Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
ich habe folgende Situation:
Meine Schwester ist seit 20 Jahren bei SEB Bank (ehemals BFG). Nun möcht sie ein Haus in Wiesbaden kaufen, vollfinanzierung. Alles ist geregelt und zu 90% fertig, nur dass die Bank wissen möchte, wie sie die Nebenkosten (Notar, Eintrag im Buch…) bezahlt. Meine Schwester bat unsere Mutter (sie ist dauerhaft im Ausland und hat kein Konto hier) ums Geld. Am 27.09. ist sie mit einem Touristenvisum (3Monate gültig) in FFM angekommen. Da meine Schwester jetzt in Kanada ist, bittet sie mich, das Geld (20 T€) auf ihr Konto einzuzahlen. Ich habe Angst, dass ich was nachweisen soll. Sie sagt, ich soll Mutter (sie kann nicht deutsch)zur Bank begleiten, ihren Pass mit dem Visum und die Bestätigung, dass das Geld von ihr ist, mitnehmen. Es wird alles überschaubar auf ein Konto in Deutschland überwuesen. Sind Meine Mutter und die Papiere als Nachweis ausreichend? Wissen Sie, ich möchte nicht irgendwie Ärger bekommen, weil es ja auch nicht meine Sache ist. Ich bin kein Angsthase und ich weiss bei 20 T€ kann man nicht Verdacht auf Schwarzgeld haben. Aber trotzdem will ich mich vergewissern und ggf. nicht einmischen. oder soll ich das Geld auf mein Konto einzahlen und dann eine überweisung machen? Wie können wir die Sache am besten regeln? Vielen Dank im Voraus
Marie