt mal besuchen.

Mach das. Es wird Dir bestimmt gefallen. Und wenn du wirklich wartest bis sie sich eingewöhnt haben, dann können sie Dich durch die Stadt führen und zeigen wo es ihnen am besten gefällt…

Ich hatte befürchtet du
würdest sagen, nein sie haben erst angefangen in die VHS
Spanisch zu lernen!

Hihi, nein, ohne perfekte Spanischkenntnisse könnte er den Job
unmöglich machen…

OK Das konnte ich ja nicht wissen. Aber es freut mich für sie, daß es so ist.

Naaa, jetzt im Ernst: Dann würde ich sicherlich das mit dem
Palau de la música catalana in die engere Wahl nehmen.

Stimmt - ich hab’ mir das mal angesehen, und das klingt schon
mal sehr interessant. Könnte den beiden sicher gefallen.

Es ist auf jeden Fall einmalig. Aber sag dann nicht, daß ich nicht gewarnt hätte, sie können süchtig daraus werden!!! ;o))

Ja, dann werde ich mal eine kleine „Geheimbesprechung“ mit
meinem Pendant in der Niederlassung in Barcelona abhalten.
Vielleicht hat die ja auch noch ein paar Tips…

Das ist schon mal gut. Denn wie gesagt, vopn hier aus einen Gutschein zum abendessen zu kriege dürfte nicht leicht sein.

Wenn du mal wieder hier bist, sag’ Bescheid. ;o)

Oooh!!! Danke!!! Das mache ich aber gerne!!

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Vielen Dank dafür!!!

Aber nicht doch - ich habe zu danken, und zwar für die tollen Tips und die Mühe, die Du Dir gegeben hast.

Ich mach’s hier mal kurz, sonst werden wir noch ins Plauderbrett verscheucht… ;o) Also nochmal herzlichen Dank, Du hast mir/uns sehr weitergeholfen, und ich werde auch gerne berichten, wofür wir uns dann letztendlich entschlossen haben.

Und wenn ich dann die beiden mal in Barcelona besuche, frage ich hier bestimmt nochmal nach Geheimtips. ;o)

Liebe Grüße
„Raven“

Gerne Bin sehr gespannt auf Entscheidung! owT Gruß

ich werde auch gerne
berichten, wofür wir uns dann letztendlich entschlossen haben.

ohne
weiteren
Text