Hallo,
im Januar mache ich zwei Pauschalreisen in die Türkei. 1. Instanbul 2. Ägäisküste. Ist es notwendig/sinnvoll türkische Lira mitzunehmen oder besser vor Ort zu tauschen?
Gruß
Otto
Hallo,
im Januar mache ich zwei Pauschalreisen in die Türkei. 1. Instanbul 2. Ägäisküste. Ist es notwendig/sinnvoll türkische Lira mitzunehmen oder besser vor Ort zu tauschen?
Gruß
Otto
Hallo,
ich würde vor Ort tauschen! Viele nehmen Euro an und die Kurse sind in den Wechselstuben besser als hier. Ich hebe dort immer direkt Geld ab. Lohnt sich bei einem Konto ohne Gebühren für Auslandsabhebungen!
Frohe Weihnachten
Hallo,
ein frohes Weihnachtsfest!
In den Touristenzentren braucht man kein einheimisches Geld, dort nimmt man Euro. Wechselgeld ist dann Türk. Lira.
Frage ist auch, ob du welches einführen darfst.
Gruß vom Bambi
In Istanbul gibt es mehr Wechselstuben als es Kebapbuden in Berlin gibt - und die dort gezahlten Kurse sind, trotz sehr variabler Wechselgebühren zumeist um einiges besser als in Deutschland; obendrein werden in der Türkei meist ohnehin lieber Euro oder US-Dollar angenommen als türkische Lira, was nicht zuletzt mit der sehr hohen Inflationsrate dort zusammenhängt; auch empfiehlt sich, die voraussichtlich benötigten Beträge täglich oder gar halbtäglich einzuwechseln (ebenfalls wegen der Inflation) und Anschaffungen (die unweigerlich erfolgen werden, believe me), vor allem im gedeckten Bazaar gleich in Euro oder US-Dollar auszuhandeln, das gestaltet sich zumeist einfacher (und da die Preise in weiten Bereichen des Lebens, vor allem in Bazaars und auf Märkten, aber auch in vielen türkischen Geschäften weitgehend ohne Fixpreise und Preisauszeichnung gestaltet und durch hartnäckiges Feilschen sehr beinflußbar als oft auch erstaunlich weit von durchschnittlichen europäischen Vorstellungen verschieden sind, empfiehlt es sich, auf zähe und auch oft sehr amüsante Verhandlungen zu bauen, anstatt gleich die eingangs geforderte Summe, die oft ein Vielfaches des real erwünschten Erlöses beträgt zu entrichten).
Geringe Beträge, wie etwa für Toilettenbenützung, Zigaretten, Lokalbesuche, etc. müssen allerdings so gut wie immer in der Landeswährung entrichtet werden, weshalb ein Umtausch zumindest kleinerer Beträge unerläßlich bleibt.
schönen Urlaub