Barcode-Scanner

Hallo,

ich brauche eure Hilfe Barcode-Scanner betreffend.

Ich habe hier 2 so Handheld Dinger zu Hause, die die eingescannten Daten eines Barcodes als Zahl an meinen PC schicken. Diese Zahl wird beispielsweise in Word angezeigt, sobald ich auf den „Abzug“ drücke. Nun möchte ich die an ein Notebook anschließen. Dieses hat jedoch keine Ps2 Anschlüsse , sondern nur USB. Den Scanner schließt man eigentlich mit Hilfe eines Adapters an der 3 Enden hat. Einmal den PS2 "männlich"Ausgang für in den PC; einen PS2 Eingang „weiblich“ für die Tastatur und einen Seriellen Eingang für den Scanner selbst. Nun ist meine Frage, ob ich den PS2 Anschluss, der eig. ins Notebook sollte mit nem PS2 auf USB Adapter nutzen kann.

Dann habe ich noch eine zweite Frage.

Folgenden Scanner: http://www.cs1504.de/

kann ich diesen wie den obig beschrieben nutzen? Das heißt, ist es möglich, dass dieser Scanner die Daten direkt als Zahlen ausgibt, also nicht auf sich selbst speichert?

Vielen, vielen Dank!

Moien

Ich habe hier 2 so Handheld Dinger zu Hause, die die
eingescannten Daten eines Barcodes als Zahl an meinen PC
schicken.

Diese Zahl wird beispielsweise in Word angezeigt,
sobald ich auf den „Abzug“ drücke. Nun möchte ich die an ein
Notebook anschließen. Dieses hat jedoch keine Ps2 Anschlüsse ,
sondern nur USB.

Find mal die Marke und das Modell raus. Es gibt ein paar seltene Exoten die man von PS2 aus USB umpolen kann. Die meisten allerdings eher nicht.

Eher wahrscheinlich ist die Umpolung auf RS232 und dann mit USBRS232 Wandler weiter zum Laptop…

Nun ist meine Frage, ob ich den PS2 Anschluss, der
eig. ins Notebook sollte mit nem PS2 auf USB Adapter nutzen
kann.

Das geht definitiv nicht. Wenn die Scanner sich umbauen lassen dann braucht man ein neues Kabel mit einer anderen internen Verdrahtung.

Folgenden Scanner: http://www.cs1504.de/

kann ich diesen wie den obig beschrieben nutzen? Das heißt,
ist es möglich, dass dieser Scanner die Daten direkt als
Zahlen ausgibt, also nicht auf sich selbst speichert?

Nee. Die arbeiten im Batchbetrieb. D.h. man scannt lustig ohne angeschlossenes Kabel vor sich hin. Und wenn das Kabel drankommt bekommen die Tasten eine andere Bedeutung und man kann die Codes per Scanwedge zum PC schicken.

(Lass dir Finger von den Ding. Das Vieh wird mit 3 Wochen Garantie im 1000´er Pack an die Händler geschickt…)

cu

Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist es gar nicht so einfach eine Homepage vom Hersteller zu finden. Deshalb mal nur die Fakten:

Modell: 181811-506000
Manufactured: April 24, 1997

DAnn steht da noch: Spectra Physiys

Ich weiß aber nich ob die den scanner hergestellt haben oder nur das Prismen Ding dadrin. Auf deren Homepage hab ich n ämlich kein Scanner gefunden.

Vielen Dank auch für den Tip mit den CS Dingern. Das Problem ist, dass ich so Scanner für ein großes Schulprojekt suche. Und ein Internt-Verleih bietet die CS Teile sehr billig an. Die großen können wir uns so nicht leisten.

Hat jemand eine Idee wo man so Scanner noch günstig herbekommt?

Vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Leider ist es gar nicht so einfach eine Homepage vom
Hersteller zu finden. Deshalb mal nur die Fakten:

Modell: 181811-506000
Manufactured: April 24, 1997

DAnn steht da noch: Spectra Physiys

Der Scannerteil von Spectra ist in PSC aufgegangen, der Nummer nach ist es ein SP400 (also unter dem Namen hat PSC das Ding verkauft, wie es urspünglich bei Spectra hiess… k.A.). Über die SP X00 Serie hat PSC nix mehr online.

Vergiss USB.

Ich weiß aber nich ob die den scanner hergestellt haben oder
nur das Prismen Ding dadrin. Auf deren Homepage hab ich n
ämlich kein Scanner gefunden.

Vielen Dank auch für den Tip mit den CS Dingern. Das Problem
ist, dass ich so Scanner für ein großes Schulprojekt suche.
Und ein Internt-Verleih bietet die CS Teile sehr billig an.

(grosses Project = viele Geräte ?)

Durchaus möglich. Aber besteh auf einer Versicherung/Klausel die dich im Fall eines toten Gerätes frei stellt. Dann kann man´s riskieren.

Hat jemand eine Idee wo man so Scanner noch günstig
herbekommt?

Wesentlich billiger als die CS wird es nicht werden.

Bei Symbol ist vor kurzem (3-4 Monate) der kleinste aus der SPT1XX0 Server ausgelaufen: http://www.symbol.com/SPT1550/ . Mit ein bisschen Glück will noch jemand seinen Bestand loswerden. Die Dinger werden über einen RS232USB wandler an PC angeschlossen. Synchronisiert wird per Standardpalm Hotsync, die Codes hat man dann als Text-Datei. Die Dinger sind einiges widerstandfähiger als die CS-Serie.

Und man kann bei Symbol in Form eines wissenschaftlichen Schulprojekt Material ausleihen. Normalerweise bezahlt man da nur das Porto (und wenn ein Gerät ganz verschwindet). Allerdings kann es 1-2 Monate dauern bis man eine Zu/Absage bekommt und meistens werden Geräte wie der http://www.symbol.com/SPT1800/ (läuft auch demnächst aus) verschickt. Metrologic (der grosse Konkurent) macht sowas manchmal auch: http://www.metrologic.com .

cu

Vielen Dank…

Das hilft mir sehr weiter und bewahrt mich vor Fehlern :smile:

Also ist das folgende Zitat Schwachsinn:

„Viele Geräte, wie zum Beispiel Bar-Code Scanner sind bei älteren Modellen nur in der PS/2 Variante erhältlich. Mit unseren Adaptern können Sie auch diese weiter nutzen.“

(Quelle: http://cgi.ebay.de/Keyboard-und-Maus-zu-USB-Adapter-…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Das hilft mir sehr weiter und bewahrt mich vor Fehlern :smile:

Also ist das folgende Zitat Schwachsinn:

„Viele Geräte, wie zum Beispiel Bar-Code Scanner sind bei
älteren Modellen nur in der PS/2 Variante erhältlich. Mit
unseren Adaptern können Sie auch diese weiter nutzen.“

Das geht nur wenn der Scanner ein UniversalWedge Model ist (teuer => kaum verkauft. Ausserdem von der Hersteller nicht gewollt…).

Der Witz der der ganzen Adapterstecker Sauerei ist: der Chip im Scanner/Tastatur/Maus… muss erkennen an was er angeschlossen ist. Das geht über die Spannung (USB 5V, RS232 15V, PS/2 weiss ich so nicht auswendig). Bekommt der Chip also z.B. 5V so verhält er sich plötzlich wie ein USB-HIB. Bekommt er PS/2 Sapnnung wird er zum I2C-Teilnehmer.

Die Adapter selbst machen keine Übersetzung. Das wäre zwar möglich, aber zu teuer in den Herstellung.

Du kannst das übrigens mit einem beliebigen USB PS/2 Adapter testen. Die Verdrahtung ist immer die gleiche und wirkliche Logik ist da eh nicht drin. Bei einem 9 Jahre alten PSC räum ich dir allerhöchstens Ausseiterchancen ein.

cu