ich möchte einen HD-Fernseher internetfähig zu machen.
Dazu habe ich mir überlegt so einen Barebone-PC zu besorgen. Muss nichts Großes sein, da er wirklich nur zum Surfen genutzt werden soll.
Hat jemand eine Vorstellung, was so die Mindestausstattung von so einem Teil sein sollte? Oder kann jemand sogar ein Gerät empfehlen?
Zusätzlich stelle ich mir noch die Frage, welches Betriebssystem ich da am Besten laufen lassen soll. Windows hätte zwar den Vorteil, dass es am bekanntesten und einiger Maßen intuitiv ist (die Nutzerin ist völlig PC-unerfahren) aber da hab ich bedenken was Viren betrifft - und nen extra Virenscanner habe ich nicht vor zu installiegen.
Wie sieht es da mit einem Linux- oder anderen System aus? Wie gesagt, nur zum Surfen und Nuterin hat keine Ahnung von PCs.
Wäre dankbar für ein paar Meinungen und Tipps von euch.
ich benutze seit etwa nem halben Jahr Linux Ubuntu. hab damit viel rumgespielt und auf insgesamt 4 PCs(ältere PCs teilweise 1998 baujahr) installiert(mehrmals, alle Varanten, verschiedene Versionen der Varanten(Ubuntu, Kubuntu,…) bei den meisten PCs geht die Installation ohne Probleme und es ist wirklich Kinderleicht.
Mein HauptPC ist 64 bit fähig, hat 4GB, also 64bit System, es ging nichts, ich hab mich ewig rumgeärgert, niemand konnte mir bisher helfen.
Ich hab jetzt Ubuntu 9.10(32bit) bei mir laufen. das 10er lief bei mir wieder nicht, also ich rate dir es auszuprobieren, es ist ein tolles Betriebssystem, aber rechne damit das nicht alles Problemlos läuft (zum Bsp. DVDs anschaun, was für dich wichtig sein dürfte) es wird einem aber wirklich gut geholfen, in Foren usw.
es gibt ein Ubuntuwiki das wirklich fast alle fragen anfängertauglich erklärt.
Lad dir Mal Ubuntu 9.04, 9.10, 10.04(heißt ees glaub ich) runter, probier es aus, ohne es zu installieren.
ICh kanns dir nur empfehlen, mein PC braucht etwa 30s zum hochfahren und es ist kein Quadcore mit jeweils 3,2 GHz. ubuntu ist schnell sicher aber gewöhnungsbedürftig und manchmal störisch.
ich würde an einen Nettop mit NVidia ION-Plattform vorschlagen. Der ist sparsam (nicht besonders leistungsstark, aber zum Surfen und DVD-Schauen, ggf. sogar BD ausreichend), und bietet einen HDMI-Ausgang um den Fernseher im HD-Format zu versorgen. Die Dinger gibt es von diversen Herstellern, teilweise sogar inkl. Laufwerk so klein, dass man sie an die Vesa-Halterung hinter dem Bildschirm schrauben kann. Einige Modelle sind zudem passiv gekühlt, machen also keinen Lüfterlärm.
Dazu dann eine drahtlose Tastatur-Maus-Kombination und eine Windows-Version mit Mediacenter, ggf. auch noch eine passende Fernbedienung zum Mediacenter, und man ist gut ausgestattet.
Habe mich dazu entschieden ein Barebonegehäuse selbst zu bestücken, da ich noch einige Alt-Teile und ne ungenutze Windows-Lizenz bei mir rumliegen habe und die so noch weiternutzen kann.
Den Tipp mit der Linux-Version finde ich zwar für mich ganz interessant, aber die Lösung ist für einen PC-unerfahrenen Nutzer wohl ehr nicht so geeignet (vor allem, wenn es manchmal noch nicht richtig läuft). Werde ich aber mal drüber nachdenken, falls ich sowas mal für mich selbst zusammenschraube.