Barebone

Hi allerseits,

wer hat Erfahrung mit Barebones oder anderen „kleinen“ Rechnern?

Ich suche ein System, mit halbwegs wohnzimmertauglichem Gehäuse, rein passiver Kühlung, mindestens einem freien PCI-Steckplatz (besser 2), serieller Schnittstelle und einem LAN-Anschluß.

Rechenleistung ist eher sekundär, lieber langsamer und stromsparend als laut - VDR (der soll (neben ein paar servern (http, ssh, ev mail) zum Privatgebrauch) drauf laufen) braucht kaum Resourcen. Grafik brauche ich auch nicht, da da System hauptsächlich via SSH administiert werden soll.

Wer kennt solche Systeme? Welche Geräte sind empfehlenswert, welche weniger? Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Wo liegen die Unterschiede zu „ausgewachsenen“ Rechnern?

Danke für Eure Hilfe & LG
Stuffi

Hallo

ich hab auch so ein schmucken Barebone bei mir stehn und benutz ihn für Fernsehen / DVD’s mit nem installierten Linux.
Ist einer von Shuttle, komplett passiv gekühlt (auswendig weiß ich grad net welches Modell) mit nem Sempron 2400+.
LAN, Grafik sind onboard und er hat 1 agp und 1 pci steckplatz.
Das Problem bei der Bauform ist die Erweiterbarkeit, die halt einfach aufgrund des Platzes nicht gegeben ist. Auch passen einige Grafikkarten nicht in das Gehäuse (zu lang, hoch…etc)…

…ich schreib dir mal nachher nähres wenn ich wieder zuhause bin…

aber Shuttle ist noch immer bei Barebones (also meiner Meinung nach) 1. Wahl

gruß
Christof