Barockspiegel zu moderner Einrichtung?

Ich würde gern einen schönen Barock-/Chippendale-Spiegel mit einem Messingrahmen in meinem Wohnzimmer aufhängen. Darunter hätte ich gern eine Chippendale-Kommode. Bis jetzt habe ich aber eine eher moderne Einrichtung (Schrankwand Buche, Essgruppe Buche, Glastisch etc.).

paßt suuuuper!

barocke Formen werden heute auch wieder neu interpretiert (siehe Philippe Starck) http://www.news.at/articles/0307/85/60869_s2/louis-x…

… nur sollte das eine Möbel dem anderen nicht die Show stehlen. Weniger ist mehr…

bei Ikea gibts übrigens „barocke“ Kunststoffbilderrahmen (echte sind natürlich toller - aber wer nicht das nötige Kleingeld hat… )

http://www.stylinrooms.de/typo3temp/pics/a3a242a778.jpg

VG Steffi

Hallo Vino22

Ich würde gern einen schönen Barock-/Chippendale-Spiegel mit
einem Messingrahmen in meinem Wohnzimmer aufhängen. Darunter
hätte ich gern eine Chippendale-Kommode. Bis jetzt habe ich
aber eine eher moderne Einrichtung (Schrankwand Buche,
Essgruppe Buche, Glastisch etc.).

Du hast dieses Posting schon einmal eingestellt. Noch immer erschließt sich mir nicht völlig, was Deine Frage ist.
Geht es Dir um die Zulässigkeit von Stilmischungen?
Dazu kann man nur antworten: DU willst darin wohnen. Erlaubt ist, was gefällt.
Ich persönlich würde allerdings davon Abstand nehmen, über ein Chippendale-Stück ein Barock-Stück zu hängen.

viele grüße
Geli

Hallo,
ich finde, du solltest keinen „schweren“ Rahmen über eine „leichte“ Kommode hängen, damit erdrückt man die Kommode. Aber ansonsten hat es durchaus seinen Reiz Moderne und Stil zu kombinieren.
Wenn du sehr auf diese Chippendale-Kommode stehst, könntest du diese als „Einzelstück“ an eine freie Wand stellen ohne etwas obendrüber, dafür jedoch an der weitest entfernten Wand einen Rahmen aufhängen. Wenn der Rahmen schwer golden ist, sollte die Kommode vielleicht ein kleines bischen Gold ebenfalls aufweisen. Ansonsten finde ich sollte der Rest des Mobiliars unauffällig schlicht in Form und Farbe sein.

Ist aber der Rahmen, das vorrangige nach dem du trachtest, denke ich der lässt sich fast überall als Einzelstück im Zimmer plazieren, vielleicht sogar als Standbild, einfach auf den Boden stellen und an die Wand anlehnen.