Barcode in Word 2002 einbinden

Hallo zusammen.

Gibt es in Word ne Möglichkeit, nen beliebigen Text (keine Postleitzahl!) in (für nen Laserscanner) lesbaren Barcode z.b. in den Code 128 umzuwandeln?
Wir haben das mal getestet, indem wir ne beliebige Zahlenfolge „1234567890“ in Word eingegeben haben und dies dann in die Schriftart „Code 128“ umgewandelt haben. Das wollten wir dann mit dem Handscanner einlesen. Allerdings hat der Handscanner nicht reagiert. Ein Kollege hat das gleiche bei seinem Labeldruckprogramm gemacht und dann haben wir die Barcodes verglichen. Dabei kam raus, dass der Mittelteil identisch aber Anfang und Ende unterschiedlich waren. Auch war der Barcode aus dem Word heraus viel kleiner, wie wenn ein Teil fehlen würde. In Word konnte ich nur Feldfunktionen finden, mit der Postleitzahlen in Barcode umgewandelt werden können. Aber unser Text, der umgewandelt werden soll, ist kein Barcode, sondern unter anderem eine Materialcharge.
Gibts da eine Möglichkeit?
Danke schon mal im Voraus für Tipps und sonstige Hilfe.

Gruß Anja

Hallo Anja,

Dabei kam raus, dass der Mittelteil identisch aber
Anfang und Ende unterschiedlich waren. ge.
Gibts da eine Möglichkeit?

Der Barcode besteht nicht nur es den Zeichen, sondern es sind noch eine Prüfsumme und weitere Hilfsimformationen vorhanden.

Schau mal hier:
http://www.hi-tier.de/Entwicklung/Technik/barcode_Co…
http://www.adams1.com/pub/russadam/128code.html

MfG Peter(TOO)

Hi Peter.

Danke für den Tipp.
Das erklärt schon mal, warum unser Barcode aus Word heraus kürzer ist als der vom Labeldrucker. Da fehlen diese zusätzlichen Infos. Das könnte auch der Grund sein, warum der Scanner den vom Word erzeugten Barcode nicht packen kann.
Kennst du ne Möglichkeit, wie man das beheben könnte? Gibts da ne Feldfunktion, die das macht oder müsste man das selber irgendwie programmieren?

Gruß Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

wenn es nicht unbedingt Word sein muss, kann man auf spezielle Etikettendruckprogramme wie z.B. Winlaben von Avery/Zweckform zurückgreifen, die passende Routinen zur Verfügung stellen. Ansonsten muss man entweder selbst ran und ein kleines Makro zur Erzeugung der Prüfziffer, … schreiben (nicht so schwer, wenn man die genaue Spezifikation kennt) oder sich nach einem entsprechenden Makro als Fremdprodukt umsehen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

probier mal das mabry Barcode Control (barcod32.ocx).

http://www.mabry.com/barcod/index.htm

Lässt sich als ActiveX Komponente in allen Office App.
benutzen.

Gruß Andreas