Hallo,
ich bin kein BARF-Experte, mein Hund bekommt etwas, das ich „Frischfutter“ nenne, nicht BARF.
Wie stelle ich meinen Hund denn am besten auf das neue Futter
um? In einigen Berichten steht, neue Futtersorten immer nur
langsam einführen, woanders steht das es gerade fürs Barfen am
besten ist wenn man direkt komplett umstellt.
Es hängt unter anderem auch vom Hund ab, es gibt da ja so Sensibelchen … ich würde mal probeweise versuchen, ob Dein Hund rohes Fleisch gut verträgt, indem Du an einem Tag kurz aufgekochtes, gewolftes Fleisch mit ein bißchen vom Fertigfutter mischst. Am nächsten Tag dann gewolftes Fleisch, das nur ein bißchen überbrüht wurde, und am dritten Tag dann gewolftes rohes Fleisch. Wenn das alles ohne Probleme klappt, dann kannst Du vermutlich auf BARF umstellen.
Durchfall würden
sie so oder so nach ein paar tagen bekommen, der aber schnell
wieder weg geht.
Konnte ich bei meinen beiden Kandidaten nicht feststellen, aber wie gesagt gibts bei mir auch kein echtes BARF. Weder die uralte Spitzmixhündin noch die 5-jährige kerngesunde Italienerin hatten Durchfall aufgrund von Rohfutter.
Woran merke ich denn ob mein Hund eine Fleisch- oder
Gemüsesorte nicht verträgt
Blähungen, Säureüberschuss (frisst morgens zwanghaft Gras und übergibt sich), Durchfall.
kann ich im allgemeinen davon
ausgehen das wenn er mal etwas Durchfall bekommt, das Futter
am Tag zuvor nicht vertragen hat?
Nein, dazu gibt es zu viele mögliche Ursachen für Durchfall. Gerade in heißen, feuchten Sommerzeiten kommt da so oft ein Darmvirus, oder man hat aus einer Pfütze getrunken, oder zu schnell zu viel kaltes Wasser …
Generell ist mit „Durchfall“ in diesem Zusammenhang auch eher ungeformter Kot gemeint. Richtiger Durchfall zeichnet sich dadurch aus, dass er fast wasserdünn ist und der Hund „Druck auf der Leitung“ hat, also nachts raus muss, evtl. auch Krämpfe hat.
Ich würde einfach mit einer Fleischsorte und einer Gemüsesorte anfangen. Wenn das gut vertragen wird, weitere Sorten einführen. Immer nur 1 Bestandteil ändern. Lamm und Pferdefleisch werden i.D.R. besonders gut vertragen. Dunkles Fleisch mit hohem Knorpelanteil (Wild) ist für sehr alte Hunde nicht mehr so der Hit.
Gruß,
Myriam