Ich habe folgenden Wunsch:
Ich möchte in einer Excel-Tabelle Barcode erzeugen, der aus Geräte-/Seriennummern besteht. Ich möchte den Barcode einerseits einscannen und dann auch als Barcode darstellen können und andererseits manuell oder über Formeln Barcode in numerischen Feldern erstellen um damit Etiketten, Versandlisten etc. ausdrucken zu können, die wiederum scanbar sind. Was muß ich dafür tun? Sicher erstmal entsprechende Fonts installieren, wo bekomme ich die? Können die entsprechenden Zellen dann als Barcode formatiert werden? Werden die ggf über den Drucker als Grafik ausgegeben oder wird der Barcode über entsprechende DIMMS generiert.
Hi Ullrich,
Ich möchte in einer Excel-Tabelle Barcode erzeugen, der aus
Geräte-/Seriennummern besteht. Ich möchte den Barcode
einerseits einscannen und dann auch als Barcode darstellen
können und andererseits manuell oder über Formeln Barcode in
numerischen Feldern erstellen um damit Etiketten,
Versandlisten etc. ausdrucken zu können, die wiederum scanbar
sind. Was muß ich dafür tun?
Fürs Eweite den Barcode nur ausdrucken, gibt enstsprechende Etikettenblätter zu kaufen.
Fürs Erste brauchst du als Hardware einen Barcodescanner, der irgendwo an den PC angestöpselt wird und dann entsprechende hardware die den Stöpselpunkt permanent ausliest.
Stöpselpunkt=serielle, parallel, Usb, wasweißich anschluß am Pc, vielleicht hat so ein Scanner auch eine eigene karte die man in dem PC einbauen muß k.A.
Dazu noch Software die die Scanergebnisse protokolliert und in einer Datei lesbar abspeichern kann o.ä.
Sicher erstmal entsprechende
Fonts installieren, wo bekomme ich die?
Bei deinem Softwaredealer oder als Freeware/Shareware wenn du z.B. nach
barcode ttf
googelst.
Können die
entsprechenden Zellen dann als Barcode formatiert werden?
Ich hatte mal eine BarcodeSchriftart, irgendwas mit 39 *glaub*, da schreibt man was in eine Zelle, in der bearbeitungszeile wird das lesbar angezeigt, in der Zelle sieht man den Barcode, also diese schwarzen/weißen Striche.
Vermutlich kann man über Schriftgröße, also die Höhe auch indirekt die Balkenbreite steuern.
Werden die ggf über den Drucker als Grafik ausgegeben
Definitionssache, letztlich wird alles als Grafik gezeichnet.
Entweder schickt der PC wenn er in Schriftart Arial das Zeichen „A“ drucken will Bytefolgen an den Drucker wo drin steht, schreibe mir jetzt das zeichen 65 und das sieht folgendermaßen aus, dann folgen Bytefolgen die die Grafikpunkte des "A"s beschreiben, oder der Drucker hat Arial selbst als Zeichensatz in sich, dann sagt der PC nur, drucke mir in Arial ein A.
oder
wird der Barcode über entsprechende DIMMS generiert.
quien sabe, allerdings habe ich DIMMs noch nie gehört 
Gruß
Reinhard