Barcelona:Entfernung Bahnhof-Flughafen

Liebe Barcelona-Kenner,

Wisst ihr, wie weit der Bahnhof von Barcelona von Flughafen weg ist? Wie schnell kann man das schaffen? Gibt es da einen Shuttlebus oder sowas?

Im Herbst bin ich für eine Woche in Banyuls-sur-mer. Ich fliege von Berlin nach Barcelona, bleibe dort ein paar Tage, fahre dann nach Banyuls mit dem Zug - und am Abreisetag wieder zurück nach Barcelona. Mit dem Zug wäre ich um 11h49 am Bahnhof Barcelona - mein Flug ginge um 14h40. Ist das zu schaffen?

Ich habe von der Topographie der Stadt keine Ahnung. Vielleicht hat das ja von euch schonmal einer ausgetestet.

Vielen Dank und viele Grüße,

Barbara

Liebe Barbara,

vorrausgesetzt Du kommst wirklich in Barcelona „El Prat“ an und nicht per low cost airline auf einem Provinzflughafen (z.B. Gerona):

http://www.barcelona.com/barcelona/Jahia/lang/en/pid…
http://www.barcelona.com/barcelona/Jahia/lang/en/pid…

Gruß
Bernd

super! Danke + ** (owT)
(o:

Hallo Barbara!

Vorausgesetzt den Zug kommt pünktlich an, hast du absolut kein Problem.

Sollte sich das seit Januar 2004 geändert haben (und das glaube ich absolut nicht, denn diese Fahrtzeiten gelten mittlerweile seit Jahren) gibt es alle 20 Minuten einen Schuttle- Zug vom Bahnhof „Sants“ direkt zum Flughafen. Nirgends brauchst du umsteigen. Die Fahrt dauert ca 20 Minuten auch.

Wenn Du aber von G I rona kommst, schaut nur zu, daß du eben in Sants aussteigst und nicht woanders. Aber das NUR wenn du unbedingt nach Barcelona willst (aus welchen Grund auch immer), denn die Strecke Barcelona - Port-Bou (Grenze) fährt auch über G I rona. Damit meine ich, daß Du sonst die Strecke Girona-Barcelona 2x machst (einmal hin, einmal zurück), wenn du mit dem Zug nach Frankreich fährst.

Ansonsten kenne ich mich in Barcelona (recht) gut aus. Und diese Strecke mache ich ca 3x Jährlich, somit keinne ich sie auch.

Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie hier und ich beantworte sie gerne.

Ah! Und laß dich nicht von der Stadtname G I rona irritieren. Der jetzt gültigen Name heisst es offiziell eben so wie ich es geschrieben habe und es ist Katalanisch. Eine unübliche (weil veralterte) Form der Name ist Gerona. Aber eigentlich ist ein und dieselbe Stadt ziemlich genau 100 Km. nördlich von Barcelona. Ah! Und wo auch immer du in Katalonien bist, werden die Leute sich sehr freuen aus dem Munde einer Deutschen G I rona zu hören und nicht das eben veraltertes Gerona. Ansonsten ist die Stadt Girona wirklich sehr schön und uneingeschränkt empfehlenswert (allein die Altstadt, ist wirklich wunderschön und bestens erhalten).

Ah! Noch was: Vom Bahnhof G I ronas bis Barcelona-Sants fahren Züge ca stündlich. die Fahrt dauert ca 90 Minuten.

Viel Spaß bei uns, eine gute Reise und alles Gute wünscht Dir,
Helena

Danke und nächste Frage
Hallo helena,

super, Danke! Ich fliege tatsächlich von Berlin nach Barcelona und zurück. Meine Freundin, mit der ich urlaube, fliegt von Hahn nach Girona und zurück. Dann werde ich den Flug so buchen:smile:.

Wo ich gerade dabei bin: Kennst du ein nicht zu teures Hotel in Barcelona, dass du empfehlen kannst? Über einen Hinweis, in welchen Stadtviertel man am besten nächtigt, wäre ich auch schon froh. Klar, kann man auch über Suchmaschinen was finden, aber Leute vor Ort (und noch eher Leute, die eine Stadt mal besucht haben), haben meistens die besten Tipps.

Vielen Dank und Grüßli ins schöne Spanien,

barbara

*die ab Herbst Spanisch lernen will:smile:)*

Hallo Barbara! :o)))

super, Danke!

Gerne, Bárbara! Dafür ist ja schliesslich einen Forum da!! :o)))

Ich fliege tatsächlich von Berlin nach Barcelona
und zurück. Meine Freundin, mit der ich urlaube, fliegt von
Hahn nach Girona und zurück. Dann werde ich den Flug so
buchen:smile:.

Welchen Flug wirst Du wie buchen? Sorry verstehe ich jetzt irgendwie nicht…

Wo ich gerade dabei bin: Kennst du ein nicht zu teures Hotel
in Barcelona, dass du empfehlen kannst?

Leider kenne ich persönlich keins, denn ich übernachte nie in Barcelona. Meine Heimat (von wo ich aus, übrigens, jetzt antworte) ist 135 Km. nördlich und so fahre ich immer wieder nach Hause zurück am Abend/Nacht (wenn ich nicht in Deutschland bin, versteht sich).

Über einen Hinweis, in
welchen Stadtviertel man am besten nächtigt, wäre ich auch
schon froh.

Ich denke am bestens wirst Du beraten, wenn Du mit der UBahn in die Haltestelle „Liceu“ aussteigst. Dort befindest du dich dann in „Rambles“. Links und rechts vor Dir befindet sich die Altstadt Barcelonas. Jetzt angenommen Du kehrst den Rücken dem Hafen (gar nicht zu verfehlen!!!): Auf Deine rechten Seite gibt es 1001 kleinere Pensions/vermieteten Zimmern zum übernachten. Schau dass Du Zeit hast und wenig bis gar kein Gepäck. Und los geht’s: Wann immer Du so etwas liest, klingelst Du. ABER: Ich möchte dir sehr, sehr ans Herz legen: Buche NIE ein Zimmer bevor Du es angeschaut hast. Und dann erkündige Dich nach dem Preis und ob es der Preis mit/ohne Steuer ist (sonst kommt es noch dazu); und mit/ohne Frühstück. Ich finde so bist Du bestens beraten und kann kaum was schief gehen. Aussedem wenn Du es so machst, lernst Du am alle besten die altstadt kennen und machts Dir einen sehr guten, wenn auch persönlichen Eindruck von dieser Stadtteil. Ansonsten erwähnen, dass ich so etwas von Madrid und von Barcelona immer empfohlen und stets auf gute Rückmeldungen gestossen habe…

Klar, kann man auch über Suchmaschinen was finden,
aber Leute vor Ort (und noch eher Leute, die eine Stadt mal
besucht haben), haben meistens die besten Tipps.

Danke, danke! Aber aus dem o.g. Grund kann ich was Hotels/Pensions betrifft, nicht zustimmen. Alles andere schon ;o))

Vielen Dank und Grüßli ins schöne Spanien,

Sehr gerne geschehen. Alles Gute, viel Spass bei uns und eine tolle Reise, wünscht
Helena
die im Augenblick vor dem elternliche PC an der Costa Brava sitzt…

*die ab Herbst Spanisch lernen will:smile:)*

Immer sehr loblich!!! :o)))) Viel Spass dabei!!!

1 „Gefällt mir“

Kleiner Zusatz
Hallo Barbara!

Gerade ist es mir eingefallen, dass du Dir evtl eine bessere Ahnung machen kannst, wie es mit der Fahrt von Flughafen („Aeroport“) nach „Barcelona-Sants“ wenn Du die entsprechende Web-Seite mit dem KundenInfo zu Augen bekommst.

Hier ist sie:

http://www.renfe.es/cercanias/barcelona/index_horari…

Wenn das nicht hilft, hier kopiere ich Dir die Ergebnisse:

Origen : AEROPORT
Destino : BARCELONA SANTS
Hora Salida solicitada a partir de las 11.00
Hora Salida solicitada hasta las …: 16.59
Tipo de Día:Laborable (Martes a Jueves)

Hora Salida Hora Llegada Línea TiempodeViaje

11.13 11.32 C1 0.19
11.43 12.02 C1 0.19
12.13 12.32 C1 0.19
12.43 13.02 C1 0.19
13.13 13.32 C1 0.19