Hallo, ich brauche mal wieder Euere Hilfe in Excel. Folgendes Problem, ich möchte mit einem Barcode Leser z.B. in Zelle A1 einen Wert einlesen danach soll der nächste Wert automatisch in Zelle B1, C1 usw. eingelesen werden. Bei mir springt aber nach der Eingabe mit dem Barcode Leser das Eingabefeld gleich auf A2, A3 usw. also immer wieder vertikal nach unten!! Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen? Habe es versucht unter "Extras, Optionen, Bearbeiten, „markieren nach der Eingabetaste nach rechts verschieben“ zu aktivieren aber das Funtioniert dann nur mit der Entertaste. Wenn ich aber wieder mit dem Barcode Leser einlesen ist diese Funktion nicht aktiv!!
Wäre schön wenn Jemand helfen kann!
Grüße Olli
ich möchte mit einem Barcode Leser z.B. in Zelle A1
einen Wert einlesen danach soll der nächste Wert automatisch
in Zelle B1, C1 usw. eingelesen werden. Bei mir springt aber
nach der Eingabe mit dem Barcode Leser das Eingabefeld gleich
auf A2, A3 usw. also immer wieder vertikal nach unten!! Gibt
es eine Möglichkeit dies einzustellen?
Hallo Olli,
es ist absolut nicht kontraproduktiv wenn du deine Excelversion, den Barcodeleser und ggfs die Version dessen Software angibst.
Ich denke nicht, daß man da einfach einen Leser anschließen kann und der schreibt automatisch irgendwas in Excel.
Achja, an welchen Port schließte den eigentlich an, USB, parallel, seriell?
Da wird es eine Software geben, die das Einlesen übernimmt und auch das Schreiben in Excel. Da müßte man schauen…
Alles reine Spekulation meinerseits, sorry.
Gruß
Reinhard
Markierung nach Enter steuern
Moin, Olli,
im Excel lässt sich einstellen, wie auf die Enter-Taste reagiert werden soll: Für die nächste Eingabe springt der Cursor wahlweise in die nächste Zeile oder in die nächste Spalte: Optionen > Bearbeiten > Markierung nach dem Drücken der Eingabetaste verschieben > Richtung.
Das Einlesen eines Barcode-Wertes sieht für das Excel exakt wie eine Tastatureingabe aus.
Gruß Ralf