Barfen: Schlund/Strosse gefährlich ?!?!?!

Hallo,
ich barfe meine Hund. Vor kurzem wurde er immer dünner und dünner - ich konnte gar nicht so viel füttern, wie er verbrauchte. Würmer hatte er nicht. Er war/ist top drauf. Meine TA nahm eine Blutprobe und wir stellten fest, dass er stark erhöhte Schilddrüsenwerte hat (Überfunktion). Da sie weiss, dass ich barfe, fragte sie gleich, ob er auch regelmäßig Schlund bekäme ? Klar, bestelle ich im ganzen Stück - steht der voll drauf. Da am Schlund meist noch die Schilddrüse des Rindes hängt und Spuren immer zu finden sind, wußten wir, dass das der Grund für die Überfunktion war.
Meine Frage ist nun, wie sieht das denn mit getrocknentem Schlund oder Strossenstücken aus ? Sind die auch noch belastet, oder unbedenklich ???
Über Antworten würde ich mich sehr freuen :wink:

Liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole,

das weiß ich leider gar nicht, ich füttere keinen Schlund, und jetzt nachdem ich dies höre werde ich das wohl auch nie ausprobieren. Sorry das ich nicht helfen konnte. LG Ute

Da würde ich einfach mal beim jeweiligen Verkäufer nachfragen. Das kommt ja dann ganz darauf an, wie sauber derjenige das verarbeitet bevor er es trocknet. Ich kaufe immer viel bei Lunderland im Internet z.B. Dort könntest Du Dein Problem schildern und mal nachfragen. Die können es Dir dann sicherlich beantworten. Eine pauschales Ja oder Nein hier zu geben wäre wohl fatal und das solltest du als Fragensteller wohl auch wissen.

Gute Besserung für den Hund.

Gruß

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

lg
Heide

Hallo Nicole,

deine Frage, ob getrockneter Schlund und Strossenstücke Spuren von der Schilddrüse enthält, kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich würde alles „Risikomaterial“ ausschließen und nicht verfüttern. Es gibt 100 andere Teile am Rind, die auch sehr schmackhaft sind und keine Schilddrüsen-Spuren haben. Getrockneter oder roher Pansen, Ziemer, Ohren (mit Fell).

Ich habe gerne bei www.tierhotel.de bestellt. Da ist die Auswahl vielfältig und die Qualität passt.

Viele Grüße
Kati

Habe da meine Zweifel.
Mein Hund frisst mindestens 3 mal die Woche Schlund und hat keine Erhöhten Schilddrüssenwerte, keiner der 5 Werte ist erhöht.
Da wäre dann noch weitere 3 Hunde - wir bestellen immer für alle gemeinsam - sie alle fressen Schlund regelmässig und Strosse ebenfalls. Keiner hat erhöhte Werte. Hatte nicht und haben nicht (alle letzte Woche gecheckt worden).
Endweder liegts am Lieferanten oder es liegt gar nicht am Schlund…

Beste Grüsse
Nina