Hallo KarlHeinz,
so ganz komme ich mit deiner Frage nicht zurecht: direkt von der Angel habe ich noch keinen Fisch gegessen, also roh. Das ist meins nicht, das macht man eher in Japan und da nur mit sehr edlen Fischen.
Barsch und Zander würde ich in der Pfanne machen; also schuppen, waschen, ausnehmen, salzen(innen und außen) , säuern( mit Zitronensaft beträufeln),
Bauch mit Knoblauchwürfeln und Petersilie füllen, ***,Fisch in Mehl wälzen, überschüssiges Mehl abklopfen
Beschichtete Pfanne mit etwas gutem Öl(nicht Olivenöl!!) begießen und Fisch bei sanfter Hitze braten und nach ca 4-5 Minuten wenden und weiterbraten für 4-5 Minuten.
Falls du unbedingt grillen willst: alles so machen wie bis zu den drei Sternen ***,
dann Fisch mit Olivenöl bepinseln und auf den heißen Grillrost legen und auch 4-5 Minuten dort liegen lassen( weil sonst die Haut zerreißt) und erst dann vorsichtig mit Pfannenwender anheben und wenden. Kauf dir aber besser ein Grillzubehör für Fische: da wird der Fisch in einen fischförmigen Klapprost reingesteckt und das Wenden des Fisches geht problemlos ohne zerrissene Haut bzw losgerissene Fischfleischstücke.
Mit Graskarpfen habe ich keine Erfahrung, aber wenn der so fett ist wie ein normaler Spiegelkarpfen dann probier es mit Heißräuchern; dafür braucht man eine Räucherbox, zB von DAM. Vielleich hat das dein Fischzüchter, dann kannst du es vielleicht erst mal ausprobieren bevor du 30-40 Euro ausgiebst.
Fisch schuppen,ausnehmen ,waschen an der Gräte entlang halbieren, salzen und Salz einziehen lassen, trocken tupfen; dann ca 15-20 Min in die Räucherbox und du hast ein durchgegartes geräuchertes Stück Fischdelikatesse.
Viel Spass und verschluck’ keine Gräten vom Barsch.
Gruß brombeer71 Jochen