Hallo Gemeinde,
ich hatte früher mal beruflich relativ häufig Taster, Schalter, LCD-Anzeigen und andere Bedien-/Anzeigeinheiten in Gehäuse eingebaut und war deswegen ständig mit dem Problem beschäftigt, etwas anschaulich und schön zu fertigen aber dennoch finanziell im Rahmen zu bleiben.
Nach nun sicher 10 Jahren Pause bin ich privat in der Verlegenheit für einen Verein eine Bargraph-Anzeige in ein Kunststoffgehäuse einzubauen.
(ähnlich z.B. der Digi-Key-Nr. 160-1066-ND - diese gibt es aber auch von Farnell/RS/Bürklin/Conrad/Spörle/Future etc… ich mag ja keine Schleichwerbung machen, soll nur dafür dienen, daß man sich ein Bild machen kann wovon ich schreibe)
Meine Frage hierzu: Gibt es da mittlerweile (Ausstanz-)Werkzeuge für Kunststoff-Gehäuse?
Ich kann mich nämlich noch SEHR gut daran erinnern, daß es beim Fräsen der Frontplattenausbrüche immer extrem schwer war, die Ecken eckig zu belassen und nicht rund zu fräsen- eckige Fräser gabs damals noch nicht 
Es geht um mehrere Stück (evtl. 50 Einheiten mit jeweils 3 Ausbrüchen), sodaß sich die Anschaffung eines Werkzeuges evtl. lohnen könnte.
Oder soll ich doch besser weg von den integrierten Bargraph-Anzeigen und wieder alles „manuell“ mit einzelnen LED´s und Abstandshalter erledigen?
Danke für Eure Tips
Matthias
Hallo Matthias,
ich halte die Suche nach einem geeigneten Werkzeug für ziemlich aussichtslos. 2 Alternativen schlage ich vor:
-
Die Gehäusehersteller sind in der Regel bei den von dir vorgesehenen Stückzahlen bereit, mit akzeptablen Kosten Ausschnitte in die Gehäuse zu machen. Dort würde wahrscheinlich mit einem kleineren Stempel 2 oder 4 Mal gestanzt.
-
Fräsen geht recht gut, wenn man den Fräser im 45°-Winkel jeweils so weit (= 0,15 x Fräserdurchmesser) in die Ecken fährt, dass die Ecken des rechteckigen Teils passen. An den Ecken gibt es dann kleine (= 0,1 x Fräserdurchmesser) Ausbuchtungen, die aber, besonders bei kleinen Fräsern, optisch erstaunlich wenig stören.
Grüße
Uwe
Hallo Matthias,
Meine Frage hierzu: Gibt es da mittlerweile
(Ausstanz-)Werkzeuge für Kunststoff-Gehäuse?
ja, gibt es. http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/080603_produktup…
Schönen Gruß
Termid
Hallo Termid,
http://www.klauke.com/fileadmin/pdf/080603_produktup…
ist ein interessanter Link, den muss ich mir mal merken. Was kosten die? Aber 10,16 x 25,4mm ist nicht dabei:frowning:
Grüße
Uwe
ist ein interessanter Link, den muss ich mir mal merken. Was
kosten die? Aber 10,16 x 25,4mm ist nicht dabei:frowning:
Hallo Uwe,
der kleinste Locher für PG7 kostet komplett 19 €.
Die Standzeit kenne ich nicht, aber meiner ist nach 30 Jahren immer noch nicht stumpf. PG13 über 2.000 mal benutz. Und das Beste, man bekommt jedes Teil einzeln als Ersatz (Zugschraube, Oberschale, Unterschale).
Wenn mal was kaputt geht, ist es das Feingewinde der Zugstange.
Die Rechteck- oder Quadratlocher kann man, wenn die Größe noch nicht passt, ohne weiteres mehrmals ansetzen. Das jetzt „leere“ Ende des Werkzeugs muss man dann mit einem Stück „Abfall“ unterfüttern. Und das Führungsloch entfällt dann.
Klauke kann natürlich nicht jedes Maß vorhalten, aber 80% aller gängigen Ausschnitte sind mit dem Sortiment machbar.
Schönen Gruß
Termid
Vielen Dank!
Vielen Dank für die klasse Anworten!
Ich werde erst mal Uwes Tip mit dem Fräser ausprobieren und falls das doch zu lange dauert (oder mein Ausschuß zu groß wird) dann schaue ich mich nach dem Lochwerkzeug um… da gibt es nämlich eines das für zwei Anzeigen nebeneinander liegend fast passt… bis auf ein paar 10tel (25,9x21,9 anstatt 25,3x20,2) und sogar bei RS ab Lager ist 
Grüße
Matthias
P.S.:
w-w-w und seine Experten begeistern mich auch nach zig Jahren immer wieder aufs Neue