Barsch vom so einfach wie möglich am grill

hab mir für nächstes jahr beim fischzüchter fische gekauft
die ich dan fangen und auch grillen will !

ich bin schon jetzt auf der suche nach einem? einfachen und unkomplizierten rezept

barsch,zander und grasskarpfe (rezept soll so einfach wie möglich sein )
( am grill oder besser dierekt von der angel )
mfg

Hallo Herr Wagner,

ja, am Besten ausgenommen und innen mit einem guten Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, frische Kräuter nach Geschmacksvorliebe dazu geben sowie eine Scheibe Butter,außen leicht mit Öl und S & P einreiben, in einer Fischgrillkorb (Zubehör)- http://www.tropical-world.de/fischkorb-fischbraeter-… geben und schonend grillen (Indirekt)wenn kein Grillkörbchen vorhanden ist, Alu-Grillpfanne/Blech nehmen.
Bei Holzkohle, mit Deckel zu grillen, Kohle ringsherum geben und erst dann grillen, wenn die Kohlenoberfläche weiß ist und nur wenig roter Glut durchkommt!
Beim Elektrogrill die mittlere Stufe verwenden, je nach Wattzahl/Grillstärke 1500 Watt > usw.
Mfg. und viel Erfolg.

AdM

Guten Abend, Karl-Heinz,

leider habe ich selbst kein Rezept für diese Fischarten. Auf der Seite des Grillsportvereins (www.grillsportverein.de) habe ich einige Rezepte gefunden und auch unter www.chefkoch.de. Bei Chefkoch sind auch einige sehr schnelle, unkomplizierte Rezepte dabei.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte und wünsche gutes Gelingen!

Viele Grüße
Sabine Süßenberger

Hallo KarlHeinz,

so ganz komme ich mit deiner Frage nicht zurecht: direkt von der Angel habe ich noch keinen Fisch gegessen, also roh. Das ist meins nicht, das macht man eher in Japan und da nur mit sehr edlen Fischen.

Barsch und Zander würde ich in der Pfanne machen; also schuppen, waschen, ausnehmen, salzen(innen und außen) , säuern( mit Zitronensaft beträufeln),
Bauch mit Knoblauchwürfeln und Petersilie füllen, ***,Fisch in Mehl wälzen, überschüssiges Mehl abklopfen
Beschichtete Pfanne mit etwas gutem Öl(nicht Olivenöl!!) begießen und Fisch bei sanfter Hitze braten und nach ca 4-5 Minuten wenden und weiterbraten für 4-5 Minuten.
Falls du unbedingt grillen willst: alles so machen wie bis zu den drei Sternen ***,
dann Fisch mit Olivenöl bepinseln und auf den heißen Grillrost legen und auch 4-5 Minuten dort liegen lassen( weil sonst die Haut zerreißt) und erst dann vorsichtig mit Pfannenwender anheben und wenden. Kauf dir aber besser ein Grillzubehör für Fische: da wird der Fisch in einen fischförmigen Klapprost reingesteckt und das Wenden des Fisches geht problemlos ohne zerrissene Haut bzw losgerissene Fischfleischstücke.
Mit Graskarpfen habe ich keine Erfahrung, aber wenn der so fett ist wie ein normaler Spiegelkarpfen dann probier es mit Heißräuchern; dafür braucht man eine Räucherbox, zB von DAM. Vielleich hat das dein Fischzüchter, dann kannst du es vielleicht erst mal ausprobieren bevor du 30-40 Euro ausgiebst.
Fisch schuppen,ausnehmen ,waschen an der Gräte entlang halbieren, salzen und Salz einziehen lassen, trocken tupfen; dann ca 15-20 Min in die Räucherbox und du hast ein durchgegartes geräuchertes Stück Fischdelikatesse.

Viel Spass und verschluck’ keine Gräten vom Barsch.

Gruß brombeer71 Jochen