Barcode-Art herausfinden

Hi Leute,

sorry, dass ich diese Frage hier poste, aber ich weiß wirklich nicht, wo sie hinpassen könnte:

Ich habe einen Barcode, bei dem keine Nummer dabei steht. Jetzt will ich aber wissen, wie die dazugehörige Nummer lautet - Problem: ich hab keine Ahnung, um welche Art von Code es sich handelt.
Weiß jemand, wie ich das herausfinden kann? Weil ohne Nummer ist herumprobieren etwas mühsam.
Danke & lg Steffi

Hallo,

den Lesegeräten ist die Art des Codes üblicherweise egal, da sie alle gängigen Codes verstehen. D.h. wenn dich nur die Nummer interessiert, kannst Du den Code einfach unter ein Lesegerät halten.

Ansonsten kann man vom Verwendungszweck, dem Aussehen und der Länge her üblicherweise Aussagen machen. D.h. Im Einzelhandel gibt es eigentlich nur noch EAN 13, für hausinterne Zwekce wird oft EAN 8 gebraucht. Alphanumerische Codes sind CODABAR oder Code 39 (um mal die wichtigsten zu nennen).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habs schon mit einem Barcode-Scanner versucht und der hat den Code nicht lesen können. Liegt aber vielleicht daran, dass er schon etwas älter ist.
Hab schon versucht, Vergleiche anzustellen. EAN 8 od. 13 ist es auf jeden Fall nicht.
Code 39 schaut zumindest sehr ähnlich aus, ist es aber anscheinend auch nicht. Ich hab damit die ersten beiden Zeichen identifizieren können, aber das 3. kommt mir wiederrum komisch vor.

Habs schon mit einem Barcode-Scanner versucht und der hat den
Code nicht lesen können. Liegt aber vielleicht daran, dass er
schon etwas älter ist.

Wenns nur um einen Code geht, kannst Du ihn mir schicken - ich habe hier einen recht aktuellen reader…

LG
Stuffi

Wenn Du Barcodes „lesen“ kannst ist Dir mein Respekt schon sicher.

http://www.herdsoft.com/ti/barvis/cgibar/cgibar.cgi?..

Da kannst Du mal ein wenig probieren und findest sicher zunächst
den Typ heraus. Anschließend kannst Du mit einem guten Barcode Scanner
auch einen schlechten Barcode lesen.

Gruß Andreas