Bargeld - bei welcher Bank lagern?

Ein Erbe verkauft sein geerbtes Haus und erhält Bargeld.
Was nun?

Die Banken parken ihr Geld lieber bei der EZB zu Nullzinsen oder gar Negativzinsen, statt es einander zu leihen. Sie trauen einander nicht - das lässt tief blicken.

Gibt es denn noch eine Bank (oder Ähnliches), bei dem man Geld (gern unverzinst) parken kann, ohne eine Bankenpleite befürchten zu müssen?

(Zwar gibt es angeblich Einlagensicherung, aber das glaubt ja nur der Osterhase. Und bitte keine Empfehlung, lieber in Sachwerte anzulegen.)

Sorry, kann leider nicht weiterhelfen.

Ein Erbe verkauft sein geerbtes Haus und erhält Bargeld.
Was nun?

Die Banken parken ihr Geld lieber bei der EZB zu Nullzinsen
oder gar Negativzinsen, statt es einander zu leihen. Sie
trauen einander nicht - das lässt tief blicken.

Gibt es denn noch eine Bank (oder Ähnliches), bei dem man Geld
(gern unverzinst) parken kann, ohne eine Bankenpleite
befürchten zu müssen?

(Zwar gibt es angeblich Einlagensicherung, aber das glaubt ja
nur der Osterhase. Und bitte keine Empfehlung, lieber in
Sachwerte anzulegen.)

Hallo,
wozu und wann wird das Geld denn gebraucht? Ohne Sachwerte wird es schwer, die Kaufkraft des Geldbetrages zu erhalten. Wenn es also nur darauf ankommt, den Nominalbetrag zu sichern, empfehle ich eine Sparkasse oder Volksbank. von denen ist bisher noch keine pleite gegangen.
Gruß
Rudi

Also, eine Bank, der ich vertrauen würde ,ist die IngDiBa, denn so lange ich denken kann, ist sie stabil. Vielleicht noch die DKB. Bei irgendwelchen Fonds, d.h. das Geld splitten, ist die Gefahr auch nicht sehr groß, da sich das Risiko aufteilt…
mit frdl Gruß,
burggraf

Ganz so schwarz würde ich nicht sehen was die Einlagensicherung angeht. Du kannst das Geld aber auch auf verschiedene Banken streuen dann wird das Risiko minimiert.

Gruß Wolle

Die Banken parken ihr Geld lieber bei der EZB zu Nullzinsen
oder gar Negativzinsen, statt es einander zu leihen. Sie
trauen einander nicht - das lässt tief blicken.

Gibt es denn noch eine Bank (oder Ähnliches), bei dem man Geld
(gern unverzinst) parken kann, ohne eine Bankenpleite
befürchten zu müssen?

Zwar gibt es angeblich Einlagensicherung, aber das glaubt ja
nur der Osterhase.

nimm dir ein girokonto bei der dkb kostet null dort bekommst du eine visakarte auf diese zahlst du das geld ein wird zt mit 2,2% verzinnst und du kommst ständig und immer an dein geld ran deine bank behältst du weiter die visakarte aber nich benutzen wenn so viel geld drauf ist zu gefährlich tschaui frank

Hier findet man Informationen zu der Einlagensicherung:
[http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF__Starts…](http://www.bundesfinanzministerium.de/DE/BMF Startseite/Service/Glossar/E/026 Einlagensicherung.html)
Grundsätzlich sollte man davon ausgehen können, dass sie funktioniert. Wie beschrieben sichern einzelne Bankengruppen, über die gesetzliche Sicherung hinausgehend, die Rückzahlung des gesamten angelegten Betrages zu.