Barcelona + Umgebung mit kleinen Kindern

Hallo.

Ja, es gibt hunderte Seiten mit Geheimtips und Empfehlungen mit siebenhundert Sternchen (deren Kommentare zu einem Gutteil in beunruhigend schlechtem Deutsch verfasst sind), aber ich dachte, ich frag hier mal, im kleinen, nichtkommerziellen Kreis.

Sagrada Familia und Park Güell und die schicken Gaudi-Häuser is eh klar. Zoo und/oder Aquarium auch, Schifffahrtsmuseum evtl.
Außerdem steht Tarragona aufm Programm.

Was muss man eurer Meinung nach in Barcelona +ca. 100km Umkreis noch unbedingt machen/anschauen, wovon idealerweise auch 5-7jährige Kinder was haben?

Und wo habt ihr gut und authentisch gegessen, ohne Touristenabzocke und „Ausländerfeindlichkeit“? (Bekannter hat neulich eine Mittelmeerküstentour durch Frankreich und Spanien gemacht. Auf die Frage, wer denn nun gastfreundlicher wäre, kam die eindeutige Antwort: „Die Franzosen“. Hätt ich jetzt so nicht erwartet - aber das nur am Rande)?

Danke & Gruß,

Kannitverstan

Also ich war im Alter der Zielgruppe mal in Motserrat - und das hatte mich damals so nachhaltig beeindruckt, dass ich vor ein paar Jahren nochmal dort war.
Ob allerdings eine reine Stadtreise mich in dem Alter wirklich begeistert hätte, weiss ich nicht (soweit ich mich erinnere war Montserrat ein Tagesausflug von einem Badeurlaub), aber das müsst Ihr wissen :wink: Und mit 5 bzw. 7 kann man seinem Willen ja auch bereits sehr deutlich und verständlich Ausdruck verleihen…

Hallo,

auch für Kinder geeignet ist das Freilichtmuseum „Poble espanyol“ bzw. „Pueblo Espanol“:

https://www.barcelona.de/de/barcelona-museum-poble-espanyol.html

Hart am Rande des Einzugsbereich liegt das Klostermuseum Sant Pere de Casseres (Nahe beim Parador Vic-Sau):

Die Webseite ist zwar ausschließlich auf Catalan, vor Ort bekommt man aber auch eine deutschsprachige Beschreibung. Kloster und Umgebung sind ein toller Naturspielplatz.

&Tschüß
Wolfgang

Hi!

Was mir (für Barcelona selber) sofort einfällt: Mit der Tramvia Blau (nicht allzuweit vom Park Güell entfernt) und der Standseilbahn zum Freizeitpark Tibidabo und davor oder danach das technische Museum CosmoCaixa besuchen (eine Etage zum selber experimentieren - mein Sohn und ich waren begeistert ;)), das liegt gleich bei der „Talstation“ der Standseilbahn.

Den Rest, den ich kenne, ist allgemein bekannt - ev. eine Besichtigung des Camp Nou inkl. Museum, falls sich die Kinder für Fußball interessieren.

Schokoladenmuseum fiele mir da jetzt gerade auch noch ein.

Grüße,
Tomh

Meinste die?
https://www.barcelona-tourist-guide.com/de/sehenswuerdigkeiten/seilbahn-barcelona.html ramses90

Columbus Monument und - Schiff.
https://mypics.at/bilder/barcelona/columbus-monument/ ramses90

Hi!

Nöp, ich meine diese hier.

Grüße,
Tomh

Hallo,

die TramBlau ist vermutlich das ganze Jahr wegen Grundrevision außer Betrieb:
https://www.tmb.cat/en/about-tmb/transport-tmb/tramvia-blau-tibidabo

Außerdem fährt sie (wenn sie denn fährt) nach einem stark saisonabhängigen Fahrplan - zT nur an bestimmten Tagen), so daß man sich vorab nach den Fahrzeiten erkundigen sollte.

Für die schöne Aussicht gibt’s auch noch diese Seilbahn:
https://www.telefericdemontjuic.cat/en
&Tschüß
Wolfgang

Servus,

vergesst nicht einen Besuch im Parc del Laberint d’Horta - ein klassizistischer Park mit einem der recht seltenen durchgehend erhaltenen (und nicht modern ‚nachempfundenen‘) Irrgärten. Dieser einen recht ausgiebigen Besuch werte Park hat, als ich vor knapp hundert Jahren (d.h. einer Zeit, in der sich eigentlich nur Marschflugkörper anders als mit einem Stadtplan orientierten) dort war, ein solches Mauerblümchendasein gefristet, dass eine gewisse Hoffnung besteht, dass er noch nicht völlig überschwemmt von Säälfiiie-Geschwerl und Influenza-Lumpenpack ist.

Schöne Grüße

MM

Na das klingt doch alles nicht schlecht. Damit ist die Woche gut gefüllt :slight_smile:

Vielen Dank!!

Gruß & frohe Ostern,

Kannitverstan

  • ach, ein hamwer noch:

Mir ist erst beim Besuch der Fundació Joan Miró aufgefallen, wie sich die Strichmännchen-artigen abstrahierten Gesichter mit drei Haaren auf dem Kopf, meistens krummen, manchmal geraden, bei Miró durch das ganze Werk ziehen. Manchmal verselbständigen sich die drei Haare auch und sind sozusagen als Grinsen ohne Katze ganz alleine da, und manchmal ist eine abstrahierte Figur nur an den drei Haaren überhaupt als Mensch zu erkennen. Die Suche nach den drei Haaren kann ein recht unterhaltsames Motiv für einen Museumsbesuch mit Kindern sein.

Man sieht in der Fundació Joan Miró Klassen von Grundschülern, die das Museum im Rahmen des Unterrichts besuchen. Aus eigener Erinnerung weiß ich noch, dass mir im Alter von sieben Jahren die Ausstellung „Picasso - das Spöätwerk“ in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden viel Vergnügen gemacht hat. Also keine Angst vor Abstraktion und Moderne - Schwellenängste und Vorbehalte hat man in diesem Zusammenhang glaub ich erst später, unter zehn noch nicht.

Schöne Grüße

MM

Ich muss gestehen, ich war schon oft in Barcelona, aber mit der Standseilbahn bin ich noch nie gefahren :see_no_evil: bis gerade eben wusste ich noch nicht einmal was von ihr :upside_down_face::see_no_evil::upside_down_face:… danke für den Tipp

Also wer auch immer die -1 gegeben hat (habe mir erlaubt, sie nach oben zu korrigieren):
Der Park ist tatsächlich sehr ruhig, und der „vorgelagerte“ Spielplatz ist Gold wert für Kinder :smile:
Das Labyrinth hat sie auch begeistert; ich selbst war ein bisschen enttäuscht, weil die Wände doch recht durchlässig sind. Man konnte zwar nicht durchgehen, weil jede Wand erstmal aus Maschendrahtzaun besteht, aber die Bäumchen waren halt sehr licht. Hoffentlich wachsen sie noch.

Zusatzplus: Beim „Mittagessen“ in der Nähe des Parks haben wir in einem touristenfreien kleinen Restaurant die besten „Patatas bravas“ gekriegt, die ich jemals gegessen habe.

Gruß,

Kannitverstan

Servus,

Das verwundert mich jetzt ein bissele. Es ist keine zwanzig Jahre her, dass ich den Park nebst Irrgarten besucht habe, damals war noch „alles gut“. Es könnte freilich sein, dass der Buchsbaumzünsler ab Basel sehr schnell Richtung Südwest vorgedrungen ist, wo die Winter milder und die Buchspflanzungen häufiger sind, Dann wären die jetzt zu sehenden Hecken vielleicht schon Nachpflanzungen mit Buxus Microphylla, die halt ein bissele Zeit brauchen, bis sie dicht wachsen.

Jedenfalls hat es mich gefreut, dass Du dieser Empfehlung gefolgt bist.

Falls Ihr mal nach Kastilien kommt: Einen ganz grandiosen Rokoko-Schlossgarten, u.a. mit einem (leider nicht so ganz gut gepflegten) Irrgarten, kann man beim Palacio Real La Granja de San Ildefonso bewundern - er führt gegenüber Aranjuez einerseits und dem in der Nähe gelegenen Segovia andererseit ebenfalls eine Art Schattendasein, ist daher mit Vergnügen und Genuss besuchbar, weil er eben nicht von quiekenden Sääälfiiieeee-Mäuselein überschwemmt ist.

San Ildefonso ist ab Segovia recht gut mit Bussen erreichbar.

Schöne Grüße

MM

Ihr solltet zum Tibidabo fahren. Das ist ein Schloss mit einem Freizeitpark oberhalb von Barcelona. Von hier aus hat man einen beeindruckenden Blick über ganz Barcelona.
Auch zu empfehlen ist der oplympische Park von Barcelona. Den findest du wenn du mit der Metro zur Station „Placa Espana“ fährst.
Achja - man kann auch mit einer Seilbahn vom Hafen von Barcelona bis rauf zum Schloss Montjuic fahren. Und von Montjuic widerrum sieht man erneut über ganz Barcelona vom Flughafen bis hin zur anderen Seite der Küste.

Viel Spaß in einer der schönsten Städte Europas

Servus,

ist Dir eigentlich aufgefallen, dass jede einzelne der Allerweltsstationen, die Du genannt hast, in diesem Thread schon ausführlich diskutiert worden ist?

Schöne Grüße

MM