Mit 9jährigem in Barcelona - Tipps gesucht

Hallo!

Endlich ist es soweit. Nach unendlichem Hin- und Her geht es am Sonntag Richtung Barcelona. Für 5 Tage (also wir haben 4 ganze Tage in der Stadt).

Es gibt ja unendlich viel in der Stadt zu sehen, angefangen beim Gaudi-Park und der Kathedrale bis zum Badestrand.

Was wären Eure Tipps für unseren Aufenthalt? Wir sind weniger kulturell als an Natur(-wissenschaft und -erleben), ein wenig Architektur, viel Gartenarchitektur, buntem Leben und kinderkompatibler Action interessiert.

Kann man wohl noch baden in Barcelona? Gibt es dafür Lieblingsstellen, die wir dafür ansteuern sollten?

Wie ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Lohnt sich die Barcelona-Card oder ist es günstiger, sich mit Tagestickets fortzubewegen?

Ein Hotel haben wir schon ausgeguckt, ich werde es heute oder morgen buchen:
Husa Bonanova Park
Capita Arenas 51, 08034 , Barcelona - Bonanova
Gibt es in der Nähe eine Empfehlung fürs Frühstück als Alternative zum Hotelfrühstück?

Lecker halbwegs günstiges Essen für uns?

Usw. usw. immer her damit, morgen kauf ich mir dann einen Reiseführer (Gibt es dafür eine Empfehlung?)

Reiselustige Grüße
kernig

Hallo Kernig,

Endlich ist es soweit. Nach unendlichem Hin- und Her geht es
am Sonntag Richtung Barcelona. Für 5 Tage (also wir haben 4
ganze Tage in der Stadt).

Herzlichen Glückwunsch!

Es gibt ja unendlich viel in der Stadt zu sehen,

Allerdings…

angefangen
beim Gaudi-Park und der Kathedrale bis zum Badestrand.

Und viiiiiiiiiiiieles mehr…

Was wären Eure Tipps für unseren Aufenthalt?

Ich wüßte nicht wo ich anfangen soll.

• Aber wenn du einem 9-jährigen die Kathedrale von Barcelona „zumuten“ möchtest, dann ist die Sagrada Familia einen Muß.

-Auch für Kinder sehr interessant ist der „Aquarium“. Soll einer der größten sein -wenn ich mich nicht irre- im Mittelmeerraum und es ist ein riesen Erlebnis für klein und groß.

-Was mir auch sehr gut gefällt ist, mich in der Innenstadt zu verlaufen und alle Eindrücke auf mich und meinen Sohn wirken zu lassen.

-Je nachdem, könnte ich mir bestens vorstellen, daß Dein Sohn das Museum des FC Barcelona besuchen möchte.

• Hochinteressant finde ich eine Fahrt auf den Seilbahn von Montjuïc und sowieso auf den ganzen Berg, wo damals ein großen Teil der Olympische Spiele statt gefunden haben.

• Und ich denke, wenn ihr sowieso die Kathedrale, Kirchen und Sagrada Familia anschaut, dann warum nicht das Picasso Museum?

• Ah! Und jederzeit zu empfehlen: Eine Fahrt mit dem Touristen-Bus durch die ganze Stadt.

• Vielleicht wollt ihr in einem schönen Parc (Parc de la Ciutadela) und den Zoo besuchen? (Dort befindet sich auch das katalanische Parlament)

• Les Rambles (Bekannteste Straße Barcelonas) ist auch ein Muß und ein Genuß der „Mercat de la Boquería“, einen sehr typischen, großen Obst- und Gemüsemarkt, die eine Gaumen- und Augenweide darstellt.

Und ich könnte noch so vieles sagen, aber für 4 Tage dürfte das alles mahr als reichen…

Wir sind weniger
kulturell als an Natur(-wissenschaft und -erleben), ein wenig
Architektur, viel Gartenarchitektur, buntem Leben und
kinderkompatibler Action interessiert.

s.o.: Alles für Kinder interessant.

Kann man wohl noch baden in Barcelona?

Nein. Am Strand sicherlich nicht mehr.

Gibt es dafür
Lieblingsstellen, die wir dafür ansteuern sollten?

Es gibt ein großer Strand eher im Norden der Stadt, aber ich denke jetzt wird sie recht verlassen sein.

Wie ist das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln?

Mit denen kommt man überall hin. Allerdings dort sucht man vergebens nach Ankunftzeiten bzw. Fahrpläne ;o)) Taxis sind idR. um einiges billiger als in Deutschland und man winkt sie von einem Burgersteig. Übrigens selbiges gilt für Busse: Entweder winkt man sie, oder halten nicht an der Haltestelle! ;o))

Ein Hotel haben wir schon ausgeguckt, ich werde es heute oder
morgen buchen:
Husa Bonanova Park
Capita Arenas 51, 08034 , Barcelona - Bonanova
Gibt es in der Nähe eine Empfehlung fürs Frühstück als
Alternative zum Hotelfrühstück?

Diese Ecke ist weit von all diese Empfehlungen, die ich Dir gegebene habe. Und touristisch „sehenswert“ gibt es dort m.E. nix.

Lecker halbwegs günstiges Essen für uns?

Geht in die Altstadt. Und zwar: Wenn man auf die Rambles ist und Richtung Merr schaut, auf der linken Seite. Dort ist auch wo ich vorher meinte mit dem Verlaufen in der Innenstadt. Dort gibt es auch sehr gute, uhrige oder auch von Einheimischen besuchte Restaurants.

Usw. usw. immer her damit, morgen kauf ich mir dann einen
Reiseführer (Gibt es dafür eine Empfehlung?)

Da muß ich auch passen.

Schöne Grüße,
Helena

Servus,

ergänzend zu Helenas Ausführungen:

Wenn jemand Affinität zu Grünzeug hat und mit einem neunjährigen Buben unterwegs ist, sollte - finde ich - trotz des knappen Rahmens die Zeit genommen werden, den Park und das Laberinto de Horta (im Norden, nahe dem alten Olympiagelände; ein bissel fummelig zu finden, aber mit dem Stadtbus noch ordentlich erreichbar) aufzusuchen: Landschaftsgärtnerei aus dem späten achtzehnten Jahrhundert vom Feinsten, zwischen Rokoko und Empfindsamkeit mit einer artifiziell wilden, romantisierenden Waldschlucht und einem klasse Labyrinth, in dem man den Kurzen gut eine Weile allein lassen kann. Einer der seltenen Irrgärten, der in seinem Grundriss erhalten und nicht wiederhergestellt ist. Und bei einem dicht gedrängten Besuchsprogramm sind ein paar Stunden Grün vor den Augen etwas recht Wohltuendes.

Schöne Grüße

MM

Der war gut…
Hallo
und vielen Dank. Du hast mich in einigem bestätigt, was ich eh vorhatte. Und Neues dazu geliefert.

Was ich fast vergessen hätte, war die Sache mit dem Markt oder der Markthalle: Mich faszinieren am Süden immer die Markthallen, die 1000 merkwürdigen Fische, die dort liegen, die Gerüche, Gewürze, das bunte Gemüse, die Geräuschkulisse…
Darf man auf keinen Fall auslassen. Vor allem, weil mein Sohn so gerne isst…

Du schriebst ja von einem Obst- und Gemüsemarkt: Kennst Du auch eine solche Markthalle, wie ich gerade beschrieben?

Schöne Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

– Verzeih die Einmischung: Mittenmang an den Ramblas steht sie noch, die alte Markthalle „Mercado de la Boqueria“, übrigens auch ein schönes Stück aus Stahl- und Glasarchitektur der Jugendstilepoche. Man weiß nicht genau, was sie technisch zusammenhält, aber ihr Bauch pulsiert noch so, wie man das mit Emile Zola im Gepäck in Paname vergebens sucht.

Schon allein wie man da sehen kann, dass zum Bacalau auch die Kunst des richtigen Wässerns gehört. Und wie man sich da en passant von Bude zu Bude ein vielgängiges Festmahl aus lauter „Kleinigkeiten“, von der Auslage direkt in die Pfanne, antun kann. Bis hin zum Dessert aus den süßen Schätzen der Emirate Cordoba und Granada: Barcelona als früheres Tor Spaniens zur Welt ist auch in inneriberischen Angelegenheiten offen, im Mercado de la Boqueria findet man alle Schätze von der Sidra aus Asturien über die Oliven der Mancha bis zum Serranoschinken aus der Extremadura…

Wohl bekomms, insgesamt

MM

Hallo Kernig,

und vielen Dank.

Sehr gerne.

Du hast mich in einigem bestätigt, was ich eh
vorhatte. Und Neues dazu geliefert.

In was habe ich Dich bestätigt? Das würde mich schon jetzt wirklich interessieren…

Was ich fast vergessen hätte, war die Sache mit dem Markt oder
der Markthalle: Mich faszinieren am Süden immer die
Markthallen, die 1000 merkwürdigen Fische, die dort liegen,
die Gerüche, Gewürze, das bunte Gemüse, die Geräuschkulisse…
Darf man auf keinen Fall auslassen. Vor allem, weil mein Sohn
so gerne isst…

Habe ich ja auch oben genannt.

Du schriebst ja von einem Obst- und Gemüsemarkt: Kennst Du
auch eine solche Markthalle, wie ich gerade beschrieben?

…und das waren meine Worte:

• Les Rambles (Bekannteste Straße Barcelonas) ist auch ein Muß und
    ein Genuß der „Mercat de la Boquería“, einen sehr typischen, großen
    Obst- und Gemüsemarkt, die eine Gaumen- und Augenweide darstellt.

Mittlerweile hat Martin Dir genau dasselbe auch empfohlen. Er hat nur der spanischen Namen genannt und ich der katalanischen. Ansonsten was er sagt stimmt zu 10000% ;o))

Im übrigen, der „Mercat de la Boquería“ ist eins von sieben. Es gibt noch weiteren 6. Persönlich war ich in 4.

Schöne Grüße
Helena

Hi Helena,

ja, Du hast natürlich recht: „El mercado“ heißt in Wirklichkeit „El Mercat“, Catalunya ist keine moderne Erfindung des Regionalismus - weil das Bild so schön ist, hier noch der Beleg:

http://www.boqueria.info/

• Weißt Du zufällig, ob es mit der Fledermaus über der Krone eine besondere Bewandtnis hat? Sie ist mir grad erst auf dem Bild aufgefallen.

(ich überlege mir grad, warum es dort keine deutsche Sprachversion gibt: Sind die Deutschen vielleicht einfach zu laut für die Halle, so dass man sie lieber draußen auf der Straße lässt, bei teurer und nicht besonders guter Sangria schon mittags um zwölfe - oder haben sich vielleicht die Händler darüber beschwert, dass eine angebotene Kostprobe immer mit den Worten „Was kostet?“ angenommen wird?)

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hi Martin,

ja, Du hast natürlich recht:

Danke! :o))

„El mercado“ heißt in
Wirklichkeit „El Mercat“, Catalunya ist keine moderne
Erfindung des Regionalismus

In der Tat!

• Weißt Du zufällig, ob es mit der Fledermaus über der Krone
    eine besondere Bewandtnis hat? Sie ist mir grad erst auf dem
    Bild aufgefallen.

Leider finde ich nichts im web. Nicht einmal auf Katalanisch. Du hast mich neugierig gemacht un es hätte mich jetzt auch interessiert…

(ich überlege mir grad, warum es dort keine deutsche
Sprachversion gibt:

Na ja. so gesehen, kann ich genauso fragen warum zB. die Seite „muenchen.de“ auf sage und schreibe 6 Sprachen übersetze ist und keine davon Spanisch, die vermutlich zweit meisgesprochene der Welt. Geschweige denn auf Katalanisch…

Sind die Deutschen vielleicht einfach zu
laut für die Halle,

Ist das ein witz??? ;o)) *looool* Die Deutsche in Spanien bzw Katalonien zu laut??? Unmöglich! ;o))

• oder haben sich vielleicht die
    Händler darüber beschwert, dass eine angebotene Kostprobe
    immer mit den Worten „Was kostet?“ angenommen wird?)

Stellt sich dann die Frage, ob diese Händler dann überhaupt wissen wonach sie gefragt sind… ;o)))

Schöne Grüße
Helena

Hi Helena,

Ist das ein witz??? ;o)) *looool* Die Deutsche in Spanien bzw
Katalonien zu laut??? Unmöglich! ;o))

Sííí - ¡por falta de ritmo!

MM

Der grobe Plan
Moin!

Park Güell, die Kathedrale dingens familia von Gaudi, das Aquarium, das alte Expo-Gelände (der deutsche Pavillion von Mies van der Rohe), das Labyrinth hört sich auch toll an (sieht auch gut aus in Google Earth), jede Menge Schlendern durch die Stadt, probieren von spanischen Snacks, Füße ins Wasser halten (oder doch baden - nur die Harten komm inn Garten). Und besagten Markt, Du schriebst von „Obst- und Gemüsemarkt“, deshalb meine Nachfrage. Aber dort scheint es ja alles zu geben. Dann noch ein oder zwei Museen.

Ich denke, dann sind die 4 Tage auch schon rum.

Muss wohl dringend mein Spanisch wiederbeleben, gut war es ja noch nie, aber durch Nichtbenutzung wurde es quasi fragmentarisch.

Schöne Grüße
kernig

Ich vergaß
… noch die Seilbahnfahrt, die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Der FC Barelona interessiert weniger :smile:

Grüße
kernig

Bitte geht einmal, falls die Zeit es noch zuläßt, auf:
http://www.barcelona-com.de
dort findet ihr noch mehr interesannte Infos. Viel Spaß in Barcelona, von einem großem Barcelona - Fan, Achim Sauerland

Hi Achim,

Bitte geht einmal, falls die Zeit es noch zuläßt, auf:
http://www.barcelona-com.de

Das hatte ich ebenfalls bereits vorgeschlagen:

• Ah! Und jederzeit zu empfehlen: Eine Fahrt mit dem Touristen-Bus durch die ganze Stadt

dort findet ihr noch mehr interesannte Infos.

Stimmt (Es fragt sich nur, was man überhaupt in 4 Tage, mit einem 9-jährigen Kind alles gemacht werden kann)

Viel Spaß in
Barcelona, von einem großem Barcelona - Fan,

Ich bin nämlich auch eine große Fan von Barcelona :o))

Schöne Grüße,
Helena