Ich muss fuer die Uni fuer einen Teil des Examens ein Essay schreiben:
Bespreche die Kunst des 17. Jhd. im Lichte der klassischen und hellenistischen Einfluesse.
Ich studiere in Belgien, hab also den niederlaendischen Titel auf Deutsch uebersetzen muessen - denke, es hat geklappt.
Ich bin dabei auf ein Problem gestossen:
Ich muss jetzt natuerlich wissen, welche Stroemungen es im 17. Jhd. gab. Ich finde da natuerlich Barock und Manierismus und dann taucht da ploetzlich Klassizismus auf. (Ich studiere nicht Kunstgeschichte, sondern Deutsch und Englisch, aber Kustgesch. ist ein Fach im ersten Jahr) Ich weiss jetzt leider nicht (weil ich von Kunst eben nicht sehr viel Ahnung hab), was es da mit dem Klassizismus auf sich hat. Ist das eine Stroemung, die es nur in Frankreich gegeben hat? Ich habe Hinweise gefunden, die darauf hindeuten aber es wurde nicht wirklich gesagt. Ist der Klassizismus der Barock Frankreichs?
Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problemchen helfen koennte. Und wenn jemandem noch irgendetwas zu dem Thema allgemein einfaellt, so freue ich mich darueber natuerlich auch sehr!!
Danke fuers bis hierher Lesen!
Noch einen schoenen Sonntag,
Elisabeth
Manierismus und Barock als maßgebliche Strömungen zu betrachten scheint mir hier korrekt. Alles weitere sind Einflüsse, Strömungen, etc. - je nach Auflösung.
Was den Klassizismus betrifft, siedelt man eine starke Strömung erst zwischen dem 18. und dem 19. Jh. an. Dieser war in der Tat in Frankreich besonders dominant, nahm auch die Form einer Ideologie an. Napoleon war z.B. ein „Held des Klassizismus“ (J.L. David, „Die Alpenüberquerung“). Der Kl. kam aus England, Frankreich und Italien, war aber in ganz Europa verbreitet.
„Klassizismus“ in Deinem Zusammenhang orientiert sich (bezügl. des 17.Jh.) an den Bezügen, Inhalten, Sicht- und Malweisen, die bereits hier angewandt wurden. Beim Barock handelt es sich um eine Synthese der verschiedensten Gestaltungsformen zu einem homogenen (!) Ganzen. Im Klartext also geht es um die Bezugnahme (wie in Deiner Aufgabenstellung angedeutet) auf die (griechisch-römische) Antike, aus der die sogenannten „klassischen“ Ideale stammen.
Das so ein Einfluß manifest wurde lag daran, daß viele Künstler nach Italien gingen, um sich ausbilden zu lassen bzw. zu lernen. Hier war durch die Renaissance das „antike Wissen“ wieder sehr präsent und fortentwickelt vorhanden (großer Einfluß ging u.a. von Caravaggio aus). Somit ist klar, worum es geht: Du sollst eben diese „antiken“ Bezugnahmen in Form, Inhalt und Aussage herausarbeiten und ihre Verwendung analysieren.
Wenn Du noch konkretere Fragen hast, dann schick mir einfach eine mail oder poste sie hier !