Barcode-Leser für Lagerverwaltung

Hallo,

wir sollen in unserem Betrieb die Lagerverwaltung umstellen. Es geht da vordergründig um die Inventarisierung von IT-Geräten. So erhalten wir z.B. mehrmals jährlich eine große Anzahl von PC (Lieferung jeweils zwischen 150 und 300 Stück), diese müssen mit dem Lieferschein verglichen werden, mit einer eindeutigen Nummer versehen werden usw.

Mir ist nun der Gedanke gekommen, das sich hierfür teilweise ein Barcode-Leser lohnen würde - hier würden die EAN-Codes auf den Karton eingelesen und dann maschinell mit dem lieferschein abgeglichen.

Theoretisch klingts erstmal gut - jetzt bräuchte ich aber mal Tipps von Leuten, die sowas praktisch anwenden.

Also, welche Geräte lohnen sich dafür, was kann mit den gewonnenen Daten getan werden, welche Software eignet sich dafür usw,

Ich bin dankbar für jeden Tipp …

Schon mal danke …

Frank

Prinzipiell gehts doch nur um eine eingabe einer ziffernfolge und das vergleichen macht deine software? ich mein wie macht ihr das jetzt? gebt ihr die nummern per hand ein? prinzipiell gibt es nämlich die sehr kostengünstige alternative des tastaturscanners. der heisst so, weil er mittels eines y-kabels an die tastaturschnittstelle eines pc angeschlossen wird und in jegliches feld in jeder software, in der du auch per hand daten eingibst die gelesenen daten ausgibt. also ein barcode ist ja nur die verschlüsselte zeichenform für ziffern. und die gibt der eben dahinein. du kannst, wenn du magst sogar dein windows password als barcode auf die hand tätowieren und mit diesem scanner in das anmeldefenster einlesen.
so ein teil empfehle ich immer ganz gern von symbol (ist der hersteller). die sind billig (ca. 80 euso) und extrem robust und bieten guten service falls mal der stapler drüber fährt.
wenn du weitere infos brauchst, oder eine beratung vor ort (die dann aber nicht mehr pro bonno :wink:) mail mich an.
CU T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]