Hallo,
ich suche einen preiswerten Barcode-Handscanner, um die EAN/Bar-Code auf Büchern einzuscannen.
Meine Frage:
Kommen solche Scanner mit eigener Software „daher“? Und damit meine ich nicht die Treiber, die werden sicher dabei sein, wenn sie nötig sind.
Meine Frage bezieht sich auf Software, die die Barcodes ins Zahlen umwandelt.
Und im weiteren:
Ich möchte diese eingescannten Barcodes (in Ziffern) in eine Bücherarchivierungssoftware einfügen.
Bedarf es hierzu noch besonderer Voraussetzungen in der (z.B. Bücher-)Software - oder ist es vielleicht so, dass der Scanner das Gescannte (und umgewandelte) sozusagen in die Zwischenablage legt, so dass ich diese Ziffernfolge evtl. zB per Crtl+V einfügen kann?
Wer hat Erfahrung und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Herzlichen Dank
chris
Hallo,
Meine Frage:
Kommen solche Scanner mit eigener Software „daher“? Und damit
meine ich nicht die Treiber, die werden sicher dabei sein,
wenn sie nötig sind.
Meine Frage bezieht sich auf Software, die die Barcodes ins
Zahlen umwandelt.
die braucht es nicht. Ein Barcodescanner verhält sich wie eine Tastatur. Wird der Barcode 12345678 eingelesen, dann wird dieser automatisch dort eingefügt, wo der Cursor gerade steht.
Und im weiteren:
Ich möchte diese eingescannten Barcodes (in Ziffern) in eine
Bücherarchivierungssoftware einfügen.
Bedarf es hierzu noch besonderer Voraussetzungen in der (z.B.
Bücher-)Software - oder ist es vielleicht so, dass der Scanner
das Gescannte (und umgewandelte) sozusagen in die
Zwischenablage legt, so dass ich diese Ziffernfolge evtl. zB
per Crtl+V einfügen kann?
Der Weg über die Zwischenablage entfällt. Du klickst einfach in das Feld, in das Du mittels Tastatur eine Ziffernfolge eingeben kannst und betätigst den Scanner. Das kann man auch schön an jeder Supermarktkasse beobachten: Versagt der Scanner, gibt die Kassiererin einfach den Code per Tastatur ein. Es geht eben beides gleichermaßen.
Wer hat Erfahrung und kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Etwas „tricky“ ist die Einrichtung des Scanners. Wie bei einer Tastatur muss die Tastaturbelegung eingestellt werden, zudem der Code, ob die Prüfsumme mit übernommen wird, ob nach dem Scan nichts, ein Zeilenvorschub (Enter) oder ein Tab ausgelöst wird usw. Im Regelfall reicht es aber, den Scanner auf deutsches Layout zu programmieren (was auch wieder mit Barcodes geschieht, die im Handbuch abgedruckt sind).
Gruß
S.J.
Hey Steve Jobs,
das sind deutliche und klare Antworten, jetzt hab’ ich’s verstanden.
Werde mir also irgendwo so ein Gerät „schießen“ und dann loslegen.
Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Erklärungen,
chris