Barcode

Hallo Ihr Profis, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen:
Also ich hab da eine Exceldatei bekommen mit 5.000 Artikeln. Ich sollte jetzt „Artikelkärtchen“ ausdrucken, was ja noch kein Problem ist, das löse ich über eine Seriendatei - ABER die Artikelnummer soll als „Barcode“ dargestellt werden - wie geht denn das? Brauche ich da eine eigene Schrift, ein eigenes Programm??? Vielen Dank vorab schon für Eure Hilfe! Mit herzlichem Gruß aus Tirol, Daniela

Hallo Daniela,

der Begriff Barcode ist recht weitläufig. Es gibt diverse unterschiedliche Verfahren Klartext in maschinenlesbare Strichfolgen zu codieren. D.h. du müsstest erst einmal wissen, welcher Code benötigt wird. Der gängige EAN-13 aus dem Supermarkt setzt z.B. eine Registrierung und offizielle Nummernvergabe voraus, und arbeitet mit Prüfziffern. D.h. du kannst nicht einfach Artikelnummer 4711 in eine EAN-13 konforme Schriftart umsetzen, sondern musst dir hierfür erst einmal eine offizielle Nummer besorgen, die entweder schon die passende Prüfziffer enthält oder aber du musst diese dann selbst berechnen. Die Artikelnummer inkl. Prüfziffer kannst du dann in eine geeignete Schriftart konvertieren und fertig. Weitere Einschränkung bei EAN-13, es gibt nur 12-stellige Ziffernfolgen (+ Prüfziffer).

Gehen die Ausdrucke nicht in alle Welt, sondern werden nur intern verwendet, kann man natürlich EAN-13 auch ohne offizielle Nummern fahren. Für kürzere Nummern tut es auch EAN-8.

Mit Code-39 kannst du hingegen auch Texte kodieren, es fehlt aber leider die Prüfziffer und der Code ist dadurch recht anfällig, was sich in recht häufigen Lesefehlern bemerkbar macht. Man muss dann die Erfassungssoftware ggf. „intelligent“ genug gestalten, Fehler zu erkennen.

Letztenendes hängt der verwendete Code natürlich auch von den eingesetzten Lesegeräten ab, wobei EAN-8, EAN-13, Code-39, Codabar, … eigentlich von allen modernen Geräten unterstützt werden.

Ich selbst habe übrigens bei einigen Kunden die Erstellung von Etiketten mit Codes im kleinen Stil ganz wunderbar mit der recht billigen Software Winlabel von Zweckform gelöst. Die kann verschiedene Dateitypen importieren, du legst einfach pro Feld einen entsprechenden Platzhalter auf das Musteretikett (Muster werden für alle verfügbaren Zweckform-Etiketten mitgeliefert), kannst feste Texte und Grafiken hinzufügen und in den Feldeigenschaften einfach nur durch einen Schalter festlegen, dass das entsprechende Feld als Barcode mit bestimmter Codierung gedruckt werden soll.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

danke inzwischen für deine Antwort, ich werde darüber mal „kopfen“, das so weitergeben und falls ich dann nochmals Fragen haben, darf ich mich nochmals an dich wenden? … Lb. Gruss, Daniela

Selbstverständlich, owT

guck mal hier
http://www.abri.com/fonts.html

sollte doch genau das sein, was Du brauchst, oder? :wink: