Barcodedrucker über Acces ansteuern

Hallo,

ich habe einen Barcodedrucker (TEC-SX4) im Einsatz und möchte über Access auf diesen Drucker drucken. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Über den Druckertreiber funktionniert es nicht. Habe vom Herrsteller eine Steuerdatei bekommen. Wenn ich diese im DOS Fenster mit dem Copy Befehl aus den Drucker schicke druckt dieser. Doch wie kann ich den Drucker aus Access ansteuern?

Die Steuerdatei sieht so aus:
{C|}
{D0220,0500,0200|}
{AY;+03,0|}
{XB01;0020,0020,2,1,04,04,09,09,04,0,0117,+0000000000,1,12|}
{RB01;123456789012|}
{XS;I,0001,0002C3100|}

Kann mir da jemand helfen?!?!?

Vielen Dank im vorraus!

Gruss
Marco

Hallo Marco

Habe vom Herrsteller eine Steuerdatei bekommen. Wenn
ich diese im DOS Fenster mit dem Copy Befehl aus den Drucker
schicke druckt dieser.

Und was wird dann gedruckt?

Doch wie kann ich den Drucker aus Access ansteuern?

Du kannst von Access aus mit dem „Shell“-Befehl das Selbe machen, wie über das „DOS-Fenster“:

Shell ("cmd.exe /C type Steuerdatei.txt \> lpt1:")

Das würde die Steuerdatei „Steuerdatei.txt“ an ein Gerät an LPT1 (parallele Schnittstelle) schicken. Gib nach "cmd.exe /C " einfach das an, was du auch im „DOS-Fenster“ eingegeben hast.

Die Steuerdatei sieht so aus:
{C|}
{D0220,0500,0200|}
{AY;+03,0|}
{XB01;0020,0020,2,1,04,04,09,09,04,0,0117,+0000000000,1,12|}
{RB01;123456789012|}
{XS;I,0001,0002C3100|}

Ähhh… ja… sehr schön… aber ich weiss auch nicht, was das heissen soll :-/

Kann mir da jemand helfen?!?!?

Hmmm… bin mir nicht sicher, was du wirklich brauchst.
(NB: Es wäre gut, du würdest immer auch Angaben über deine Betriebssystem-/Access-Version machen, wenn du eine Frage stellst.)

Gruss
Peter

Benötige weitere Hilfe
Also ich habe Access XP und es soll auf dem Drucker ein Barcode aus der Datenbank gedruckt werden. Leider geht es nicht einfach über das normale Drucken und deshlab muß man es anscheinend mit dieser Steuerdatei machen. Doch ich möchte nicht extra ein Txt file erstellen und dann auf den Drucker schicken, sondern dies gerne direkt aus Access (ohne Umweg txt.file) realisieren.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann.

Brennt leider etwas!

Tschoe…
Marco

Hallo Marco

Also ich habe Access XP

OK

und es soll auf dem Drucker ein Barcode aus der Datenbank
gedruckt werden.

Du erstellst einen Report (Bericht) und willst diesen dann drucken?

Leider geht es nicht einfach über das normale Drucken

Das habe ich verstanden.

und deshlab muß man es anscheinend mit dieser Steuerdatei
machen.

Ja und wie? Ich kenne diesen Barcode-Drucker auch nicht. Ich hatte dich gefragt, was denn passiert, wenn du diese Steuerdatei im „DOS-Fenster“ an den Drucker schickst. Wird irgendetwas gedruckt? Kannst du von irgendeinem anderen Programm aus auf diesem Drucker drucken?

Doch ich möchte nicht extra ein Txt file erstellen und
dann auf den Drucker schicken, sondern dies gerne
direkt aus Access (ohne Umweg txt.file) realisieren.

Wenn der Druckertreiber nicht funktioniert, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben. Es gibt weder in Access noch unter Word, Excel oder irgendeinem sonstigen Programm spezielle Druckerroutinen, um diesen Barcode-Drucker anzusteuern, wenn der gelieferte Druckertreiber es nicht tut. Es sei denn der Hersteller liefert dir irgendetwas mit. Aber ausser einem nicht funktionierenden Druckertreiber und dieser ominösen Steuerdatei hast du wohl nichts bekommen, oder? Ein Handbuch evtl.?

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann.

Wenn dir der Hersteller nicht helfen kann, dann versuch’s doch noch mal mit einer Anfrage unter „Hardware - Peripherie“ mit einem Link auf diesen Thread hier. Vielleicht hat ja jemand zufällig auch eine solche Konfiguration wie du.
Du könntest auch auf der Site des Herstellers resp. sonst im Netz nach einer evtl. verfügbaren, neueren Version des Druckertreibers suchen.

Brennt leider etwas!

Sorry, aber das Problem hat wohl nichts mit Access zu tun.

Gruss
Peter