Barmer für Studis?

hallo ihr lieben (studenten),

habt ihr erfahrung mit der barmer ersatzkasse? wie sind die leistungen, beratungskompetenz?

ciao, isa

Hi, nach 35 jähr. erfahrg. kann ich nucr sagen, wenn du wegen jeder kleinen Leistg. Zoff haben willst, tritt in die BEK ein., bitte schön, es gibt auch noch leistungsfreundliche wie die Securvita, hamburg o.ä., vor allem was die Kundenfreundlichkeit als sekundäres betrifft. ließ doch mal hier unten weiter etwas überdie Ersatzkasse z.B. DAk und Barmer .
Tschüß

hallo, Isa,
warum willst Du in eine der teuersten?
Such Dir doch eine BKK. Z.B. Mann & Hummel in Ludwigsburg. Ich verkaufe zwar Privat-KV, doch habe ich immer wieder mal die Situation, dass ich etwas bei einer GKV nachfragen muss. Ich erhalte immer sehr freundliche und kompetente Antworten.
Isa ist ein weiblicher Vorname? Schade… die INTER hat einen supergünstigen Studententarif. Der ist aber hauptsächlich für die männlichen Studenten so preiswert. Bessere Leistung als die GKV und ein unwesentliches teuerer.
Für einen 21-jährigen 126,72 DM (incl. Pflegeversicherung).
herzliche Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
als pflichtversicherter Student/Studentin ist es egal bei welcher gesetzlichen Kasse Du versichert bist - hier sind
alle gleich (81,70 DM KV und 14,62 DM PV). Für die Versicherung
in einer PKV muss ein Befreiungsantrag bei der letzten
gesetzlichen KV gestellt werden.
Gruss

Günter

hallo raimund,

danke erstmal für deine antwort. sind denn studentische beiträge nicht gleich (in den alten bundesländern bei 96, 32)? oder meinst du mit „teuer“ die zusatzleistungen?
was genau ist eine bkk? dass männliche studenten in den genuss des supergünstigen tarifes kommen muss doch einen guten grund haben, oder? mir fällt aber gerade keiner ein *ggg*

ciao, isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, ,Isa, hallo, Günter,
ihr habt mich beide nicht richtig verstanden, bzw. ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Selbstverständlich sind die Studententarife bei den Kassen gleich. (Bei den Privaten ist es ähnlich). Mit teurer meinte ich, wenn Du fertigstudiert hast und arbeitest. Meist wechselt man da nicht (darauf spekulieren ja die Versicherungen, gesetzliche wie private). Also warum nicht gleich in die Kasse gehen, der man später aller vorraussicht nach weiter angehört? Wer weiß, was unseren Politikern noch alles einfällt!
Zum Begriff BKK: Es gibt verschiedene gesetzliche Kassen: Allgemeone Ortskrankenkassen (AOK), Ersatzkassen (BEK, DAK, TK…), Betriebskrankenkassen (BKK). In alle darfst Du rein. Es gibt noch ein paar mehr (Landwirtschaftliche, Knappschaft…).
Seit einigen Jahren haben wir die freie Wahl, wer unser Geld verbraten darf.
Die privaten Versicherungsgesellschaften haben ebenfalls Studententarife. Nur sind die zu 90% Schrott! Und teurer auch noch. Eine der löblichen Ausnahmen ist dieser Tarif der INTER. Es ist ein ganz normalöer (also kein abgespeckter) Tarif, nur eben wesentlich billiger.
Zum Thema Männer Frauen: jetzt könnte ich sagen, Frauen waren uns Männer schon immer lieb und teuer…besonders das letzte. AQber überlege mal: wer bekommt die Kinder (ab ca. 16-17 Jahren)? Die Produktionsorgane haben wir Männer auch nicht. Die müssen aber sehr gepflegt und kontrolliert werden. Kostet alles Geld. Außerdem sind Frauen wesentlich mutiger, Vorsorge zu machen, als wir Männer. Bis ein Mann vor einem Arzt die Hosen runter lässt, ist er meist über 40 Jahre. Ihr Frauen seid es gewöhnt, seit der Pupertät auf diesem unangenehmen Tisch zu liegen. Wenn wir so etwas mitmachen müssten, würde der Arzt arbeitslos!
Grüße
Raimund

hallo,

na, dann werde ich mich mal umschauen nach bkks…und das mit den männern und zum arzt tigern sehe ich auch ein :smile:

ciao, isa

hallo, isa,
um die Adressen der einzelnen Kassen zu finden, kannst Du die homepage: http://versicherungs-hilfe.cityfinanz.de/vergleich/d… aufrufen. Die Beiträge stimmen zwar für die Studenten nicht (sind nicht berücksichtigt). Doch Du findest die Kassen, die für Dein Gebiet zuständig sind und welche (später) preiswert sind.
Grüße
Raimund
P.S. an die, die jetzt motzen, dass das ein Teil meiner Homepage ist: ich weiß keine andere, die dies bietet. Wenn ich so eine finde, dann werde ich selbstverständlich nur diese dann nehmen. Außerdem werde ich mit Sicherheit mit Isa deswegen nicht ins Geschäft kommen. Bei den Privaten kosten die (brauchbaren) Studentenversicherungen über 200,- DM.
Ist also keine Werbung für meine Homepage.

ich habe dich schon richtig eingeschätz und danke dir für die vielen tipps. ich habe mir die bkk für heilberufe mal ausgeschaut…

danke, tschüss, isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]