Barkas: Klimaanlage und Leiter

hallo zusammen,

ich hatte Ihn ja schon vor einier zeit „vorgestellt“ (siehe http://barkas.hellfish-rm.de ) und nun plagt mich eine Frage:
Kann man in das Teil auch eine kostengünstige Klimaanlage einbauen?!
Die Camping-Nachbau-Einbau Klimaanlagen sind unverhältnismässig teuer für DIESES Fahrzeug.Kann man hier eine "alte"aus einem anderen Camper nehmen? gibt es andere alternativen wie es da drin etwas kühler im Sommer werden kann?!

Desweiteren hat das Teil ja ein Dachaufbau. Nun bräuchten wir da noch eine Leiter. Was würde Ihr hier raten? Eine von nem anderen ausrangierten Camper abmontieren oder was selbst basteln?!

Gruß
h.

Na sowas…
… da hat der Leo „mein“ Feuerwehrauto verschachert.
So ein Gauner.
Wenigstens ist es in guten Händen.

Zur Klimaanlage: Eine richtige Klimaanlage, welche vom Motor angetrieben wird lässt sich in den B 1000 mit vertretbaren Aufwand nicht einbauen.
Weiterhin ist der kleine 43-PS - Motor mit dem schweren Auto schon ziemlich überfordert. Der Motor neigt im Sommer zum Überhitzen, mit Kolbenfressern und Kopfdichtungsschäden.
Schon deshalb verbietet sich eine zusätzliche Belastung durch einen Klimakompressor.

Dann hab ich in dem Link gelesen, dass Du mit der Lima Probleme hattest. Normalerweise gehört in den Motor eine Lima mit externen Regler, weil es bei der Lima (unter dem Abgaskrümmer) recht heiss wird. Wenn Du eine Lima mit integrierten Regler eingebaut hast, solltest Dich schon mal mach den nötigen Umbauteilen umschauen.
Man braucht da einen Kohlenhalter ohne Regler, einen Kabelsatz und einen Spannungsregler, welcher an einem kühlen Ort hingebaut wird.

Grüße, Steffen!

Hy,

So ein Gauner.

Jep. Er sieht zwar mittlerweile noch etwas anders aus (siehe Bildergalerie unter http://barkas.hellfish-rm.de), aber der motor ist ja bekanntlich nicht Tod zu kriegen.

Schon deshalb verbietet sich eine zusätzliche Belastung durch
einen Klimakompressor.

Wir haben uns deshalb auch nun für eie EUR 6,- Variante, sprich 2 Auto-ventilatoren (die mit so nem Saugnapf) entschieden *gg*

Dann hab ich in dem Link gelesen, dass Du mit der Lima
Probleme hattest. Normalerweise gehört in den Motor eine Lima

Aeh, probleme? Eigentlich nicht mehr.
Bei der gestrigen fahrt nach Marburg hatten wir dann zwar noch auf der Rückfahrt immer mal probleme mit dem anlassen, aber das lag wohl daran, weil der fahrer immer mit Vollgas gefahren ist. Das mag er ja nun nicht (deshalb wohl auch diess kleine „Überlaufbecken“) und es roch halt etwas stärker nach benzin. Nun müsste er wieder Ok sein…

Gruß
h.

Hi!

So ein Gauner.

…bis auf die schwarzen Scheiben…

Jep. Er sieht zwar mittlerweile noch etwas anders aus (siehe
Bildergalerie unter http://barkas.hellfish-rm.de), aber der
motor ist ja bekanntlich nicht Tod zu kriegen.

Besonders gut fand ich die Rückfahrkamera und die Aufkleber, die Ihr der Zollfahnder-Kiste verpasst habt! Geil!

Erinnert mich an meine Zeiten mit dem 50 PS Luftkühler T3 Bulli…

Grüße,

Mathias

Hallo!
Na dann noch viel Spass damit!
Abschliessend ist noch zu bemerken, dass der Motor im warmen Zustand mit getretener Kupplung schlecht oder nicht anspringt.
Dann immer Gang raus und in Leerlaufstellung starten, ohne die Kupplung zu treten.

Grüße, Steffen!