Hallo Gabi,
schön, dass du deinen Hund barfen möchtest und dich nicht gleich abhalten lässt!
Wie ist denn der Hund im allgemeinen Zustand, eher gut ausgestattet oder zierlich?
Wenn er ruhig etwas abnehmen kann, würde ich es glatt drauf anlegen.
Eine abrupte Umstellung nach dem Motto: „das gibt es heute und wenn du 4 Tage hungerst tut dir das auch gut“! nicht wörtlich genommen… aber so sollte die innere Einstellung sein, damit das Futter auch dementsprechend plaziert wird.
Der Goldie scheint zu wissen, dass er irgendwann etwas zu essen bekommt was ihm schmeckt. Vielleicht wird noch ums Essen gebeten oder mit der Hand zugefüttert…das ist normal wenn das Liebste nichts fressen mag.
Gut zu wissen ist aber, dass ein Hund so schnell nicht verhungert und wenn er minimale Portionen frißt, reicht das eine Zeit lang.
Jetzt aber zum Positiven.
Hunde die auf BARF umgestellt werden, fangen an zu fressen, sie lernen es sozusagen neu!
Natürlich kann man helfen… wenn es keine Gemüsestücke sein sollen am Anfang, dann geht auch ein Schuss Gemüsesaft oder Möhrensaft. Mag er kein Obst reicht auch mal ein Schluck „Smoothie“ zum eingewöhnen.
Er wird sich dran gewöhnen, nur du musst sicher sein, dass du das Beste für ihn willst und bevor er wieder Fertigzeugs bekommt…bekommt er eben wenig.
Die Zugaben wie Algen und Co kann man auch lecker anbieten und sich fertig mischen lassen.
Auch mit Pansenmehl wenns besser schmeckt ;o)
Hunde die absolut nicht mitmachen und sich auch nicht umstellen lassen, habe ich noch nicht erlebt.
Aber es ist natürlich möglich, dass auf die eine oder andere Zutat halt verzichtet werden muss. Meine Hündin lässt sich z.B. nicht dazu bewegen, ganze Fische zu fressen! Sie beißt Kopf und Schwanz ab…der Rest bleibt liegen… *würg*
Ok, dann gibt es an diesem Tag halt weniger… sie KÖNNTE ja wenn sie wollte aber wenn sie nicht mag muss sie halt auf die nächste Mahlzeit hoffen.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte und würde mich über eine Rückmeldung freuen. Erfahrungen kann man nicht genug sammeln.
Viele Grüße,
Svenja