Hallo,
warum haben Juden, Moslems und manche Christengemeinschaften immer Bärte? Was bedeutet der Bart für diese Religionen?
Herzliche Grüße
Erich
Hallo,
warum haben Juden, Moslems und manche Christengemeinschaften immer Bärte? Was bedeutet der Bart für diese Religionen?
Herzliche Grüße
Erich
Servus,
haben sie nicht.
Schöne Grüße
MM
Hallo Erich,
warum haben Juden, Moslems und manche Christengemeinschaften
immer Bärte? Was bedeutet der Bart für diese Religionen?
Das steht so in der Bibel:
3 Mo 19,27: „Ihr sollt euer Kopfhaar nicht rundum abschneiden. Du sollst deinen Bart nicht stutzen.“
In der Antike hatten Sklaven geschorene Köpfe. Und Sklave war man nicht - das wollte man wohl zeigen. So erkläre ich es mir zumindest, dass so eine Anweisung ihren Weg in die Bibel gefunden hat.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
In der Antike hatten Sklaven geschorene Köpfe. Und Sklave war
man nicht - das wollte man wohl zeigen. So erkläre ich es mir
zumindest, dass so eine Anweisung ihren Weg in die Bibel
gefunden hat.
Wobei es stimmt, was MM schreibt: nicht alle Juden, nicht alle Moslems tragen Bart.
Gruß
Elke
Hallo.
warum haben Juden […]
immer Bärte?
Es wurde ja schon darauf geantwortet, dass nicht alle Juden (ebenso Muslime) einen Bart tragen. Hierzu sollte man wissen, dass Juden eine Volks- und keine Glaubensgemeinschaft bilden (anders als Christen und Muslime). Ein Jude muss also eben nicht religiös sein, so leben oder einen Glauben mit anderen Juden teilen.
Aber selbst bei orthodoxe Juden (im Sinne des Judentums) tragen nicht alle ein Bart, da hier das Abscherren (~Messer) aber nicht das Abschneiden (~Scherre) verboten ist. Viele moderne Rasierapperate funktionieren aber nach dem Prinzip des Abschneidens und sind darum hier erlaubt.
Bei liberalen Juden sind es wieder ganz anders aus, da hier die schon genannte Motivation weggefallen ist, auch dieses Gebot aus Sicht dieser Richtungen nicht mehr besteht.
Gruss,
Eli
Beim Barte des Propheten
Hallo Erich,
Muslimen wird zwar nicht im Koran, aber zumindest in den Hadithen das Barttragen anempfohlen: http://www.ansary.de/Islam/Fetwa%20Bartwachsen.html
Grüße
=^…^=
Glattrasiert und Ideologie
Hi
Ebenso könnte ich fragen (und tue es hiermit):
Warum rasieren sich so viele Männer? Sie rasieren den Bart weg, lassen aber z.B. die Augenbrauen meist stehen, egal, wie wild die wachsen. Die sehen dann aus wie Waigel oder andere.
Inzwischen ist Rasieren ja angesagt bei der jüngeren Generation. Die rasieren Achsel, Muschi und Schwanzregion. Insofern ist deine Frage nachvollziehbar. Aber meine Generation z.B. pflegte ja in den 70er Jahren mit langen Haaren, Bart usw. in der Mensa seinen Capuccino zu schlürfen.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
vielleicht ist Deine Gegenfrage tatsächlich die beste Antwort auf die ursprüngliche: Die meisten Religionsgemeinschaften wollen sich weltlichen Zwängen (und dazu gehört auch die jeweilige Mode) einfach nicht unterwerfen. Also bleiben sie bei den Bärten, die schon ihre Großväter trugen.
Liebe Grüße
Immo
Hallo Peter
Dich wo anders als Zyniker zu beschimpfen, war wohl zu stark, aber die meinung ist heute eine schöne Satyre.
Alexander dem Goßen wird nachgesagt, er verlangte von den Soldaten, dass sie sich rasierten, damit der Gegner ihn nicht am Barte packen kann. Ob da beim Rasieren nicht mehr Soldaten umgekommen sind ist fraglich. Auf dem Gemälde in der Münchner Pinakothek waren sie wohl mit Bart dargestellt
solang
peter s
Gab es da nicht auch noch Vorschriften von Khomeini?