Barcode in Word, auf letzter Seite anderer Barcode

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich erstelle zur Zeit eine Dokumentenvorlage, auf der ein Strichcode ist. Dieser ist für eine Verpackmaschine gedacht. Daher gibt es zwei Codes, einer „weitere Blätter folgen“ und ein weiterer „letztes Blatt“. Ich möchte jetzt erreichen, dass auf allen Blätter „weitere Blätter folgen“ und nur auf dem letzen Blatt der Code „letztes Blatt“ ist.

Kann man das ohne VBA hinbekommen? Und wenn nicht hat jemand einen fertigen Code, ich bin mit VBA nämlich nicht wirklich fit! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Lars

P.S.: arbeite mit MS Office Prof. 2003

Hallo Lars,

• hau den Barcode in die Kopf- oder Fusszeile.

• Den Seitenwechsel zur letzten Seite fügst Du über Einfügen/manueller Wechsel/Abschnittswechsel/Nächste Seite ein.

• Jetzt kannst Du auf dieser Seite in der Kop/fusszeilensymbolleiste den Knopf „Wie vorherige“ deaktivieren.

• Lösche nun den Barcode „weitere folgen“ und füge stattdessen „letztes Blatt“ ein.

ferdsch.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Wie schon gesagt, der Strichcode muss eine bestimmte Position im Dokument haben --> rechst, 1 cm vom Rand und von unten 7,5 cm. Daher wäre eine Kopf- oder Fußzeile nicht praktikabel, da in das Dokument später ein Serienbrief geschrieben werden soll.

Zu Deiner zweiten Aussage mit dem Seitenumbruch, so wie Du es beschrieben hast, ist dann nur auf der ersten Seite der erste Strichcode und auf allen folgenden bereits letzte Seite. Und sollte der Brief nur eine Seite haben, dann ist immer der erste Strichcode drin! Funktioniert so also nicht.

Gruß
Lars

so geht’s bei mir.

Wie schon gesagt,

…aber nicht in Deinem Posting…

der Strichcode muss eine bestimmte Position
im Dokument haben --> rechst, 1 cm vom Rand und von unten
7,5 cm. Daher wäre eine Kopf- oder Fußzeile nicht praktikabel,
da in das Dokument später ein Serienbrief geschrieben werden
soll.

Haste auch nicht gesagt. Das spielt aber keine Rolle. Du fügst ja in die Kopfzeile eine Grafik ein. Deren Position kannst Du frei bestimmen. Du musst nur den Textfluss auf „ohne“ schalten.

Zu Deiner zweiten Aussage mit dem Seitenumbruch, so wie Du es
beschrieben hast, ist dann nur auf der ersten Seite der erste
Strichcode und auf allen folgenden bereits letzte Seite.

Das passiert nur, wenn Du weitere Seiten einfügst wenn Du auf der letzten bist. Natürlich musst Du dazu auf die erste Seite gehen. Weitere Seiten werden nämlich immer im aktuellen Abschnitt erzeugt.
Und haben dann die entsprechende Formatierung (=Barcode).

sollte der Brief nur eine Seite haben, dann ist immer der
erste Strichcode drin!

Das stimmt. wie wäre es, wenn Du die erste Seite prinzipiell verwirfst? Oder nicht ausdruckst (Drucken/Seiten: 2-x)

Funktioniert so also nicht.

Funktioniert vielleicht doch?

Für mehr „Intelligenz“ im Dokument wirst Du um VBA nicht herumkommen.

Gruß, Dennis

hi lars

frage: woher kommt dein barcode? ist das eine fixe grafik oder wird die irgendwie berechnet?

hintergrund: du kannst in word relativ einfach feststellen, ob du auf der letzten seite bist:

{ if {page}={numpages} „text für letze seite“ „text für andere seiten“}

wobei die jeweiligen texte auch z.b. autotexte sein können (z.b. wenn die grafik für den barcode immer fix ist). natürlich kann auch das barcode-feld von word verwendet werden, sofern das deinen ansprüchen genügt (keine ahnung, ob word den von dir benötigten code erzeugen kann).

beispiel: {if {page}={numpages} {autotext lastpagecode} {autotext normpagecode}}

das mit der fixen position sollte auch kein problem sein. einfach über das feld einen positionsrahmen legen und schon kannst du es millimetergenau positionieren.

erwin