Barrierefreie Weitwanderwege gesucht

Ich suche Barrierefreie Fernwanderwege ambesten an geisen entlang.

Da würde ich wegen des Lärms auf die Gleise verzichten und an einen Fluss denken. Die Oberweser von Hannoversch-Münden nach Hameln ist sehr schön.

1 Like

Schau mal nach Fahrradtrassen, d.h. Radwege auf alten Bahntrassen :wink:

2 Like

Es wurden barrierefreie Wanderwege gesucht, die Empfehlung von Fernradwegen macht nur mit einem Rad (oder Handbike) Sinn.

Sorry, kannst du das näher ausführen, bitte. Ich kenne viele Bahntrassenwege, die ausdrücklich als Wander- und Radwege ausgewiesen sind. Und im übrigen für den hier angefragten Zweg bestens geeignet sind.

2 Like

Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas Passendes:

http://www.bahntrassenradeln.de/

Da bist du falsch informiert. Viele Bahntrassen sind explizit auch für Fußgänger, Kinderwagenschieber und Rollifahrer bestimmt.

Hier nur eins von vielen Beispielen:
Panorama-Radweg Niederbergbahn, Neanderland: Der 40 Kilometer lange Panorama-Radweg Niederbergbahn im Kreis Mettmann ist nicht nur etwas für Radfahrer. Da er über steigungsarme ehemalige Bahntrassen führt und asphaltiert ist, ist er zwischen Heiligenhaus und Wülfrath auch für Rollstuhlfahrer, Familien mit Kinderwagen und Senioren mit Rollatoren geeignet. www.panoramaradweg-niederbergbahn.de
Quelle: Touristiker NRW.de

3 Like

Der

ist verbunden mit dem

einer anderen ehemaligen Bahntrasse. Auch die ist sehr schön, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
2 Like

Mea culpa, ich bin tatsächlich von den 2 Bahntrassen Radwegen ausgegangen, die ich persönlich kenne und die reine Radwege sind.

Du hast recht, bei Bahntrassenradwegen handelt es sich zumeist um kombinierte Rad & Gehwege, meine Antwort ist daher total falsch. Sorry.

Jupp, stimmt. Sorry.

Verrätst du, welche das sind?

Müsste ich jetzt über die Karte und die Route suchen, der eine war in Bayern, der andere in Thüringen - letztes Jahr.

Bevor man da nur irgendwie helfen kann, müsste man wissen, was du unter „barrierefrei“ verstehst! Ob Rollstuhl oder Sehbehinderung macht genauso einen Unterschied wie die Frage, ob man als Rollstuhlfahrer in Begleitung ist und so mal eine Stufe oder Steigung oder eine kurze Strecke schlechten Bodenbelag überwinden kann, oder ob man völlig autonom unterwegs sein will.

Aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der Tipp, sich an Radwege zu halten, nicht per se zielführend ist! Es kann dennoch zu Passagen kommen, die einen Bodenbelag haben, mit denen ein Rollifahrer nicht klar kommt. Wir sind diverse Radfernwege gefahren. So eignet sich bspw. Berlin-Kopenhagen über weite Strecken nicht, der Elberadweg zumindest auf dem Stück Magdeburg bis zur Mündung sehr wohl.

Auch die pauschale Empfehlung Bahntrasse ist in dem Kontext so hilfreich wie die Empfehlung, sich an einen Fluß zu halten. Beides bringt aus der Perspektive Rollstuhl barrierefrei erst einmal gar nichts. Und sei es nur ein Viehgitter, in dem die Vorderräder hängenbleiben oder die vielerorts vorhandenen Barrieren, die verhindern sollen, das Autofahrer einen Weg nutzen. Darum schlängelt sich ein Radfahrer, der Rollifahrer kommt nicht durch. Und muss dann u.U. sehr empfindlich lange Umwege an womöglich viel befahrenen Straßen in Kauf nehmen.

Je nachdem, was gefragt ist, würde ich mich da entweder an Rolliselbsthilfe (o.ä.) halten und / oder konkret in der Region suchen, wo es mich hin zieht.

1 Like

Moin,

Wie wäre es mit der Fläming Skate? Lass dich bitte nicht vom Namen täuschen: http://www.flaeming-skate.de/de/barrierefrei.php

Die gesamte Strecke scheint mittlerweile auf ca. 210 km angewachsen zu sein, wobei ich nicht herausfinden konnte, ob sie insgesamt barrierefrei ist. Wir haben sie mal vor ein paar Jahren besucht, da waren es erst 100 km.

-Luno