Hallo!
weiss jemand ob es verboten ist, barfuss auto zu fahren (sagt meine Mama…)
oder isses wie bei Stoeckelschuhen v. a. ein Versicherungsproblem?
aber wieso? sicherer als barfuss kann man die Pedale doch gar nicht finden…
cu
kai
Hallo!
weiss jemand ob es verboten ist, barfuss auto zu fahren (sagt meine Mama…)
oder isses wie bei Stoeckelschuhen v. a. ein Versicherungsproblem?
aber wieso? sicherer als barfuss kann man die Pedale doch gar nicht finden…
cu
kai
Hallo,
weiss jemand ob es verboten ist, barfuss auto zu fahren (sagt
meine Mama…)
meines Wissens nach gibt es kein Verbot. Zumindest habe ich auf die Schnelle keine Informationen gefunden.
oder isses wie bei Stoeckelschuhen v. a. ein
Versicherungsproblem?
Das ist wahrscheinlich der Fall.
aber wieso? sicherer als barfuss kann man die Pedale doch gar
nicht finden…
Probier doch mal ohne Schuhe kräftig auf die Bremse zu treten.
Gruß Stefan
Hi
meines wissens ist es verboten, allerdings bin ich jahrelang barfüss gefahren und hatte nir probleme zu bremsen. wenn man barfuss läuft hat man fusssohlen wie schuhsohlen. In zeiten von bremskraftverstärkern wohl eher nicht ein problem, ich bin noch autos ohne gefahren…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meines wissens ist es verboten, allerdings bin ich jahrelang
barfüss gefahren und hatte nir probleme zu bremsen
hatte eben auch nie ein Problem, hab ja keinen Stacheldraht an den Pedalen…
kannst Du mir sagen, wo sowas steht?
oder versuchen die Versicherer nur, ggf. etwas zu finden um sich aufgrund eines Gummiparagraphen (sicheres Verhalten oder sowas unspezifisches) um evtl. Zahlungen druecken zu koennen…?
cu
kai
Hallo
no Problem!
obwohl (!) ich an den Fuessen sonst arg kitzlig bin…
(ist doch seltsam anzunehmen, man haette barfuss weniger Kraft/sicherheit als mit z. B. Sandalen … - finde ich…)
cu
kai
Hi!
Mein Freund Charlie V. vom 2.PK Osnabrück hat mal gesagt, daß vom Gesetzgeber empfohlen wird, feste Schuhe zu tragen.
Sollte ein Unfall passieren und einer der Beteiligten trug wärend dessen Cloggs, Stöckelschuhe, Pantoffeln, offene Sandalen oder war gar Barfuß, kann die Sache von der Versicherung abgewiesen werden, da keine „ausreichende Verkehrstauglichkeit der Bekleidung“ vorlag.
Uns ist in der Grundausbildung beim Bund sogar geraten worden, nicht sofort mit den Stiefeln loszufahren, da sie dem Fuß ein ganz anderes Gefühl geben, wenn man Gas gibt, oder bremst(feedback).
Gruß
Marcus
Hi
nee, keine Ahnung wo es steht, meine es hiermal gelesen zu haben. angeblich soll es unsicher sein wenn man für ne notbremsung richig neinlatscht. gut, bei zarten füsschen vielleicht schon. Ich hab mal ein abgebrochenes küpplungspedal gesehn, vobei sich der pedalarm dann beim zurückschnicken in die Wade der Fahrerin bohrte… das könnte barfuss auch unangenehm sein. Allerdings finde ich manches Schuhwerk unsicherer als bare füsse.
HH
Hi,
meiner Meinung nach sind feste Schuhe das einzig wirklich notwendige Kleidungsstück beim Autofahren 
Mach mal eine Vollbremsung (ein _richtige_, so wie man sie im Sicherheitstraining lernt mit ausholen nämlich) ohne Schuhe. Dann wirst du nicht mehr Barfuß fahren wollen.
J~
Ein Freund von mir ist mal in Hundesch… getreten und hat die Pantoffeln gleich dagelassen, ist mit den Socken heim…
Musst wohl einfach ziemlich fest treten, hehe
Hallo Kai!
no Problem!
Du hast aber stabile Füsse!
Also ich hatte letzten Sommer ein einschneidendes Erlebnis. Fahradfahrer fährt unvermittelt auf die Straße, ich barfuss voll in die Eisen gestiegen. Gelangt hats, aber mein Fuss hat mit noch zwei Tage später weh getan. Wenn ich mir nun vorstelle was hätte alles passieren können, und welche Probleme es versicherungstechnisch geben kann, bin ich froh das nix passiert ist.
Meine Konsequenz ist, nun immer geeignetes Schuhwerk beim Autofahren zu tragen. Auch wenn es nur Sandalen sind.
Gruß Stefan