in unserem Betrieb wird in naher Zukunft eine Abrechnung über Kostenstellen eingeführt. D.h. wenn z.B. Abt. A 500 Briefe verschickt werden diese Kosten der Abteilung zugeordnet. Nun soll daher jede Postsendung erfasst und einer Abteilung zugeordnet werden. Geplant ist erst einmal, dies in Listen zu machen (also z.B. Excel). Mir persönlich kommt das äußerst umständlich vor (pro Tag werden nicht selten über 1000 Briefsendungen verschickt!!!). Daher war meine Idee, einen Barcodeleser zu verwenden. Also: es wird eine Tabelle erstellt unterteilt nach Abteilung und Versandart - diese werden mit einem jeweiligen Barcode versehen. Werden nun 500 Briefe der Abt. A verschickt soll das Lesegerät die Möglichkeit besitzen eine Anzahl einzugeben und dann wird der dazugehörige Barcode von der Tabelle eingescannt. Das Gerät sollte mobil sein und vor allem sehr einfach zu bedienen sein. Am Ende des Tages sollen dann die eingelesenen Daten in eine Datei ausgegeben werden (oder vielleicht sogar direkt bei jeder Erfassung).
Leider fehlt mir jegliches Wissen wie und ob so was möglich ist. Ich habe zwar ne Menge Internetseiten gefunden die Geräte anbieten, bin mir aber total unsicher, auf was dort zu achten ist.
Nun hoffe ich, das mir jemand von euch weiterhelfen kann …
einfachste Möglichkeit wäre ein in das Tastaturkabel eines PC eingeschleuster Lesestift. Was dieser dan an Codes erfasst, wird so an den PC weitergegeben als wäre es über die Tastatur eingegeben worden. D.h. du kannst deine ganz normale Excel-Liste (oder eine kleine Access-Anwendung, …) so problemlos auf den Betrieb mit Scanner aufrüsten. Lässt du den Abteilungscode gleich mit auf die Umschläge oder in das Fensterfeld der Briefe eindrucken, ersparst du dir sogar eine extra Liste. Kleine Erfassungsmaske mit Feld für den Abteilungscode und voreingetragener Menge=1, Cursor nach Code-Eingabe ins Mengenfenster, dazu noch einen kleinen Bericht, der die Summen pro Kostenstelle pro Tag (über PC-Uhr) auswirft, fertig.
Mobil wird die Sache etwas aufwändiger. Du brauchst ein MDE-Gerät mit Scanner und Tastatur, wie z.B. den BARMAN ATL 120 von http://www.axiome.ch für den du zunächst eine einfache Erfassungsroutine programmieren musst. Ist üblicherweise nicht so schwierig, weil die Dinger inzwischen eigentlich alle Basic- oder C-Dialekte beherrschen. Habe selbst mal vor Jahren eine Anwendung für einen BARMAN unter AXEl (Basic-Dialekt) geschrieben, quite simple.
Je nach Kostenaufwand kannst du dann eine Gerätevariante nehmen, die jede einzelne Erfassung direkt zum PC funkt oder die Daten im Gerät sammeln und dann einmal am Tag komplett auslesen und weiterverarbeiten. Der ATL 120 kann nur sammeln, es gibt aber auch den t.BARMAN zum Funken. Eine einfache Leseroutine die die Daten als ASCII-Datei speichert wird üblicherweise mitgeliefert und jetzt liegt es an dir die Daten in eine geeignete Anwendung zu importieren und dort auszuwerten. Lässt sich mit vertretbarem Aufwand je nach gewünschtem Komfort hinbekommen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wird über eine Frankiermaschine vorgenommen. Dort kann aber nicht nach Abteilung etc. unterschieden werden. Ich dachte beim ersten Gespräch mit der Poststelle, das diese Maschine vielleicht solche Eingaben ermöglichen würde. Aber es werden halt auch ne Menge Pakete verschickt, díe erfasst werden müssen.
Gruß
Frank
Hallo,
wie wird denn bei über 1000 Sendungen täglich frankiert?
Der einfachste Weg aus meiner Sicht wäre, die Frankiermaschine abzugraden, ein Modell mit Kst. einkaufen und die sicherlich wesentlich geringere Anzahl an Paketen hinzuaddieren.
Wo ist denn der Sitz Eurer Firma? Es gibt auch Dienstleister die kompletter Frankier- und Sortierstrassen verwenden und dementsprechend die Sendungsmengen nach KST an Dich melden.