Bartagame frisst nichts und versteckt sich tagelang. Was tun?

HI, ich habe seit ca. 4 wochen eine männliche 1 Jahr alte Bartagame. Vor zwei Wochen ist er schon mal für 3 tage in einer Rinde verschwunden und hat nichts gefressen. Das lag allerdings daran das es zu kalt war. Habe dann noch eine weitere Wärmelampe angebracht und jetzt passt die Temperatur. Unter dem wärmsten Spot sind es ca 42-45 Grad und im Umkreis 35 bis 28 Grad.
Er hat vor 3 Tagen noch normal gefressen und sah soweit auch gut aus. Doch seit 2 Tagen liegt er wieder in der Korkrinde und frisst nichts. Für eine Winterrruhe ist es wohl zu spät und es wurden zudem auch nicht die richtigen Vorbereitungen dafür getroffen. Jetzt wäre meine Frage wie ich damit umgehen soll. Er frisst nichts, ergo keine Kotprobe.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Zum Tierarzt der auf Echsen/Kriechtiere spezialisiert ist oder einer der sich wenigstens einigermaßen damit auskennt = rum telefonieren. ramses90

Mit Bartagamen kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus, deshalb kann ich nicht beurteilen inwiefern ihr Verhalten ungewöhnlich ist. Da du das Tier aber auch erst seit wenigen Wochen hast, würde ich mit dem Züchter oder Tierschutzverein von dem du das Tier übernommen hast, Kontakt aufnehmen.

Die können dir sicher sagen inwiefern das Verhalten normal ist, was du bei den Haltungsbedingungen verbessern kannst und auch welcher Tierarzt für eine Behandlung einer Bartagame empfehlenswert ist.

Wenn Kontakt zum Züchter oder Tierschutz nicht möglich sein sollte, würde ich direkt verschiedene Tierärzte in deiner Gegend durchtelefonieren und fragen, ob sie sich mit diesen Tieren auskennen. Alles Gute!