hab mir den EPSON TM-T20 zugelegt, damit ich Belege mit Barcode erzeugen kann. Muss angeblich gehen, ohne dass man noch spezielle Software kaufen/installieren muss. In der Anleitung ist dieser Vorgang auch beschrieben. Nur krieg ich es trotzdem nicht gebacken!!!
Im Wordpad seh ich die Schriftarten Barcode usw. gar nicht. Auch wenn ich die Schriftartenersetzung des Druckers nutze tut sich nichts.
In meinem Access-Bericht kann ich zwar die Schriftart auswählen, gedruckt werden aber nur Zeichen.
ich kenne den Epson-Drucker nicht. Aber normnalerweise ist eine Software bei solchen Druckern dabei mit der man Barcode etc. erzeugen kann und dann aus diesem Programm heraus druckt. Wenn du aus Word o.ä. Programmen drucken willst dann musst du dir erst Barcode-Schriften irgendwo besorgen und installieren. Denn diese Schriftart erzeugt dann den Barcode.
Diese Anleitung hab ich als Ausdruck (in Deutsch) vor mir liegen und da liest es sich eigentlich verständlich (Barcodeschrift registrieren und fertig), aber irgendwas hab ich wohl doch überlesen. Also:
Ich bin mir z.B. nicht sicher ob die Druckereinstellung „ges. Text als Grafik/Bild drucken (ja/nein)“ eine Rolle für die Barcodes spielt
Zum Testen wollt ich wie im Beispiel Wordpad verwenden (im Beispiel ist die Schriftart ‚Barcode1‘ gewählt), zum Einsatz käme es in einem Access2002-Bericht.
Auf dem Wordpad vom Win2003-Server kann ich die Schriftarten (exakt wie im Beispiel) einstellen. Laut Beispiel sieht man den Barcode dann ja NICHT auf dem Rechner (nur den Text/die Zahlen) drucken sollte er dann aber den Barcode. Bei mir druckt er Zahlen
Mit dem Wordpad eines Win7 Betriebsystems seh ich die Barcodeschriftarten gar nicht und eine Schriftartenersetzung brachte auch nichts.
Mir bliebe noch ein XP Rechner, aber ich will es ja auch auf den oben genannten zum laufen bringen.
Hallo
den Drucker kenne ich nicht.
Allerdings sehe ich im Datenblatt, dass der Drucker Barcode direkt unterstützt. Das bedeutet, dass entweder besondere Steuerzeichen benutzt werden müssen oder ein extra Treiber installiert werden muss.
Das Manual sollte hier weiterhelfen.
bin mitlerweile schlauer
Es lag nicht daran wie ich den Drucker eingestellt hab o.ä. sondern WAS ich ihm geschickt hab. Die Zeichenkette entsprach einfach nicht der Spezifikation des Barcodes. Sprich JAN13(EAN) benötigt eben auch die 13Zeichen, Code39 Start bzw. Stopzeichen usw.
Halt ich mich an die Spec druckt er auch brav den Barcode.