Bargeld abheben - Kosten für die Bank

Hallo

Wenn ich bei unserer Filiale bargeld >3000 EUR haben will,
muß ich ca. 2 bis 3 Tage vorher Bescheid sagen.

Ist das eigentlich generell normal?

Enstehen dem Institut eigentlich Kosten wenn ich eine größere
Summe Bargeld abheben möchte?

Wenn ja, in welcher Größenordnung?

Gruß
Robert

Ist das eigentlich generell normal?

Ja.

Enstehen dem Institut eigentlich Kosten wenn ich eine größere
Summe Bargeld abheben möchte?

Selbstverständlich. Oder glaubst Du ernsthaft, daß Lagerung und Transport von Geld z.B. von kostenlosen Arbeitskräften und in mietfreien Häusern mit kostenlosen Safes erfolgen?

Wenn ja, in welcher Größenordnung?

Das läßt sich schwer berechnen.
Ich weiß lediglich: Geldautomatenbetreiber kalkulieren mit 60 Cent Kosten pro Abhebung (größter deutscher Betreiber) bis sicherlich ca. das dreifache (kleine Betreiber).

Gruß
Robert

Grüße
Erdbeerzunge

es geht auch um versicherungsrechtliche dinge
jede filiale darf natürlich nur ein bestimmten geldbetrag lagern.
dewegen müssen größere abhebungen vorher mit eingeplant werden,um den gesamt-kassenbestand disponieren zu können.

das geld wird nicht dort im keller gedruckt, sie sind nur bis zu einem bestimmten höchstbetrag versichert.

gruß
petra

Hallo,

es geht auch um versicherungsrechtliche dinge
jede filiale darf natürlich nur ein bestimmten geldbetrag
lagern.

der Fragesteller sprach von 2000-3000 Euro. Jede Zweigstelle hat im Zweifel einen sechsstelligen Betrag im Keller. Da fallen Beträge der erwähnten Größemordnung nicht ins Gewicht.

Ich vermute eher, daß das damit zusammenhängt, daß die Kassensysteme bei größeren Beträgen Sperren haben, um Überfällen vorzubeugen. Wer nicht vorher anruft, muß dann wahrscheinlich ein paar Minütchen warten und damit der Wartende nicht rummault oder den Betrieb aufhält, bittet man darum, solche Abhebungen anzukündigen.

Gruß
Christian