Bargeld abschaffen!

Das ist eine Anleitung zu mafia-ähnlichen Finanzstrukturen. Das will ich nicht, ich möchte menschenfreundliche Krankenhäuser in Deutschland die es in z.B. Italien nicht geben soll beibehalten wissen.
Aber in meinem Basisbeitrag ging es nur um die Minimierung der Corona-Auswirkungen.
MfG

Und das erklärt, was heute die Bargeldabwicklung angeblich kostet?

Ok, ich bin dann raus. Das ist nicht das Niveau, auf dem ich diskutieren möchte.

1 Like

weiß nicht, ob der Einzelhändler das so gerne sieht, wenn ich mit meinem Desifektionsmittel erst mal sein Kartenterminal desinfiziere, die notwendige Einwirkzeit beachte um es dann zu nutzen. Da dauert ein Bezahlvorgang dann einige Minuten.
Sinnvoller ist es mit Bargeld zu bezahlen und wenn mir das wichtig ist, das Wechselgeld in eine separate Tasche / Plastiktüte packen und das zu hause in aller Ruhe desinfizieren.

Du kannst doch auch Oneway-Handschuhe anziehen, deine PIN/TAN am Terminal eintippen und beim ausziehen diese nicht berühren.
Aha! Wenn du das Wechsel-Hart-Geld ohne Handschuhe eintütest hast du bereits ein Infektionsproblem.
MfG

Ich will mein Kleingeld behalten. Ich schätze es, wenn genau abgerechnet wird. Ich will an der Supermarktkasse weder etwas geschenkt bekommen noch ein Geschenk geben, sondern fair und transparent centgenau bezahlen.

1 Like

Wobei die Anzahl der Abfragen seitens der Finanzämter von Jahr zu Jahr steigt. Das zeigt, wenn man den staatlichen Behörden ein Instrument zur Verfügung stellt, wird es auch genutzt.

1 Like

Wenn man mit minimalem Infektionsrisiko bezahlen möchte, dann macht man natürlich nicht auf dem Jahrzehnte alten Weg er Giro-(EC)-Karte, sondern mit dem Smartphone. Dabei braucht man gar keine Installation des Händlers berühren.

Grüße
Pierre

nein, habe ich nicht. Denn die / der kassierer gibt mir das Geld nicht in die Hand, sondern steckt das in die Plastiktüte.

Weiterhin kann ich auch zum Bargeld bezahlen Einmalhandschuhe anziehen.

Danke Pierre!
Ich empfehle:

  1. Guthaben geführte berührungslos wirkende CC bis zu einem Rechnungsbetrag =<50€
  2. Smartphonezahlung ev. auch mit TAN für Beträge > 50€
  3. Täglich 1*mit Desinfektionstuch Smartphone abwischen
    MfG

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen…

Sorry, aber der musste sein.

LKW-Maut: war immer vom Staat klare Aussage: Die Daten werden nur zur Abrechnung verwendet. nach ein paar Wochen gab es einen (?) Mordfall an einem Autobahnrastplatz. Da forderte dann Herr Schäuble, den Zugriff auf die LWK-Maut Daten um die Straftat aufzuklären. Selbst wenn aktuell niemand die Geldströme überwacht - es ist nur eine Frage der Zeit bis die Polizei Zugriff darauf will - wenn Daten da sind, will die auch jemand auswerten!

2 Like

Wolfgang:
Wie ziehst denn dir dann die möglicherweise mit Corona-Viren infizierten Einmalhandschuhe ohne Hautberührung denn aus? Ich schaffe dies nicht!
MfG

Hallo,
egal, ob mit oder ohne Bargeld, einen 100%igen Schutz vor Infizierung gibt es ohnehin nicht, selbst wenn man sich nur in seinen vier Wänden aufhält. Ein Restrisiko ist immer vorhanden.
Wirklicher Schutz kann nur unter Laborbedingungen hergestellt werden, meine ich.
Gruss
Czauderna

Und dennoch sind das keine Kontoumsatzabfragen, sondern Abfragen zu den Stammdaten: Kontoinhaber, Bevollmächtigte, Anschrift usw. Ich gehe davon aus, daß Du das weißt, aber ich möchte es dennoch für alle die klarstellen, die immer noch glauben, die Behörden könnten einfach mal so Kontostände oder -umsätze abfragen.

Mein Hinweis geht auf die Dynamik, mit der sich ein einmal eingeführtes Instrument ausweitet. Die Bewegungsdaten brauchen die Finanzämter im Übrigen gar nicht so dringend, sie können den Steuerpflichtigen mit der Schätzungsknute solange foltern, bis er freiwillig die Kontoauszüge rausrückt.

1 Like

dann hat sich das Thema ja erledigt: Denn nach deiner Einführung ist die Bezahlung mit Kartenterminal und Einmalhandschuhen ja sicher. Aber du beweist ja mit der Aussage, dass das genauso unsicher ist wie Bargeldbezahlung, weil die die Handschuhe gar nicht ausziehen kannst, ohne dich selbst zu infizieren.

Und um deine Neugier zu befriedigen: Ich habe vor 25 Jahre im Altenheim als Zivi mal gelernt sich Schutzausrüstung anzuziehen und auch wieder auszuziehen. Ist zwar schon lange her und ich habe keine Übung darin, aber ich bekomme das sicherlich schnell wieder hin.

Das ist nur eine Frage des richtigen Konzeptes und dann der Übung.

Grüße
Pierre

1 Like

Ich schrieb „niemand überwacht automatisiert“. Im Einzelfall geht’s nach einem richterlichen Beschluß auch schon jetzt. Eine Ausweitung der Möglichkeiten ist insofern gar nicht möglich. Und natürlich können auch im Einzelfall nach richterlichem Beschluß Mobilfunkt-, Mautdaten und Kameraaufzeichnungen zur Fahndung bzw. Aufklärung von Straftaten verwendet werden.

Ich finde es tatsächlich ein bißchen schwierig, daß es einem nicht gerade kleinen Teil der Bevölkerung nur 30 Jahren nach dem Mauerfall schon nicht mehr gelingt, einen Rechtsstaat von einem Überwachungsstaat zu unterscheiden.

2 Like

Und mir ist es wichtig, darauf hinzuweisen, daß mit „Kontoabfrage“ eben nicht die Abfrage von Umsätzen und Kontoständen geht. Es gibt einfach zu viele Menschen, die das für das gleiche halten, was ich für falsch und gefährlich halte. So entsteht der Eindruck, daß hier nachgerade flächendeckend Kontoumsätze und -stände abgefragt werden bzw. daß das jeder Hinz und Kunz bei irgendeiner Behörde das kann. Das ist nicht der Fall und es ist wichtig, daß die Leute das verstehen.

2 Like

@Pierre:
Ich ziehe mir den ev. mit Viren belasteten 2. Handschuh mit einer sauberen Zange herunter und koche diese dann ab.
MfG

Wenn man mit Handschuhen arbeitet sollten diese deutlich länger sein als die Fläche, die man kontaminiert. Dann behält man oben auch einen Rand von einigen Zentimetern, die nicht kontaminiert wurden. Dementsprechend hat man auch einen Rand, den man anfassen kann.

Grüße
Pierre

P.S.: Ja, ich trage sehr regelmäßig solche Handschuhe aus hygienischen Gründen.