'Barfußschuhe'

Hi

Gerade eben auf dem Nachhauseweg ist ein Mann an mir vorbeigejoggt, der hatte diese Zehen-Schuhe an.

Ich habe mir vor einiger Zeit schon Laufschuhe mit besonders flexibler Sohle und wenig Seitenunterstützung gekauft und ich bin von denen total begeistert. Ich hatte sogar am Anfang leichten Muskelkater.

Hat jemand schonmal solche Zehenschuhe ausprobiert?

Was mich abschreckt ist, dass man sie ja nur barfuß oder eventuell ncoh mit Zehensocken tragen kann, daher hab ich noch nie spontan im Geschäft mal welche anprobiert (weil ja auch Fußpilz besonders gerne zwischen den Zehen kommt… wer weiß wer die Schuhe vorher schon probiert hat…)

Ich will mal einfach nur ein paar Meinungen hören.

Danke und Grüße

Karana

Hallo Karana

Ich liebe sie und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Und man sieht ihnen von aussen echt nicht an, wie unglaublich bequem sie sind.

Ich trage sie allerdings nur im Sommerhalbjahr zu Spaziergängen oder leichtem Jogging auf Naturboden. Im Winter ist es mir zu kalt (wobei ich es nie mit Zehensocken probiert habe, bin immer direkt barfuss drin), und für im Alltag auf Asphaltböden zu hart und für ins Büro ohnehin zu unästhetisch. Ich weiss aber, dass es Hardcore-Barfussschuh-Träger gibt, die so gut wie keine anderen Schuhe mehr tragen.

Die ersten zwei, drei Male hat man Mühe, die Zehen reinzukriegen, und fühlt sich das Material in den Zehenzwischenräumen ungewohnt an. Beides legt sich rasch. Mir fällt jeweils gar nicht mehr auf, dass ich ja die Barfussschuhe trage. Das Gehen damit fühlt sich völlig natürlich an. Hingegen fällt mir auf, wenn ich sie länger nicht getragen habe, dass meine Füsse und mein Körper sich geradezu danach sehnen, mal wieder mit ihnen über unebenene Boden zu spazieren.

Nachteile sind: Man schwitzt leicht mal an die Füsse darin bzw. es ist halt kein Sockenstoff vorhanden, der die Feuchtigkeit aufsaugen würde. Und wenn der Untergrund tief feucht-matschig ist, gerät man leicht mal mitsamt dem Matsch ins Rutschen, da muss man etwas aufpassen.

Gruss
D.

Moin,

habe welche und bin sehr zufrieden damit. Wenn man viele Termine hat, auf denen man rumsteht, würde ich sie nicht empfehlen, die dünne Sohle sorgt sonst schnell für Schmerzen. Wenn man sich aber viel bewegen kann sind die Teile ideal. Die dünne Version die ich habe, ist aber für die Jahreszeit zu kalt. Es gibt wohl auch dickere Varianten, wobei da m.E. das Barfußgefühl ziemlich schnell abhanden kommen dürfte.

Ich würde dringend empfehlen, auch Zehensocken mit zu kaufen, hier zu sparen sorgt dann nur für Stinkefüße.

Gruß
Daniel

@MOD: Verschiebung
Hi

Dieser Artikel wurde von Fitness und Gesundheit hierher verschoben.

Diese Barufßschuhe haben mit allem mehr zu tun als mit Mode und Kosmetik… ehrlich… ich will ja auch nicht wissen, ob die gut aussehen, oder wie diese zu kombinieren sind *lach*

Dann schon eher im Sportbrett, denn es gibt auch Läufer, die diese Schuhe auf Marathons anhaben.

Grüße

Karana

Ich würde dringend empfehlen, auch Zehensocken mit zu kaufen,
hier zu sparen sorgt dann nur für Stinkefüße.

Sollte man dann auch beim probieren welche anhaben? Ich habe die Befürchtung, dass es entweder zu klamm ist mit Socken, oder wenn man die Schuhe mit Socken kauft, man sie ohne nicht tragen kann, weil sie dann zu lose sind (ich denke da so an Blasen an den Zehen…)

Moin,

bei dem Hersteller welchen ich gekauft habe, ist eine ausführliche Anleitung zur Bestimmung der richtigen Größe angegeben. An die habe ich mich gehalten und dann im Netz bestellt.
Die Schuhe und die passenden Socken haben auf Anhieb gepasst und reiben auch nirgends. Daher kann ich dir nicht wirklich Auskunft zu den angefragten Details geben.

Gruß
DAniel