Habe von einem Bekannten einen Barockbilderrahmen (gold) mit Ölbild erhalten.
Rahmen und Ölbild müssen noch gereinigt werden.
Nach erstem Beschau ist der Rahmen teilweise aus Holz und der Barockbesatz aus Gips. Kennen Sie sowas, gibt es das heute auch noch??
Hallo Karl Heinz, Reinigung von stuckierten Rahmen und Gemälden gehören in die Hand der Fachleute. Bitte nicht selbst versuchen. Ebenso verhält es sich mit der Reparatur von Stuckrahmen.
Und ja, Bilderrahmen,(zB. Barockrahmen) bestehen aus Holz mit geformten Stuckauflagen.
Das gibt es heute noch genau so. Einfach mal im einschlägigen Fachhandel nachsehen.
Stuckierte Rahmen zu reparieren bzw. das ergänzen von Fehlstellen überlässt man ebenfalls besser dem Bilderrahmenfachmann.
Gruß Werner
An den Bilderrahmenfachmann!!!
Rahmen und Ölbild müssen noch gereinigt werden.
Nach erstem Beschau ist der Rahmen teilweise aus Holz und der Barockbesatz aus Gips. Kennen Sie sowas, gibt es das heute auch noch??
Was heißtr hier Fachmann? Wie und wo finde ich einen Fachmann? Man wüßte zuerst wissen, was das Bild für einen Wert hat; bevor man eine größere Investitionen für eine Restaurierung riskiert. Wie und wo kann man das Bild samt Rahmen schätzen lassen?
Wenn ich zum Beispiel in Frankfurt zu Hause wäre, würde ich für eine erste Wertschätzung wahrscheinlich in eines der Auktionshäuser gehen, also zB. Döbritz Braubachstraße oder Arnold in der Bleichstraße. In Wiesbaden zB. Jäger in der Luisenstraße. Auch Galeristen sind uU. bereit, eine Schätzung abzugeben. Wenn gar nichts klappen will, kann man immer noch versuchen, mit einem Museum Kontakt aufzunehmen.
Gruß Werner